An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Luciema04
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:43

Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von Luciema04 »

Hallo Alibaba,

danke für Deine ausführlichen Antworten - hier und im anderen Thread. Ich unternehme schon viel mit meinen Kindern. Es ist manchmal eher, als hätten wir Zwillinge, da eben die Kleine alles lernen will, was auch der Große lernt. Er hat z.B. spät Fahrrad fahren gelernt, vor einem halben Jahr mit 5 1/2, vorher ist er ewig mit Stützrädern gefahren. Unsere Tochter wollte es ihm gleich tun und hat mit knapp 4 J. dann gemeint, sie wolle auch ein Fahrrad, aber ohne Stützräder. Gesagt, getan: Sie fuhr praktisch gleich los :-) So läuft es fast immer bei uns. Am Wochenende hat der Große lesen mit seinen Buchstabenkarten aus der 1. Klasse geübt und fing an, leichte Wörter wie Oma zu legen. Sie hat dann gleich richtig vorgelesen. Ansonsten malen wir sehr viel - schon immer eigentlich. Ich bin sehr froh, daß unsere Kinder die Ruhe dafür haben und nicht so "rastlos" sind, wie es nicht selten bei anderen Kindern der Fall ist. Puzzeln, Lesen, Basteln und natürlich viel Fahrradfahren gehören zu unseren täglichen Aufgaben. Wenn unser Großer seine Hausaufgaben machen muß, paßt sie entweder auf wie ein Luchs oder nimmt sich ein Vorschulheft zum lernen oder so ein Bandolino, die sie aber aus dem FF kann. Sie stört nie und sucht sich ihre eigene Aufgabe.

Ich werde uns jetzt jedenfalls einen Termin beim Kinderarzt holen, am besten, bevor die Untersuchung auf Schulfähigkeit durch das Gesundheitsamt im Kiga ansteht (vermutlich schon im Dez.). Da sind wir wohl eher schräge Vögel. Es dem Arzt richtig rüberzubringen, ist ja auch nicht einfach. Werde einfach mal schildern, wie unsere Tochter sich so verhält, ohne das Wort HB zu verwenden.

Im übrigen gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß unsere Tochter sich ihre eigenen Hobbys sucht. Bislang geht sie nur zum Turnen. Und selbst das findet sie schon zu babyig, da sie es jetzt das 2. Jahr macht und viele Kleinere dazugekommen sind.

Also erstmal Danke für Deine und die weiteren Antworten!
Luciema04
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:43

Re: Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von Luciema04 »

Hallo Nelli!

Danke für Deine ausführlichen Infos! Obwohl wir auch in Bayern (Schwaben) wohnen, läuft es bei uns etwas anders. Bei unserem Sohn (1 1/2 Jahre älter, als seine Schwester) war es (für uns völlig überraschend) so, daß er am Tag der offiziellen Einschreibung (April) mit einer Lehrerin und ca. 6 - 10 Kindern in ein Klassenzimmer ging, und dort eben ca. 20 Min. Unterricht light hatte. Ganz unkompliziert. Kam nur etwas plötzlich, da uns das vorher keiner gesagt hat. Naja.

Bei mir ist es ja auch nicht so, daß ich nun unbedingt will, daß unsere Tochter mit 5 1/2 J. in die Schule kommt. Aber sie soll auch nicht unter ihren Möglichkeiten laufen. Sie WILL es unbedingt und eigentlich kann sie es auch. Bleibt halt ein Stück Restangst, daß sie dem Druck nicht gewachsen ist. Mein Sohn ist eher ein langsamer, und er brütet oftmals 1 1/2 Stunden über seinen Hausaufgaben, und chronisch müde ist er auch. Und wie ich schon mal geschrieben habe, lassen hier viele spät einschulen, manchmal sogar zurückstellen. Dann ist unsere Tochter fast nur unter "Großen", aber eben nur körperlich :-)

Ist alles nicht so einfach für uns. Wir sind eh nicht von hier, sondern Zugezogene sprechen Hochdeutsch, sind eher Stadtmenschen, die gerne auf dem Land wohnen und jetzt auch noch "Soetwas" :-)
nelli
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:25

Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von nelli »

Na ich denke mal, dass es nichts damit zu tun hat, dass ihr "zugezogen" seid :-)
Die Gesamtsituation ist einfach schwierig, wenn man was "anderes" macht, als erwartet wird.Geht uns nicht viel besser.....

Ich kann dein Empfinden aber voll und ganz nachvollziehen.
Zum einen habe ich auch einen Sohn (11 Jahre), der sich alles andere als leicht tut in der Schule und ich somit auch recht gut weiß, was Schule wirklich bedeutet......
Zum anderen sehe ich meine Tochter, die - klar - klein ist, noch dazu zierlich, hellblond, blaue Augen *schmelz* allerdings sobald sie den Mund aufmacht ein Selbstbewusstsein und ein Auftreten hat, dass die siebenjährige Nachbarstochter im Wortgefecht untergeht :-), dann denke ich, die Chancen stehen ganz gut, dass sie sich auch mit fünf noch gegen siebenjährige durchsetzen kann. Solange es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt.....:-(

Ich glaube, so richtig geplant sein Kind mit fünf einzuschulen hat bei der Geburt des Kindes keiner, oder??? :-)
Das bringt das Kind im Laufe der Zeit mit sich, dass man die Gedanken entwickelt....:-)
alibaba

Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von alibaba »

Hallo schuputor,

nun, wenn du hingehst und sgat: He, ich will mal nen Test, dann wird dass natürlich nichts. Mein Sohn war da der Gig, er zeichnete nämlich einen Kreis, ein Viereck und ein Dreieck (statt dem üblichen malen) und fragte, ob er seinen Namen darunter schreiben sollte. Der Kinderarzt wurde hellhörig und sagte: Ja. Junior schrieb. Nun, kam die nächste Frage: kannst du auch den Namen deiner Schwester schreiben? Wohin? fragte Junior und dem Kinderarzt fielen die Augen aus dem Kopf.

Das war unser Einstieg zum Test bei der U8. Dann fragt unser Kinderarzt nach und ich erzählte ihm von unseren "Problemen".

Daher mein Rat: Spring nicht mit dem Pferd voran, sondern steuer dein Gespräch so, das der Arzt Dir den Rat gibt dein Kind zu einem Test zu schicken.

Liebe Grüße
Luciema04
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:43

Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von Luciema04 »

Meld mich jetzt mal wieder. Mir ist etwas mulmig zumute, da wir nun morgen bei der Schulleitung vorstellig werden. Nicht, daß ich plötzlich Zweifel habe, aber es wird jetzt "ernst". Ein freundliches Gespräch beim Kinderarzt ging voraus. Er meinte, er würde nicht unbedingt testen lassen. Nur, wenn die Schule sich quer stellt. Nach meinen Schilderungen gehöre unsere Tochter in die Schule, erstrecht, wenn auch ihre Freundinnen gehen. Wir Eltern müssen am besten wissen, wo unser Kind steht. Hätte mich damals der Kindergarten nicht angesprochen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, sie vorzeitig einschulen zu lassen. Und nun kann ich mir kaum was anderes vorstellen. Aber ein Stück (Rest-)Angst bleibt halt.

Kann mich jemand aufbauen? Vielleicht gibt es positive Rückmeldungen, wo dieses Jahr vorzeitig eingeschult wurde? :-) Vielen Dank.
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von face-off »

Hallo schnuputor,

ich drücke euch ganz fest die Daumen für morgen! Habt keine Angst vor dem Schulgespräch, dein Kind wird die Situation schon meistern!
Wir haben die Gespräche gerade hinter uns, und ich war erstaunt,wie souverän meine kleine Große alles gemeistert hat! Ich mußte und durfte nämlich gar nicht so viel reden ;-).
Schau mal wieder in meinen thread, da steht,wie wir die Schulvorstellung erlebt haben! Ich hoffe,das macht euch Mut!
Und hab Vertrauen in dein Kind! Du weißt, zu was es in der Lage ist,und wenn es in die Schule will, wird es das auch so signalisieren, dass die Schulleitung das erkennt!

Claudia
*Daumen drückt und an euch denkt*
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von face-off »

Huhu, schnuputor!

Wie wars denn bei der Schulleitung??????Möchte ja nur wissen, ob ich die Daumen wieder loslassen kann............;-)
Luciema04
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:43

Re: Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von Luciema04 »

Hallo Heike!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Es hat gut getan, das zu lesen. Ein Dank auch an face-off für die beruhigenden Worte! Der Termin mit der Schule war ganz unkompliziert. Unsere Tochter wurde gar nicht befragt. Sie hat in Ruhe ihr Puzzle gemacht. Wir selbst müssen am besten wissen, wie weit unser Kind ist und ob es signalisiert, in die Schule zu wollen. "Zartes" Wesen wird oft fehlinterpretiert. Diese können sich oft besser durchsetzen, sagte man mir :-) Die Zeit ab Einschulung bis Weihnachten würde hart für uns werden. Die Kinder bekämen Augenringe, schlafen vielleicht wieder schlechter, brauchen plötzlich wieder Mittagsschlaf, mehr Aufmerksamkeit usw.. All das ist mir schon bekannt, da ich es auch bei unserem "Großen" gerade erlebe, der gerade die 1. Klasse besucht (6 J. alt).
Bis zum 31.12. Geborene kämen so noch rein, danach Geborene benötigen ein schulpsychologisches Gutachten. Kontaktdaten werden mir demnächst mitgeteilt. Dieses Gutachten hat aber nichts mit einem IQ-Test zu tun, oder?

Was die Untersuchung durch das Gesundheitsamt betrifft, die ja vielleicht noch im Dez. durchgeführt wird, soll ich ganz locker ran gehen. Die überschreiten eh meist ihre Kompetenzen und da solle ich mir den Kommentar nicht zu Herzen nehmen :-)

Bin jetzt wieder etwas beruhigter - bis zum nächsten Termin.

Kann jemand was zum Gutachten in Bayern sagen? Was haben wir zu erwarten?
Luciema04
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:43

Re: Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von Luciema04 »

Guten Morgen face-off!

Danke fürs Daumendrücken! Hat echt geholfen. Hab gerade was dazu geschrieben. Bis bald.



[quote=face-off,19.11.2008 , 10:35]
Huhu, schnuputor!

Wie wars denn bei der Schulleitung??????Möchte ja nur wissen, ob ich die Daumen wieder loslassen kann............;-)
[/quote]
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: An wen wenden wegen Test? Kiga unerfahren...

Beitrag von face-off »

Hey schnuputor,
das hört sich doch gut an! Jetzt hast du den Weg schon mal vorbereitet, also Stiefel an und weiter stapfen!!!!
Zum Bayerngutachten kann ich leider nichts sagen, da wir ja NRWler sind.

Liebe Grüße Claudia
Antworten