Perfektionismus oder einfach nur außer Rand und Band?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Perfektionismus oder einfach nur außer Rand und Band?

Beitrag von Rabaukenmama »

Momo hat geschrieben:Trotzdem habe ich bemerkt, dass ich mit meiner Tochter auch in diesem Alter schon reden konnte, nicht, wenn sie schon in der Emotion steckte, sondern davor. Und dann kommt es auf die Art an, wie ich mit ihr umgegangen bin.
Momo, genau DAS ist es, was ich vorhin geschrieben habe: deine Art mit ihr umzugehen hat gepasst UND deine Tochter war (und ist vermutlich immer noch) von Natur aus kooperativ.

BEVOR das Kind in der Emotion steckt schon reden hört sich ja auch super an - nur ist es individuell verschieden, wie schnell ein Kind in die Emotion reinkippt. Bei meinem Kleinen ist das im Bruchteil einer Sekunde der Fall. Dann ist es schon zu spät, egal, wir kooperativ und "auf Augenhöhe" ich bin.

Bei meinem Großen zeichnet sich meist schon im vorhinein ab wenn was "nicht passt" und wenn mir das auffällt dann können wir auch viel verhindern.

Das sogenannte "Trotzalter" kannte ich beim Großen nur von den Erzählungen der Eltern von Gleichaltrigen. geflügeltes Wort, nachdem man ihm etwas erklärt hatte war "Na gut!" :) .

Klar kann man auch bei kooperativen Kindern viel zerstören wenn man sich auf einen Machtkampf der Sache wegen einlässt. Aber bei Sturkopf-Kindern kann man Eskalationen nicht verhindern, da ist maximal Schadensbegrenzung möglich. Und man braucht gute Nerven.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Perfektionismus oder einfach nur außer Rand und Band?

Beitrag von Momo »

Ok, ich lasse das mal so stehen, denn ich kann ja tatsächlich nur von mir und meiner Tochter sprechen, da ich (bisher) ein Einzelkind habe. Schadensbegrenzung bei kleinen Trotzköpfen ist gut- gegen an gehen würde ich trotzdem nicht. Doch ich glaube, diesbezüglich sind wir uns ja sowieso einig ;)

Gute Nerven für Euch und Eure Dreijährigen, es kommen sicherlich wieder entspanntere Zeiten!!!

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Babylove67
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 10:41

Re: Perfektionismus oder einfach nur außer Rand und Band?

Beitrag von Babylove67 »

Hallo
ich würde ihn einfach mal testen lassen, hast ja nichts zu verlieren.
Mit freundlichen Grüßen

Babylove67
Antworten