Kinderzeichnungen

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von sinus »

Wirklich ein spannendes Thema! :)
Ich selbst bin Grafikerin und hab dadurch bestimmt auch noch mal ein besonders Auge drauf.
Leider kann ich bisher nicht sooo viel wirklich Interessantes dazu beitragen, da Tochter ja erst zweieinhalb ist und noch nicht soooo sehr viel gemalt hat.
Sie malt jetzt auch nicht extrem viel, es gibt manchmal wochenlang gar keine Bilder, dann setzt sie sich hin und malt 3, 4 erkennbare Bilder hintereinander. Und dann ist erstmal wieder Schluss mit Malen.

Ihre ersten gegenständlichen, erkennbaren und kommentierten Bilder (noch vor dem 2. Geburtstag) waren:
- Schnecke -> Spirale mit Kreis dran als Kopf
- Käfig mit Hänsel drin -> ein Blatt voll vertikale Linien und mitten rein ein bisschen Krikelkrakel (das Bild fand ich sehr witzig)
- ein Ungeheuer -> rotes, chaotisches Krikelkrakel, dazu einen Berg -> eine schräge Linie sowie eine eine Sonne und Gras.

Etwa zum zweiten Geburstag rum malte sie ein Familienbild, ganz klassisch jede Person in der Größe ihrer Bedeutung.
Mama und sich als erstes, sich selbst etwa halb so groß wie mich. Das kommentierte sie auch, dass sie selbst kleiner sei, als die Mama.
Dazu kamen dann noch Oma und Opa quasi im Hintergrund. Oma malte sie irgendwie so halb verkehrtrum, wir fragten darum, ob sie Kopfstand mache, Tochter: "Opa, stell dir das mal vor!"
Sie malte erst dieses Bild mit lauter Kopffüßlern, als wir sie aber nach dem Bauch fragten, malte sie beim folgenden Portrait von Mama den Bauch mit.
Mit 25 Monaten malte sie auf einem winzigen Zettelchen (vielleicht 10x10 cm) mit Kuli einen Schmetterling, der über eine Wiese fliegt (erstmals also ein Bild mit "Grundlinie"). Ein Wolke ist auch dabei, aber da weiß ich nicht, ob sie das Gekrakel nicht erst hinterher erst als solche bestimmt hat. Wiese und Schmetterling malte sie aber gezielt.

Dann gab es 4-5 Monate kaum noch gegenständliche Bilder. Ab und zu einen Schmetterling und das "Auftragswerk", siehe unten. Und Ausmalen in Malbüchern.
Um Ostern rum (2 Jahre, 5 Monate alt) malte sie dann innerhalb einer Stunde:
- Baum mit Äpfeln dran -> Kreis mit Stil, kleine Punkte in der Baumkrone
- mehrere Ostereier mit Punktmuster
- an einer Katze hat sie sich versucht, ist aber gescheitert und dann musste ich die malen.
- 2x je einen großen Mann

Bei Letzterem Motiv kündigte sie vor dem leeren Blatt an, dass sie einen "großen, starken Mann" malen wolle.
Sie begann mit einem kleinen Kreis ziemlich genau in der Mitte des A3-Blattes.
Ich: "Was is denn das?"
Sie: "Der Bauchnabel!"
Vom Bauchnabel ausgehend entstand dann das komplette Bild, ein Mann mit einem Wagen (->Kreis mit Stiel) am See (-> großer Kreis).
Wieder mit Grundlinie - der Weg, sagte sie selbst dazu.

So, mehr hab ich noch nicht zu bieten. :)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von sinus »

...
Zuletzt geändert von sinus am Do 5. Mai 2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von sinus »

Wollte ein paar der Bilder hochladen, aber irgendwie funzt es leider nicht :(
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von sinus »

...
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
WoGe
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Apr 2011, 08:17

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von WoGe »

Hallo Koschka,

bei unserem Kleinen (4,6) sind Realität und Modell ziemlich ähnlich - wenn er z.B. die drei Kirchen unserer Stadt perspektivisch malt, dann fügt er vor allem bei der Fenstergestaltung die echten Ornamente hinzu (die auch von allen Betrachtern als selbige erkannt werden). Er scheint dann sehr realitätsnahe Modelle im Kopf zu haben.

LG, WoGe
Koschka hat geschrieben:hallo Dream,

bis zum bestimmten alter (etwa 5-6 jahre) malen Kinder in so gennanten Röntgentechnik - alles ist durchsichtig und wird überlagert. kinder in dem alter malen nicht das was sie direkt vor augen haben, sondern ihr eigenes model des gegenstandes, das sie im kopf haben.

LG
Koschka
Felix (4,6): "Entschuldige, Mama, die elektronische Einparkhilfe ist defekt!" (nachdem er mit dem Bobbycar rückwärts gegen den Staubsauger gedonnert war)
dralien

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von dralien »

meine tochter ist 22monate alt,malt seit laengerem.stifte rinrig halten konnte sie von anfang an(mit 10 monaten ).sie malt innerhalb von 30sek. einen kopf mit augen nase mund,ohren,haare.die zaehne darf man nicht vergessen.seit etwa 2wochen malt sie amdere sachen,aber auch wirklich sehr realistisch.das hat damit angefangen,als sie mich ununterbrochen genervt aufgefordert hat bestimmte sachen zu zeichnen wie z.b. Einen kuchen mit einer kerze drauf,staubsauger,einen bus mit einem baby und seiner mutter,trampolin,auto,rutsche etc....nun malt sie alles nach....malt einen staubsauger,torte mit kerze,trampolin,apfel,banane,mond,und und und.sie zeichnet mich mit busen,bauch,haaren etc
mandarinkaputze
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mai 2011, 14:32

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von mandarinkaputze »

Mein Sohn (8 Jahre) malt seit zirka einem Jahr nur noch furchtbare Ungetüme. Am Anfang machte ich mir große Sorgen, dass er deppressiv sein könnte, doch nun erkenne ich seine Freude daran. Er denkt sich diese Wesen von der Pieke an aus, und stattet sie mit jedem noch so kleinem Detail aus, ohne dabei unrealistisch zu werden. Ich denke eben das macht seine Phantasiewesen so bedrohlich: sie sind alle vollkommen denkbar. Es gibt zum Beispiel keine übernatürlichen Fähigkeiten, wie Feuerspeien, sondern nur eine rein anatomisch erklärbare Überlegenheit, wie zum Beispiel sehr muskulöse Beine, um auf Dächer springen zu können. Und dabei erzählt er auch, wie ein Wasserfall! Was bei der Erschaffung schief gegangen ist, weshalb das Ungetüm rote Augen hat, dass es am liebsten in Großstädten lebt, usw. alles in seiner Phantasie. Das einzige, was mich immer noch ein wenig beunruhigt, ist dass er immer noch -nur- mit Schwarz malt. Andererseits bekommen alle seine Schöpfungen dadurch immer etwas sehr Plastisches. Also künstlerische Freiheit, oder Depression? Ich weiß es nicht.
mandarinkaputze
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mai 2011, 14:32

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von mandarinkaputze »

Und trotzdem würde ich die zeichnungen nichtmal für Gold verkaufen! Sie sind einfach unbezahlbare Erinnerungen an seine kindliche Entwicklung. Wer weiß, wie er selber später darüber nachdenken wird.
trandafir
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jun 2011, 14:26

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von trandafir »

Ich finde das Thema total spannend!
Leider zeichnet mein Sohn Maxi 2 1/2 gar nicht. Ich kann ihn nur dazu bewegen einen Stift (egal welchen) in die Hand zu nehmen, wenn er seine Wünsche auf der Einkaufsliste "niederschreiben" darf. Da kritzelt er dann was hin und sagt mir was es heißt.
Malen tut er allerdings mit Leidenschaft. Die Fingermalbilder sehen echt toll aus und auch die T-Shirts, die er mit Textilfarben und einem Malerpinsel bearbeitet kann man echt anziehen :-) Ist aber alles total freie Malerei und er selbst stellt auch nicht den Anspruch ein Motiv gemalt zu haben. Er benutzt das ganze Blatt und die Farbkompositionen sind stimmig und die Gewichtung des Gesamten stimmt auch (außer Oma funkt wieder mal dazwischen und erklärt wie man das richtig macht, dann malt er mal ein Monat wieder nicht mehr :evil: )
Wenn er ein Motiv haben will sagt er immer "Mama du musst für mich ein ... malen". Kann es sein, dass er weiß, das er es nicht so schafft wie er es möchte und daher gar nicht versucht?
Lg Trandafir :-)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von sinus »

...ähnlich spannend bzw aussagekräftig sind übrigens auch Auftragswerke an andere, finde ich.
Als unsre Katze überfahren wurde, bat mich Tochter ein paar Tage später, ihr ein Tatoo zu malen: "mit einer Katze, die von einem Auto überfahren wird." :roll:
Ein andermal, Tochter gerade eindreiviertel, warteten wir im Restaurant aufs Essen. Ich sollte malen. Und was?
Vierecke, Dreiecke und Buchstaben.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Antworten