Kinderzeichnungen

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Koschka

Kinderzeichnungen

Beitrag von Koschka »

unsere Montessoripädagogin, die als erste die ungewöhliche Zeichnungen von meinem Sohn (4 jahre) entdeckt hat, hat mir dieses Buch zur Interpretation von Kinderzeichnungen empfohen. Für diese Empfehlung bin ich sehr dankbar, und würde gerne das Buch an diejenige, die es interessiert weiter empehlen. Das Buch ist eigentlich für Fachleute gedacht, ist sehr ausführlich und beinhaltet alle Abweichungen - sowohl nach oben als auch nach unten. Gleichzeitig beinhalten das Buch keine besondere Spezialbegriffe und lässt sich relativ einfach lesen. DIeses Buch hat mir im Bezug auf der Abschätzung der Entwicklung von meinen Kindern viel mehr gebracht als der K-ABC, den wir vor ein paar monaten gemacht haben.

http://www.amazon.de/Leitlinien-zur-Int ... 288&sr=8-1

LG

Koschka
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von sinus »

Danke für den Tipp. Das klingt sehr interessant!
Und wo gibts das noch zu kaufen bzw woher hast du es? Bei Amazon ja nicht so richtig...
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von Melpa »

Oh Danke für den Tipp.

Magst Du erzählen was so aussergewöhnlich an den Zeichnungen Deines Sohnes ist und zu welchem Schluss Du gekommen bist? Ich mache mir auch desöfteren Gedanken über die Bilder meiner Tochter, frage mich, ob alle sowas zeichnen oder nur sie. Irgendwie bin ich auch noch nicht dazu gekommen, andere Eltern zu fragen. :gruebel:
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von Melpa »

Ah hab es gerade gefunden Koschka, in dem anderem Unterforum. Hat sich somit erledigt. :oops:
Koschka

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von Koschka »

Hallo Melpa,

Mein Sohn ist 4 jahre alt. Noch bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich eine Idee, dass er seine Bilder ziemlich genau von inneren Photos abmalt. Im Buch ist dieses Phanomen im Kapitel "Zeichnungen von Kindern mit überdurchnittlicher und weit überduchschnittlicher Intelligenz" auch beschrieben. Alles andere in seinen Zeichnungen halte ich für Konsequenzen dieser Wahrnehmungsart. Oft weiß er selber nicht, was er malt. Nur wenn er das auf dem Papier sieht, kann er das bennen. das eindruckvollste Bild hat er mit 3,11 gemalt. Ein Igel läuft auf dem Weg. Die Bewegung ist deutlich sichtbar. der Weg und der Igel überlagern sich nicht. Der Igel ist im Profil abgebildet. die form ist sehr realistisch, hat stacheln, nase, augen und mund. die profildrehung ist noch nicht komplett. die nase ist richtig. die augen und der mund sind frontal abgebildet. Die Sonne scheint, der Igel hat einen Schatten, der 100% der Postion der Sonne entspricht. die breite des schattens ist nicht 100% richtig, die höhe stimmt exakt. zum teil sind die farben schon realistisch, zum teil dekorativ. das gras ist mal grün, mal schwarz. der weg ist braun, die sonne ist geb, der igel ist rot. gesamt eindruck nach meiner interpretation - 6-7 jahre.

ein Bild - mit 4,0. Ein Mensch im Sitzen, im Profil! Nase, mund - absolut richtig. Arme sind nach vorne ausgestreckt, proportionen - sehr ausgewogen. Das Verhältnis Kopf:Gesamtgröße etwa 1:5. Irgendwas macht dieser mensch, nur was - kann ich nicht richtig verstehen. Als mein Sohn aufgefordet wurde genauso eine Position einzunehmen wie der Mensch auf dem Bild, hat er es richtig gemacht. Gesamteidruck - 6-7 jahre.

ein Bild mit 4,0. Ein Ofen. Eine genaue Kopie vom Ofen in unserem Haus. Das Rohr befindet sich auf der richtigen Seite, vor dem Ofen liegt eine Platte, um das Parket vom Glut zu schutzen. Der Sohn hat diesen Ofen das letzte Mal vor einem Jahr gesehen. da war er 3. erster Versuch einer perspektivischen Darstellung. Das kommt in einem "standardfall mit 7-8" jahren.

Ein Bild mit 4,0. Schneke im Regen. Die Schneke ist durch eine deutlich erkennbare abstrakte Spirale dargestellt.

Ein Bild mit 4,0. Eine Brile. Die Form einer Schutzbrille ist exakt dargestellt und eingeramt.

Gesamteindruck 2-3 jahre Vorsprung. passt ungefähr zu K-ABC werten im FS-Bereich. Passt überhaupt nicht zu den K-ABC werten gesamt. Die Wahl der Motive, die außergewönlichkeit der Ausführung, die Prazision der Form (im Rahmen seiner Feinmotorik) passt zu meinem Bild von diesem Kind- "Freigeist".

Meine Tochter, 4 jahre.

Motive - altersentsprechend - Menschen, Häuser, Bäume, Blümen, Sonnen. Ausführung, sowohl motorisch als auch kogniti - etwa 1 jahr voraus. Menschen haben schon zum Teil flächige Glieder, die Bäume haben ab und zu einen Stamm. Der Himmel und der Boden sind als Flächen zu erkennen, ausrichtung des Gesamtbildes auf die Bodenlinie, flachige Sterne. die farben zum Teil real. Die Nacht ist schwarz, das Wasser blau, die Sonne gelb. Außergewöhnlich für ihr Alter sind die Bennenungen und die Geschichten zu den Bildern. Hinweise auf eine überdurchnittlich hohe verbale intelligenz. Spitzname "Quatschfeuerpfote" :-) Sie wurde nicht getestet.

LG Koschka
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von Melpa »

@ Sinus

SChau mal hier: http://www.buchhandel.de/detailansicht. ... 02128-30-0
Nur der Preis ist überirdisch. :schwitz:

@ Koschka
Oh das hört sich schon außergewöhnlich an. Das habe ich noch bei keinem Kind in dem Alter so gesehen.
Ich denke meine Tochter malt alterstypisch. Meist gefallen mir ihre Zeichnungen überhaupt nicht. Aber ich wundere mich immer wieder über die Inhalte ihrer Zeichnungen. Die sind sehr komplex und fantasievoll. Sie malt fast nie Blumenwiesen und Häuser. Entweder komplexe Muster oder irgendwelche Maschinen, die Feuer spucken oder Unterwassertiere, die meist blutrünstig sind. :? Oder kleine detailreiche Tiere usw. Irgendwie ist alles dabei. Aber das ganze Blatt ist voll davon und sie sitzt da oft sehr lang dran und arbeitet es aus. Das finde ich toll. Es kann aber auch vorkommen, dass sie einfach nur rumkritzelt, wenn es ihr an MOtivation fehlt. Aber ich denke, das tun alle Kinder.
Koschka

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von Koschka »

@Melpa

Wie alt ist deine Tochter? Sind die Tiere dursichtig wie beim Röntgen, oder meinst du im Sinne der außeren Details detaliert? Die Muster - sind sie geometrisch? Kommen da auch Schraffirungen vor? erzählt sie, warum die maschinen feuer spucken und wie erkennst du dass die unterwassertiere blutrünstig sind?

LG Koschka
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von sinus »

Zum Thema malen gibts eine lustige Geschichte aus meiner Familie.

Mein Bruder, noch ziemlich klein - müsste erst nachfragen, wie alt genau, meine Mama hats aufgehoben - malte ein Bild.
Vertikale Linien unten und schräge schraffierte Linien weiter oben.
Meine Mum fragt ihn, was er denn da gemalt habe.
"Einen Zaun und einen Esel im Regen."
Meine Mama: "Ach so, ja den Zaun sehe ich und auch, dass es regnet. Aber wo ist der Esel?"
Mein Bruder: "Na, der ist weg gelaufen, weils regnet!"

Und was von meiner Tochter (dieser Tage 2 geworden)
Wenn auch nur entfernt zum Thema malen, dafür umso mehr zu Phantasie:

Sie spielt mit einem Pinsel. Malt sich ein imaginäres Tattoo auf die Hand.
Ich frage sie, was sie sich denn für ein Tattoo gemalt habe.
"Einen blauen Kreis"
Rund 5 Stunden später, ich denke nicht im entfernsten noch an die Szene am nachmittag, die auch nicht weiter kommentiert wurde.
Kind sitzt in der Badewanne, Gesicht und Hände werden von mir mit dem Waschlappen bearbeitet.
Sie: "Jetzt ist der blaue Kreis weg gewaschen!"
WoGe
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Apr 2011, 08:17

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von WoGe »

Spannend - über die Aussagekraft von Kinderzeichnungen haben wir uns noch nie Gedanken gemacht.

Unser Sohn malt mit seinen 4,5 Jahren extrem realistisch und detailgenau, wenn ihm das wichtig erscheint (z.B. ist die Farbfolge seiner Regenbogen immer der Natur entsprechend); ansonsten nur ein paar schnelle Striche zur Ergänzung, aber immer so, dass es realistisch bleibt. Das war übrigens nie anders, selbst seine "Frühwerke" orientierten sich stark an dem, was er während des Tages gesehen und aufgenommen hatte.

Würde mich wirklich sehr freuen zu erfahren, welche Art von Bildern eure Kinder malen (sinus, melpa und Koschka haben ja schon Kostproben abgegeben).
Felix (4,6): "Entschuldige, Mama, die elektronische Einparkhilfe ist defekt!" (nachdem er mit dem Bobbycar rückwärts gegen den Staubsauger gedonnert war)
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: Kinderzeichnungen

Beitrag von Dream332004 »

Hallo Koschka,
das hört sich ja toll an. Meine Tochter malt leider gar nicht gerne. Menschen sind ehr sowas wie strichmännchen. Sie sagt immer sie könnte es nicht, da so ein Mensch ja schließlich auch noch Knochen und Haut hat usw. und sie nicht weiß wie sie das malen kann. Wenn man ihr sagt, dass das so in Ordnung ist wie sie es macht kommt nur, das ist dann aber nicht richtig. Steht in deinem Buch auch was dazu? Es wäre so schön, wenn sie auch mal mehr malen würde.
LG
Antworten