Brauch mal Hilfe

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
dine1981
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:50

Brauch mal Hilfe

Beitrag von dine1981 »

Mein kleiner Sohn grade 5 geworden schreibt was das zeug hält er kann alle buchstaben sitzt den ganzen tag an seinem schreibtisch und spielt fast garnicht mehr. er schreibt sich selber rechenaufgaben zwar nur im 10er bereich, aber ist das ganze normal???

er fragt mir löcher in den bauch über gott und die welt, wo ich manchmal noch nicht mal ihm die antorten sagen kann :o langsam weiss ich nicht mehr weiter
soll ich ihn einfach machen lassen oder ihn mal bisschen stopen?

wäre nett wenn jemand mir nen rat geben kann
alibaba

Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von alibaba »

Hallo dine1981,

einfach auf die Fragen eingehen und ihn machen lassen. Meine Kinder beschäftigen sich in Phasen. Eine Phase ist spielen. In einer anderen Phase wird Spielzueg nicht beachtet und es sind Lük, buchstbena und Zahlen interessant. Dann haben wir wieder die Spielphase. Las ihn also, akzeptiere es und geh auf seine Fragen und Interessen einfach ein. Geht in die Bibliothek und vertieft das ein oder andere interessante Thema. Dazu bieet sich dann auch ein Museum an.

VLG
dine1981
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:50

Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von dine1981 »

hallo alibaba,

vielen dank für deine tipps und die werd ich am we gleich mal umsetzen, ist es denn normal das so ein kleienr zwerg schon alles schreiben kann und auch schon rechnet?
ich werd auf jeden fall mit ihn am we in bibliothek gehen
alibaba

Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von alibaba »

Ich weiß nicht, was normal ist und was nicht. Ich kann da nur sagen, es ist normal, wenn man mit 5 Jahren erst Fahrrad fahren lernt. Bei uns im Kiga kann die Mehrheit das mit 4, viele auch schon mit 3 - ohne Stützräder. ;)
Ich mein, die Welt umgibt uns mit Buchstaben und Zahlen- daraus besteht die Welt. Ich persönlich denke ja, man muss die Messlatte einfach etwas höher setzen- so wie beim Fahrrad fahren. Vor 30 Jahren hatte noch nicht jeder ein 12er Fahrrad - heute jeder. Das man da etwas schneller lernt....ist aus meiner Sicht logisch.

Wenn man rechnen und lesen oder schreiben auf Schule runterbricht- nein, dann ist das nicht normal. Denn das gehört in die Schule.

Mein Sohn rechnete mit 5 im 20er Zahlenraum, erste Multiplikation. Er las einfache Erstlesebücher. Langes schreiben war nicht so sein Ding, aber er konnte es. Namen aller Art in großen Druckbuchstaben kann auch meine Tochter. Also z.B. MIA, SINA, LUKAS.........aber vom schreiben ganzer Texte .....neee. Gestern im Schuladen laß sie "RENO". Erstlesebücher kann sie noch nicht. Nur einzelne Wörter, kurze vor allem. Also Sonne, Mond, Wasser, Tim, Ball, Sofa, .......Im 10er Raum kann sie mittlerweile rechnen, auch ohne Finger. Sie ist nicht hb, fast sogar "normal".

Also so viel zum Thema, was ist schon normal. ;) LG
Antworten