Interesse besonders an Zahlen

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Melli66

Interesse besonders an Zahlen

Beitrag von Melli66 »

Hallo...meine Nichte ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich denke, er hat besondere Fähigkeiten. Meine Schwester ist sich aber unsicher und weiß nicht genau, ob und wie sie ihn fördern soll/muss. Seit ca. einem Jahr steht mein Nichte total auf Zahlen...sie kennt sie mitlerweile bis 100 und darüber hinaus, kann sie schreiben und lesen (z.T. auch als Wort ausschreiben), kann sich alles was mit Zahlen und Buchstaben zu tun hat bereits beim ersten Mal merken (SChuhgrößen, Autokennzeichen, Telefonnummern,usw.), zählen bis 100 ist auch kein Problem. Buchstaben sind ähnlich spannend, sie kann viele Wörter bereits schreiben und lesen. Alles was mit Zahlen zu tun hat, zieht sie regelrecht in ihren Bann, z.B. probiert sie auch alle möglichen Funktionen des Taschenrechners aus und fordert ihre Eltern immer wieder auf ihr neues zu zeigen!
Sie geht aber auch ganz "normal" in den Kindergarten und spielt mir anderen Kinder (wenn auch nicht so ausdauernd). Sollte man sie weiter fördern oder testen lassen...? Oder einfach so weitermachen wie bisher...d.h. alles was sie einfordert mit ihr machen!
Danke für eine Antwort
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Interesse besonders an Zahlen

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

ich würde den Eltern raten, dass Kind nicht zu bremsen.
Auf Fragen eingehen und entsprechendes Material zur Verfügung stellen.
Auf keinen Fall drängen, aber auch nicht bremsen.

Meine Tochter konnte übrigens auch mit 2,5 eine 8 schreiben, aber das waren eher zwei aufgesetzte Kringel :)

Für eine Testung ist es jetzt noch zu früh. Aber vielleicht gibt es bei
Euch in der Nähe eine Spielgruppe von der DGHK oder eine Beratung.

Alles Gute
alibaba

Re: Interesse besonders an Zahlen

Beitrag von alibaba »

Wow, eine 2,5 jährige die schreibt und Zahlen bis 100 erkennen und auch schreiben kann. Eine bravoröse Leistung eine 85 richtig herum zu schreiben. Mal unabhängig davon ob man eine 8 aus zwei Kringeln bildet oder sie durchzieht, eine Leistung eines höchstbegabten Kindes. Empfehlen kann ich Dir dazu, Ellen Winner. Die beschreibt solche aussergewöhnlichen Fälle der Extrembegabung. Sie beschreibt darin zwei ihr bakannten Kinder, andere sind ihr noch nicht über den Weg gelaufen :mrgreen: , die das in so jungen Alter schon konnten.

Leider muss ich in deinem Fall, Melli66, passen. Da kann ich nicht mithalten, erst Recht keine Infos geben. Mein Sohn konnte erst mit 4 Jahren dreistellige Zahlen lesen. Schreiben konnte er davon keine. Nur 0-9. Da er aber mathematisch fast an die Hb heranreicht, muss in Eurem Fall eine Höchstbegabung vorliegen. Da das sehr selten ist, da gibt es nicht mal eine Prozentangabe, kann ich hier mit Infos nicht dienen.

Wende Dich doch mal an die DGhK bwz. an deinen Kinderarzt. Bereits ab 3 Jahren kann ein K-ABC durchaus Tendenzen erkennen, erst Recht, wenn ihr den deckelt. Sollte das so sein, solltet Ihr Euch extern beraten lassen.

VG
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Interesse besonders an Zahlen

Beitrag von heinerprahm »

alibaba hat geschrieben:Wow, eine 2,5 jährige die schreibt und Zahlen bis 100 erkennen und auch schreiben kann. Eine bravoröse Leistung eine 85 richtig herum zu schreiben. Mal unabhängig davon ob man eine 8 aus zwei Kringeln bildet oder sie durchzieht, eine Leistung eines höchstbegabten Kindes. Empfehlen kann ich Dir dazu, Ellen Winner. Die beschreibt solche aussergewöhnlichen Fälle der Extrembegabung. Sie beschreibt darin zwei ihr bakannten Kinder, andere sind ihr noch nicht über den Weg gelaufen :mrgreen: , die das in so jungen Alter schon konnten.

Leider muss ich in deinem Fall, Melli66, passen. Da kann ich nicht mithalten, erst Recht keine Infos geben. Mein Sohn konnte erst mit 4 Jahren dreistellige Zahlen lesen. Schreiben konnte er davon keine. Nur 0-9. Da er aber mathematisch fast an die Hb heranreicht, muss in Eurem Fall eine Höchstbegabung vorliegen. Da das sehr selten ist, da gibt es nicht mal eine Prozentangabe, kann ich hier mit Infos nicht dienen.

Wende Dich doch mal an die DGhK bwz. an deinen Kinderarzt. Bereits ab 3 Jahren kann ein K-ABC durchaus Tendenzen erkennen, erst Recht, wenn ihr den deckelt. Sollte das so sein, solltet Ihr Euch extern beraten lassen.

VG
@melli66 & @ alibaba

Das sehr gute Buch von Ellen Winner und ihre Berichte über die beiden Jungs David und Michael, die eine universelle Hochbegabung haben, gibt es in Auszügen hier zu lesen. (Die Beschriebung von dem David gleicht dabei sehr unserer Tochter, auch wenn sie einiges, wie z.B. A's, O's, L's malen, Wörter (Wortbilder?) 'lesen', Logos und Automarken benennen, auf dem Computer schreiben, Maus bedienen etc. mit ihren jetzt 2 Jahren und 5 Monaten, noch früher kann als er und sie hat sich ja mit dem Sprechen viel Zeit gelassen, aber jetzt sagt sie (dazu noch in zwei Sprachen) Sätze wie:"Ich möchte aber mit Heike in die andere Musikschule gehen"), mit dem Michael hat sie dagegen so gut wie keine Gemeinsamkeiten.

http://books.google.de/books?id=CK61dg- ... &q&f=false

Liebe Grüße
Heiner
dralien

Re: Interesse besonders an Zahlen

Beitrag von dralien »

meinst du Neffe oder Nichte?
Antworten