auf einmal ganze sätze? :shock:

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Odina »

:shock: bis vorgestern sprach mein Sohn (2,6) nur mal ein Wort, verstand aber alles was man sagte (viel zu gut manchmal)

dann kam es vorgestern zu einem größeren wutanfall, bei dem ich irgendwann schimpfte: du mußt mir mal sagen was du willst,
ich bin kein gedankenleser!
eine halbe stunde später überraschte er mich mit folgendem:
Mama ? Opa die (die nennt er sich) Tettensäsä (kettensäge), baum ab?

6 wörter am stück, ich bin fast umgefallen :lol:
natürlich hat opa sofort die säge geholt :D

seitdem spricht er die ganze zeit, meist so 3 worte wie : die tee bitte und sowas.

kennt das wer? von gar nicht auf alles sprechen?

und ich hab gestern gemerkt weil er ja nun redet das er opa und mama lesen kann :?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Paulina
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:18

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Paulina »

Hallo Odina,

von meiner Tochter kenne ich dies nicht, aber meine Mutter hat mir von mir selbst erzählt, dass ich spät dafür aber gleich in ganzen Sätzen gesprochen hätte.
Es ist toll, dass dein Sohn jetzt spricht. Ich fand immer, je mehr sie sprechen konnte umso einfacher wurde es!

Ein ähnliches Phänomen kenne ich aber doch. Meine Tochter lief immer nur an der Hand. Sie probierte es keine 5mal aus, auch nur 2 Schritte ohne Begleitung zu laufen und eines Tages, stand sie dann im Wohnzimmer von alleine auf und ist losmaschiert. Einfach so, einmal komplett durch die ganze Wohnung und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ab da ist sie dann maschiert, ohne Halt. Und bis heute hat sie sich erst einmal wunde Knie beim Sturz geholt. :)

LG, Paulina
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Winnie »

Ja, bei Amelie war das auch so. Sie hat sowieso mehr zugehört und vor.anderen Leuten gar nicht gesprochen.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Odina »

loewe03 hat geschrieben:Habe schon öfter gelesen, dass es so etwas gibt: erst gar ncihts und dann sofort Sätze!

Wie hast du denn gemerkt, dass er Opa und Mama lesen kann? Erzähl mal bitte mehr, wie war das denn?

VG loewe

ich hab von sowas noch nie gehört :) ich hab mich wirklich erschrocken...
er spricht auch immernoch, allerdings z.Z. nur mit mir :?

zur lesen frage, meine eltern hatte einen schwung neuer Bücher mitgebracht und auf dem Tisch liegen lassen.
er hat sich ein paar davon angesehen (er sagt er geht a e o ) und kam dann ganz aufgeregt in die küche mit einem.
dort zeigte er mir das Wort OPA und sagte mama da opa! und freute sich wie doll :lol:
ich hab ganz schön geschluckt, als er mir späte auf die selbe weise das wort mama zeigte hab ich besser reagiert#....


Heute war auch wieder son ding. wie waren bei seinem vater, er fuhr uns nach hause als wir an einem OBI vorbei kamen.
er kuckt aus dem fenster und sagt OPI ? Nein O I Mama, da opi nein?
ich ihn natürlich gesagt nein das ist ein B wie Buch...leo dann zufrieden.
Sein vater als leo im bett war dafür sauer, ich überfordere ihn ja :cry:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Odina »

Paulina hat geschrieben: Ein ähnliches Phänomen kenne ich aber doch. Meine Tochter lief immer nur an der Hand. Sie probierte es keine 5mal aus, auch nur 2 Schritte ohne Begleitung zu laufen und eines Tages, stand sie dann im Wohnzimmer von alleine auf und ist losmaschiert.
hallo Paulina,
ich hatte das beim laufen auch schon, nur das meiner nur die bauchlagendrehung konnte und nix weiter. zurückdrehen hat
er nie gelernt, auch nicht sitzen.
er hat sich aus der bauchlage (die fast bis zum 8. monat seine einzige bewegung war) sofort in den stand gezogen und ist 3 wochen später gelaufen ....
sein vater sagte da noch, leo hat keine zeit, er will groß werden ...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Odina »

loewe03 hat geschrieben: Ich denke, für die Kinder ist das ein Spiel. Hätten sie keinen Spaß dran, würden sie sich wegdrehen.
die kunstlackharze sind ja super^^ :lol:

sicher ist es spiel, ich seh es auch so. Zumal meiner ja sonst nix anderes mehr spielt....
ganz schlimm ist wenn er sieht das ich ein buch lese, da schreit er sofort: ich auch , ich auch....
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Odina »

hallo,
ehrlich gesagt wie es dazu kam weiß ich nicht. :fahne:
opa kann ich mir erklähren mama nicht wirklich....
stinki ist unser einziges Kind :)

alles find an mit meiner halskette (da hängt ein A drann), darum kannte er den buchstaben schon mit 1,5 Jahren- logisch
O hat er sich selbst beigebracht, so vor einem halben jahr.
ich schätze er hat es irgendwie zusammengezogen...so wie oben beim obi beschrieben.
ich hab auf der mikrowelle ein programm das Pizza heißt, er liest i A und will dann wissen wie die anderen buchstaben heißen.
oder weil er bei a und o worten weiß das sie mit a und o anfangen...
da sagt er immer den ersten buchstaben.
heute hat er mir erklährt was ein kleines i ist... strich mit punkt :shock: (hab nicht erraten was er malt)

mir ist aufgefallen nach deiner beschreibung das meiner sich nicht für ihn umgebene Worte interessiert, (hipp und konsorten)
sondern immer nur für einzele buchstaben.
warum das so ist - keine Ahnung.....
es ist nur so doof das er nichts anderes mehr spielt oder malt als buchstaben :gruebel:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
meerkind
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Aug 2011, 11:42

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von meerkind »

Ich sage immer: "Ich denke, dass meine Tochter einfach ein gut gefördertes Kind gepaart mit einer gewissen Intelligenz ist."
Bei uns ist klar, dass ich schon immer unbewusst meine Tochter gefördert habe. Schon in den ersten Lebensmonaten habe ich ihr Bücher vorgelesen, weil ich selbst aus einer Vorlesefamilie komme. Oder ich habe immer beim Stillen meine Literatur gelesen. Das hat meine Tochter so neugierig gemacht, dass ich sie mit 1,5 Jahren erwischt habe, wie sie spät abends heimlich meine Bücher von vorn bis hinten durchgeblättert hat, um endlich die Bilder darin zu finden. Sie wollte unbedingt wissen, wieso ich da so viel hineinstarre, obwohl keine Bilder darin sind. Also habe ich ihr das erklärt. So war es selbstverständlich, dass sie mit 2 Jahren sich für Buchstaben interessiert und die ersten schon erkannte hat, um dann mit 2,5 Jahren das ganze Alphabet zu erkennen (Puppe-P, Affe-A etc.)

Ich denke, dass bei uns der Einfluss stark eine Rolle gespielt hat. Sie hat dann übrigens auch angefangen, viel Buchstaben zu malen, aber da kann ich Ondina beruhigen, dass ist mehr phasenweise und außerdem ist es schön, wenn sie die Buchstaben später dekorativ in die Bilder mit einbauen. Das hat doch etwas von "Contempory Art", oder nicht? ;)
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Odina »

ja,ich würds ihm auch nie verbieten....
(obwohl es deswegen immer Ärger giebt hier)
er macht das ja schon ein jahr lang.....
mein eigendliches problem ist nur, das es mittlerweile gar nicht mehr wie spiel wirkt. Eher so als
ob er eine wissenschaftliche Anhandlung verfasst :lol:
da darf man weder stören noch reden...

er ist ja sowieso ein sehr ernstes Kind ....mag z.b.nur sachbücher (was ist was etc)
ich würde gern etwas ausgleichend einwirken- krieg es aber nicht hin leider...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: auf einmal ganze sätze? :shock:

Beitrag von Odina »

meerkind hat geschrieben: "Contempory Art"
musste ich erst mal googeln :lol:


du hast schon recht, wenn es bei uns so wäre....
seit er einen stift halten kann schreibt er buchstaben.
draußen macht ers mit nem stock im sand...

er macht einfach nichts anderes mehr...(außer wenn opa seine werkzeuge rausholt)
er hat genau 2x einen kopffüßler gemalt, sonst nur buchstaben (keine Urknäule oder pulspunkte als baby )
das ist das was ich meine, wißt ihr....
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten