Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
alibaba

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von alibaba »

meph hat geschrieben:Allibaba, ich war das nicht mit dem beeindrucken ;)
Ok, Entschuldigung. Dann ist ja der Weltfriede wieder hergestellt. :mrgreen:
alibaba

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von alibaba »

Hallo sogesehen,

was habe ich denn geschrieben, was Rapunzel verärgern könnte? Sorry, das verstehe ich nicht. Welches Versöhnungsangebot? Sie bat um Korrektur, wen sie falsch liegen sollte. Ich erklärte mich noch einmal.

Es sind immer wieder neue Mamas die hier posten, woher sollen sie etwas wissen? Im Übrigen sind viele Behauptungen Floskeln, die wir als Schutz erst einmal behaupten, obwohl man etwas Anderes denkt. Ich könnte ja auch erst einmal in einem ganz normalen Familienforum schreiben, davon gibt es jede Menge. Wähle ich ein Begabtenforum habe ich damit eine bestimmte Absicht.

Sorry, ich muss jetzt. Morgen wieder. VG
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von sogesehen »

ein Versöhnungsangebot zwischen Dir und ankaki inkl. unterstützern.
Die ein oder anderen haben in anderen Foren schlechte Erfahrungen gemacht, das könnte auch ein Grund für dieses Forum sein. Weil sich hier viele versammeln, die "Schnellentwickler im Kleinkindalter" haben. Ich glaube nicht an die Floskeltheorie, letztlich geht da jeder von sich selbst aus, wie was gemeint sein könnte.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von Bliss »

alibaba, was du über den Normbereich schreibst ist ja nicht falsch, aber wenn esra schreibt
esra hat geschrieben: was denkt ihr darüber? kommt das mir nur so vor oder ist mein kleiner schon sehr fit?

lg
dann denke ich, will sie in erster Linie nicht wissen, ob ihr Kind nun unbedingt aus dem Normbereich fällt, sondern ob er überdurchschnittlich weit entwickelt ist. Ob er aus dem Normbereich fällt kann ich nicht sagen, aber überdurchschnittlich ist es auf alle Fälle, sogar weit überdurchschnittlich und ich kenne auch hauptsächlich gutgeförderte Kinder ;)
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von Fredericke »

Hallo esra

Ich finde, dass dein Kind schon Dinge kann, welche sich nicht im Normbereich bewegen. Aber auch ich kann dir nicht sagen, ob das hb ist oder ob es ein Entwicklungsvorspung ist. Dein Kind ist jetzt ca. 1 1/2 Jahr alt und wenn man das mit anderen vergleicht ist das schon super, was er kann. Beobachte ihn einfach weiter und wenn du merkst, dass er immer einen gewissen Vorsprung in der Entwicklung zu anderen gleichaltrigen hat, dann kannst du schon mal ausschließen, dass es nur ein Entwicklungsvorsprung ist. Wenn ihr dann ganz konkret den Wunsch verspürt, zu wissen ob hb oder nicht, dann lasst ihn einfach testen.

An die anderen

Alibaba ist so eingefahren in ihrer Meinung, das ändert hier keiner. Bei Alibaba habe ich manchmal den Eindruck, die leben alle in einer Art Labor, da sind die Bedingungen alle hervorragend und immer konstant.
Und trotzdem ist es doch manchmal recht gut ernüchternd.
Nicht desto trotz sollten wir nicht versuchen, die Meinung der Anderen zu ändern, sondern zu akzeptieren auch wenn es schwer fällt. Aber ein jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Man sollte nur nie das wesentliche aus den Augen verlieren.

Lg fredericke
rapunzel
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2011, 18:53

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von rapunzel »

Hallo,

ich versuche noch mal ein wenig Transparenz in die Disskussion zu bringen. Da ich nun glaube Alibaba verstanden zu haben (Deine Antwort hat mich nicht verärgert, ich wollte wissen, was Du meinst).
Also die Intelligenz ist eine gaussche Glockenkurve und wie folgt verteilt.
IQ X = 100; Verteilung etwa: 1 von 1000 zwischen 0 und 52
22 von 1000 zwischen 52 und 68
136 von 1000 zwischen 68 und 84
341 von 1000 zwischen 84 und 100
341 von 1000 zwischen 100 und 116
136 von 1000 zwischen 116 und 132
22 von 1000 zwischen 132 und 148
1 von 1000 zwischen 148 und 200

Danach haben ca 2,3 % der Menschen eine "Hochbegabung", weitere 15,9 % sind überdurchschnittlich begabt.
Wer nun z.B. einen IQ von 113 hat ist durchschnittlich begabt, er ist aber immer noch schlauer als ca 80% der Menschen. Es ist einfach eine Definitionsfrage, wann man von Normal spricht.

Mein Sohn kriegt z.B. Ergoterapie. Er hat eine Test zur Feinmotorik gemacht und liegt dabei auf Prozentrang 25 (25% der Kinder seines Alters sind noch schlechter). Jeder sieht dass er Probleme mit der Feinmotorik hat und er bekommt Unterstütung dabei. Würde man das auf die Intelligenz umrechnen, hieße das aber er liegt noch im Normbereich. Das widerspricht aber dem guten Menschenverstand. Er ist eindeutig schlechter als die meisten Kinder.

Vielleicht wäre es für alle Hilfreich, wenn Alibaba nicht schriebe, das ist doch "normal", sondern damit ist das Kind vermutlich besser als 80% aller Kinder, aber 20% der Kinder können das auch. Das ist dann ganz eindeutig und nicht wertend. Wenn man bei einer anderen Aussage dann schreibt.: "Damit ist das Kind vermutlich besser als 95% aller Kinder", heißt das immer noch: "nein, Hochbegabt ist das Kind nicht, aber es ist eben verdammt schlau."

Ihr könnt Euch ja mal überlegen, für wen das Forum hier gedacht sein soll. Für die wirklichen Hochbegabten, oder für alle, die sich mit ihrem Wissen und Können von der Allgemeinheit abheben.

Wenn jemand zu den 20% reichsten gehört, dann ist der sicher nicht Superreich, aber ob das noch jemand als Normalverdiener bezeichnen würde? Da bin ich mir ja nicht sicher.
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von ankaki »

Hallo,

ich wollte Alibaba nicht angreifen oder so, ich wollte lediglich meine Genervtheit zum Ausdruck bringen und ich glaube, dass man das Alibaba auch sagen darf, sie überlebt das schon :D

Ich hatte vorhin mal einen längeren Beitrag geschrieben der nun irgendwie weg ist, daher will ich es nun gar nicht so lang machen.

Alibaba, was ich nach wie vor nicht begreife: Wenn deine Kinder in einem solch gut geförderten Umfeld aufwachsen, dass sie gar nicht gross hervorstechen, WARUM habt ihr dann beide kinder testen lassen?

Ich glaube, man denkt doch schon irgendwann mal, irgendwie ist mein Kind anders als die anderen Kinder, auf welche Art und Weise sich das auch immer zeigt, die einen sitzen früh, die anderen lesen früh, wieder andere sind motorisch super fit...
Dann macht man sich Gedanken, wendet sich evt. an so ein Forum hier, um Rat und Meinungen einzuholen, da einem das häusliche Umfeld meist keine grosse Hilfe ist (ich traue mich z.B. hier schon lange vieles nicht mehr zu erzählen).
Ich glaube auch, dass viele Mamas nicht der IQ im Wesentlichen interessiert, sondern wie man am besten mit dem Kind umgeht, da es ja nun oft irgendwelche Probleme gibt.

Und dafür finde ich so ein Forum hier super geeignet, das ist doch nicht abhängig vom IQ, oder etwa doch?? Ich denke, ein überdurchschnittlich intelligentes Kind macht ähnliche Probleme wie ein hb Kind bzw hat eben auch welche.
Ich unterstellt mal, dass sich die Leute, die hier schreiben, zum einen Gedanken gemacht haben und zum anderen in den meisten Fällen selber nicht gerade doof sind, und gerade daher finde ich die Diskussionen mit ihnen so angenehm.

Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mich nervt, wenn viele, die hier schreiben, von Alibaba damit abgetan werden, dass alles ganz normal sei, denn das ist es eben nicht immer!!!! Mehr nicht - kein Angriff und natürlich akzeptiere ich auch anderer Leute Meinungen...

Und bitte korrigiere mich, wenn ich mich täusche, Alibaba, aber ich glaube, dass Alibaba sich nicht nur auf die Kinder der hier im Forum schreibenden Eltern bezieht, sondern mit "normal" schon "normal im Vergleich mit allen anderen Kindern" meint.
Natürlich gibt es hier im Forum so viele intelligente Kids, dass es nichts Besonderes ist, wenn sie mit 4 Jahren lesen oder bedeutend früher - für unser häusliches Umfeld (und das ist sicher auch ein gut gefördertes), ist ein mit 4 Jahren fliessend lesendes Kind eben doch etwas "Besonderes", obwohl es natürlich kein Zeichen für HB ist, was ich auch genau weiß.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :?

LG!
alibaba

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von alibaba »

ankaki hat geschrieben:Alibaba, was ich nach wie vor nicht begreife: Wenn deine Kinder in einem solch gut geförderten Umfeld aufwachsen, dass sie gar nicht gross hervorstechen, WARUM habt ihr dann beide kinder testen lassen?
Der Sohn war im Kiga auffällig, der Kiga riet dazu. Ich ging zum Kinderarzt mit dieser Information (wir hatten eh die U), dieser testete kurz an :lol: (im Rahmen seiner Möglichkeiten) gab an, das das er ihn für hb hält und "überwies" uns an eine Schulpsychologin. So kamen wir wie die Jungfrau zum Kind.

Die Tochter haben wir selber testen lassen. Nicht weil ich den IQ gerne gewusst hätte, sondern weil es sich immer nur um den Sohn mit seinen Problem dreht, wir hier Angst hatten, das die Tochter fälschlicherweise (weil sie so ganz anders ist) "untergeht", denn der Sohn bekommt schon sehr starke Aufmerksamkeit. Und siehe da, die Tochter ist nicht "dümmer" als der Sohn, obwohl sie das komplette Gegenteil vom Sohn ist.

Meine Kinder werden von mir nur "gefördert" in ausserschulischen Dingen! Manchmal denke ich, das "fördern" auch ein übertriebener Ausdruck ist und als Synonym für alles Mögliche steht. Wir sind halt oft in der Bibliothek und nutzen dort Angebot, das fällt auch schon unter "fördern". ;) Für mich ist das aber das normalste auf der Welt. Uiiii, da wären wir schon wieder bei normal.
ankaki hat geschrieben:.... bitte korrigiere mich, wenn ich mich täusche, Alibaba, aber ich glaube, dass Alibaba sich nicht nur auf die Kinder der hier im Forum schreibenden Eltern bezieht, sondern mit "normal" schon "normal im Vergleich mit allen anderen Kindern" meint.
Korrekt. Vieles ist einfach normal. Erst Recht, da wo ich wohne. Aber ich wohne eben auch nicht in Berlin-Marzahn.
Ich erlebe hier so viele Kinder...wisst ihr wieviele davon motorisch genauso fit sind wie das von esra. Das ist hier Normalität.

Und ich werde wahnsinnig, wenn man hier schreibt, lass dein Kind doch einfach testen, dann wisst ihr ob es schlau ist oder nicht. Da krieg ich echt nen dicken Hals. Es scheint sich ausser mir, keiner darüber "aufzuregen". In jedem anderen Forum würde einem so eine unkompetente Aussage um die Ohren gewatscht.

Ich möchte mich mit keinem streiten, höre mir gerne sauber formulierte Gegenargumente an. Aber ihr Lieben, meine Tage hier sind gezählt. Mein letztes Kind kommt in die Schule. Dann bin ich in einem Schulforum, denn meine "Probleme" ändern sich. Noch 5 Monate müsst ihr mit mir leben. :schwitz:

VLG
alibaba

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von alibaba »

rapunzel hat geschrieben:Ihr könnt Euch ja mal überlegen, für wen das Forum hier gedacht sein soll. Für die wirklichen Hochbegabten, oder für alle, die sich mit ihrem Wissen und Können von der Allgemeinheit abheben.
Hallo Rapunzel,

das Forum hier ist ein Kleinkind- und Vorschulforum. Da tummeln sich natürlich überproportional viele Neulinge drin, so ganz anders als die Eltern die dann schon Schulkinder haben. Und posten darf hier jeder, ist ja wohl logisch. Selbst in anderen HB-Foren geagiert man manchmal etwas "allergisch" auf Mamas mit so kleinen Kindern, man wird abgespeist. Deswegen ist dieses Forum hier sehr gut, weil es eine Nische bedient. ;)

Was "Allgemeinheit" ist oder was ein Kind kann, vor allem wie man es werten muss, hängt ja immer von der umgebenden Allgemeinheit ab. Und ich muss die Umstände beachten. Ein Kind was Vogelkundler als Eltern hat, mit 3 Jahre also alle Vogelarten kennt, ist das denn nun klüger als alle anderen? Ein Kind wo die Eltern Musiker sind und mit 3 Jahren schon wie Mozart spielt, ist das nun "besser" als alle Anderen? Es heben sich Beide lediglich davon ab, das sie mit etwas recht zeitig konfrontiert wurden (und das dann natürlich auch annahmen). Genau in dieser Domäne sind sie augenscheinlich mit ihren 3 Jahren besser, als die Normalität.

Mein Sohn wollte lange keine Flöte spielen. bis er dann mal dachte, wow wie einfach, das will ich auch. Also sprach ich mit seiner Musiklehrerin. So zeigte sie ihm neben seiner eigentlichen Musik, auch noch Flöte, eher nebenbei. Was passierte nun. Mein Sohn lernte so schnell dieses weitere Instrument und das er in relativ kurzer Zeit, das er mittlerweile das allgemeine Niveau duchbrochen hat und jeweils (nun ins Allgemeingefüge aufgenommen, also da wo alle spielen) mit 1.+2.Stimme beauftragt wird, welche er dann auswendig spielt. Nun frage ich Dich, wer hat hier denn mehr Potentail. Das Kind was 2 Jahre benötigt um etwas zu leisten oder aber das Kind was es in viel kürzerer Zeit schafft. Ich habe ein Problem damit einfach so zu behaupten, mein Kind ist "besser" nur weil ein Kind noch gar nie mit Dingen konfrontiert wurde.

Deswegen sind Vorsprünge bei kleinen Kindern nicht wertbar. Und man muss aufpassen, das man Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleicht. Zeige ich einem Kind ein iPad, wird es das bedienen können. Ist das denn nun etwas "besseres" oder Klügeres? Ich habe bereits Babys gesehen die das iPhone der Eltern "bedienten". Das bedienen ist sicherlich aus der Normalität betrachtet, eher hb. Es stellt sich nur die Frage ob es tatsächlich hb ist? Aus meiner Sicht ist diese Tatsache absolut unrelevant zur Klärung einer Überdurchschnittlichkeit.

VLG
DaniSahne
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2012, 17:00

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von DaniSahne »

Ich hab mich hier grad mal an gemeldet weil Ich auch nicht weiter weiß und für so kleine Kinder die Infos eher sperr lich sind. Die jüngste meiner 3 Töchter wird ende Mai 3. Sie macht mich echt fertig und strapaziert nicht nur meine Nerven, sondern auch die Ihrer Schwestern.... Das Familienleben ist manchmal einfach nur nervig und Ich hatte schon oft den Gedanken "gleich setzte ich Dich aus" würde Ich nie tun aber wenn die Nerven blank liegen.... Meine Emely kann schon locker bis 20 zählen, erkennt Zahlen und zählt eigentlich alles was Sie so sieht ohne Fehler.... momentan übt Sie selber Zahlen von 20-30... Ich hab so was nie geübt mit Ihr... wirklich!!! und Sie kann sich sehr gut Dinge merken.... Lieder Gedichte... Aber das Sozialverhalten ist ne Katastrophe. Aggressives Verhalten mit spucken schlagen treten.... vor allem extremes bocken und zicken wenn was nicht nach ihren Vorstellungen läuft. Sie hat erst eher spät mit dem Reden begonnen und Ich hatte immer das Gefühl das es Sie wütend macht, wenn Ich nicht verstehe was Sie will weil Sie eben noch nicht so sprechen konnte. Sie verhält sich so anders, Ich kenne das so gar nicht also ich kenne kein Kind das sich so verhält. So geht das in jedem Fall nicht weiter. Ob Hoch begabt oder Überfordert... Ich hab keine Ahnung aber Wir brauchen Hilfe... Nicht das mich jemand falsch versteht, Ich liebe Sie über alles und das zeige Ich Ihr auch. Ich würde gerne wissen ob jemand diese Probleme kennt und wie Ihr damit fertig werdet.... was man tun kann.... über Hilfreiche Antworten wäre Ich extrem dankbar
Antworten