wirklich begabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

wirklich begabt?

Beitrag von lana »

Hallo!
Wir haben 4 kinder und unser 2,5 Jähriger ist einfach nicht normal. Zuerst war er aufgrund seiner Frühgeburtlichkeit stark entwicklungsverzögert. Dann hat er seid er 18 Monate alt ist motorisch mehr wie aufgeholt. Er konnte erst mit 17 monaten laufen, kann aber jetzt alles, was mein 4 Jähriger(ebenfalls motorisch sehr sehr weit)schon kann. Er ist einfach nicht zu bremsen. zum beispiel kann er fast Fahrradfahren(Laufrad ist ihm schon zu langweilig), er kennt keine Hürden, auch keine 2 meter Zäune. Er springt perfekt, läuft um die Wette, läuft die Treppe abwechselnd mit jedem Bein hoch, springt auf einem Bein, kann perfekt balancieren...usw. Er kennt kein Hindernis und lässt sich niemals aufhalten. Da er ein "beiß"kind ist, ununterbrochen unsinn macht und auch sonst nur komische Ideen hat (Ein Raum mit spielzeug ist zwar schön, aber er kommt nicht auf die Idee mit dem Spielzeug zu spielen, sondern versucht auf den Schrank zu klettern um eine Schnur dort zu befestigen)war ich schweren Herzens bei der Kinderärztin mit den Worten: Ich komme einfach nicht mehr mit ihm klar(dort habe ich fast geweint, weil ich dachte ich bin zu blöd mein eigenes Kind zu erziehen).Sie schickte mich zu einer Heilpädagogin und die sollte prüfen, ob er defizite hat, ads oder sonstiges. Die Heilpädagogin hat ihn einfach 2 Stunden in einer ihrer Fördergruppen mitmachen lassen und hat sich danach noch 1 stunde für mich zeit genommen. Das ergebnis was ich von ihr und von einer vorher nicht eingeweihten Kollegin von ihr bekam war : Dieser Junge ist einfach sehr sehr begabt und weit vorraus und ich solle ihn mehr fördern u.s.w.Was mir vor diesem Gespräch nicht aufgefallen ist, ist, das er wirklich glaub ich sehr weit ist. Zum beispiel deckt er vollkommen alleine den Tisch, holt abgezählt Teller, Löffel, Puddings ect. für die ganze Familie, räumt danach alles in die Spülmaschien oder halt in den Müll. er zieht sich komplett (auch Socken und Schuhe) alleine an, öffnet Flaschen und schüttet sich Getränke ein, schafft komplizierte Motorikspiele auf anhieb(sein Zwillingsbruder kann sowas immer noch gar nicht)und tüfftelt 45 minuten an diesen Gedultspielen für Erwachsene rum(wo diese 2 Schrauben inneinanderhängen, kennt ihr sicherlich). Wenn etwas nicht so klappt wie es klappen sollte, findet er eine andere Lösung dafür. er interessiert sich nicht für gleichaltrige-beißt und ärgert sie-spielt dafür aber mit den Freunden meines 4,5 jährigen Sohnes und wird von ihnen auch angenommen(in Rollenspielen gibt es keinen Altersunterschied!) .Und er ist enorm hilfsbereit....er stellt auch Stühle auf den Tisch beim putzen und räumt alles auf.Er sucht den ganzen Tag nach Aufgaben kann man sagen.
Ich könnte ewig fortfahren mit Sachen die mir auffallen. Das letzte ist: Er konnte bis vor 4 wochen nur 5 Wörter sprechen, galt im sprachlichen Bereich als sehr zurück, (verstand aber ALLES)Heute kommt er an und sagt: Papa, runterkommen, Bötchens (brötchen)sind fertig.Und das ist nicht alles. Er sagt alle Sätze so im 5-6 wörter Bereich nach.

Findet ihr auch das er ANDERS ist? Oder wollen die Ärzte mir nur was erzählen um mich ruhigzustellen?

Ich finde es einfach so mega anstrengend. Ich dachte immer mein Großer(4,5) ist ziemlich intelligent(also nicht hochbegabt oder so, halt nur ein cleveres Kerlchen)....er interessiert sich brennend für Mathematik, schreiben, lesen(was nicht heißt das er es kann :-)) und Geographie und sein lieblingsding ist: Anatomie, da weiß er alles( dazu muss man aber sagen, das mein Mann und ich beide aus dem medizinischen Bereicht kommen und wir ihm natürlich auch alles bis zur Zusammensetzung des Blutes erklären können.)
Aber der kleine ist halt ganz anders...!

Und für mich ist das so schwierig es ihm recht zu machen...ich weiß einfach noch nicht wo ich ihn "abholen" soll. er fängt ja grad erst an zu reden und mir fehlt es an Ideen was ich ihn machen lassen kann, damit er ausgelastet ist. Er geht auch noch nicht in den Kindergarten nur einmal die woche mit mir zusammen zum mutter kind turnen....aber das reicht ihm logischer weise nicht(dort macht er jetzt auch nur noch quatsch, weil alles so einfach ist)aber mehr gibts bei uns nicht für 2,5 Jährige.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer seine Meinung sagen könnte und mir Ideen liefern könnte. Ich will hier mit niemandem darüber reden....naja...ihr wisst schon warum. ;)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: wirklich begabt?

Beitrag von Edainwen »

Sicher ist Dein Sohn ANDERS, denn jedes Kind ist anders ;)

Anders als der Durchschnitt ist er ja sicherlich, Du hast ja auch noch Vergleichskinder dazu ;) Wenn Du ihn allerdings mit den Kindern hier im Forum vergleichst, ist er wahrscheinlich nicht so anders, denn hier tummeln sich halt viele, deren Kinder anders sind :D

Also wenn ich Deinen Sohn mit meinem (auch 2,5 Jahre) vergleiche, dann ist Deiner motorisch wahrscheinlich etwas weiter, denn er kann auf einem Bein hüpfen, das kann meiner noch nicht. Dafür kann meiner aber schon ganz Fahrrad fahren ;)
Auch meine Sohn hilft gerne bei allem, kann Dinge abzählen, spielt sehr gerne Brett- und Rollenspiele mit seiner großen Schwester (5,5 Jahre). Er zieht sich aber nicht alleine an, höchstens Schuhe und Socken.
Er baut mit Playmais komplizierte Gebilde, kann sich stundenlang mit Bügelperlen beschäftigen und spricht schon ziemlich perfekt.

Also ähnlich und doch anders.

Was jedoch ganz anders ist, ist die Sache, dass ich meinen Sohn eigentlich nicht besonders anstrengend finde. Und auch Deiner klingt doch eigentlich recht pflegeleicht. Macht alles selber, hilft gerne mit, spielt mit den Großen, kann sich stundenlang mit Geduldsspielen beschäftigen ...

Ich denke, er kann Dir schon selber zeigen, was er machen möchte, damit er ausgelastet ist. Lass' ihn im Haushalt mithelfen, biete ihm nach und nach schwierigere Sachen an (also z.B. wenn er ein Puzzel mit 60 Teilen mit Leichtigkeit macht, biete ihm eins mit 100 Teilen an) - oder geht das nicht, weil sein Zwillingsbruder dann mitmachen möchte, es aber noch nicht kann? Gerade, wenn er sprachlich noch nicht so weit ist, könnt ihr vielleicht auch mehr Spiele spielen, die in's Sprachliche gehen (z.B. die "Ratz fatz"-Spiele [,die für meine sprachlich fitten Kidner nach 2 Tagen langweilig sind, weil sie dann alle Texte auswendig können :oops: ])
Was bei meinen immer hilft, ist rausgehen. Über Scheeberge hüpfen, Ritterturniere veranstalten, Waldspaziergänge ...
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Re: wirklich begabt?

Beitrag von ankaki »

Hallo!

Oh, das mit dem Raztolino-Spiel kennen wir! War bei uns auch nach einem Tag out. Schade drum!
Ich kann auch einen Vergleich bieten. Meine wird jetzt bald 2,5 Jahre alt. Sie hatte bei der Geburt einen Sauerstoffmangel und lange haben wir sie penibel genau beobachtet, um ausschließen zu können, dass ihr der Mangel irgendwelche geistigen Schäden verpaßt hat. War zum Glück nicht so. Daher weiß ich immer ziemlich genau, was sie schon kann und was noch nicht geht..

Geht schon: Zählen bis 18, Buchstaben O und I schreiben, manche erkennen, reden in richtiger grammatikalischer Form (ich bin gelaufen, ich war, ich hatte), puzzeln bis 36 Teile frei, in diesen Vorlagen auch mehr Teile, sozial sehr weit, trocken seit dem 2. Geburtstag, keinen Mittagsschlaf mehr seit 5 Monaten, führt schon richtige "Unterhaltungen", sehr offen, kann sich super Sachen merken...

Motorik: feinmotorisch super, Fahrradfahren geht interessanterweise besser als Laufrad, will alles "alleine" machen, Toilette gehen, Hände wasche, An -und Ausziehen, sieht dann schonmal auch so aus :) , Tisch decken etc...
, Treppe richtig hochgehen, auf einem Bein hüpfen

Geht nicht: malen, nur Gekritzel, Laufrad, Dreirad, Verlieren können ;)

So. Interessanterweise ist mir das gar nicht so bewußt gewesen, da sie eine sehr fitte ältere Schwester hat, an der ich sie wohl immer automatisch gemessen habe, daher war bei mir immer nur unglaubliche Erleichterung nach dem Motto: Gott sei dank, das macht sie schon.
Dann sprach mich die Erzieherin im Kiga irgendwann an, dass Töchterchen sehr fit und weit sei. Sie ist in einer Gruppe mit vielen älteren Kindern, man merkt den Altersunterschied aber nicht, sie macht alles genauso gut. Sie meinte, sie hätte selten so ein fittes Kind gesehen. Da war ich nicht nur total stolz, sondern auch total erleichtert, denn dann ist ja wohl "bewiesen", dass sie keine geistigen Schäden hat! Man hatte uns im Krankenhaus damals schon leicht verrückt gemacht!


Ich "fördere" gar nicht, sondern mache nur, wozu sie Lust hat, viel Bewegung - und im Haushalt lasse ich meine Kinder mithelfen. Wir lesen sehr sehr viel, das wird eingefordert. Aber sonst mache ich nichts besonderes, mein Mädel ist zum Glück die meiste Zeit total ausgeglichen und pflegeleicht (anders so die ältere Schwester...).

Warum steckst du dein Kind nicht in den Kindergarten? Meine liebt das!!

LG!
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: wirklich begabt?

Beitrag von Edainwen »

ankaki hat geschrieben: Warum steckst du dein Kind nicht in den Kindergarten? Meine liebt das!!
Leider ist ja nicht jeder KiGa so toll wie Eurer ;)

Wobei: mein Sohn liebt den KiGa auch - noch. Auch wenn er manchmal recht gefrustet ist, dass er mal wieder nicht mit dem Spielzeug der Großen (Puzzles, Spiele, ...) spielen durfte. Allerdings trennen sie jetzt die Gruppe entsprechend dem Stichtag und somit wird er jetzt zwar weiterhin der Jüngste sein, aber mit 3jährigen kann er meistens nciht so viel anfangen. Er hat meistens mit den 4jährigen gespielt, noch lieber mit den 5jährigen (leider gibt es da nicht viele, die ihn ernst nehmen, da er wirklich noch sehr klein und jung aussieht :roll: ). Insofern fürchte ich, dass ab sofort Frust vorprogrammiert ist (diese Woche ist er nicht im KiGa, da krank), außer, und das ist mein einziger Hoffnungsschimmer - außer er findet es toll, dass er jetzt mal zu den "Erfahrenen" gehört und den anderen was zeigen kann ...

Insofern sit KiGa mit 2,5 Jahren für ein schlaues Kind nicht unbedingt toll, wenn man automatisch zu den Kleinen gesteckt wird, die z.T. noch nicht mal richtig sprechen können 8und das dann auch nicht tun, sondern das Spielzeug einfach wegnehmen u.ä.)
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wirklich begabt?

Beitrag von lana »

Ich kann ihn kaum beschäftigen, weil er ununterbrochen Neues fordert. Wenn ich ihn staubsaugen lassen will, sagt er danach fertig und guckt mich mit großen Augen an.wenn ich ihm dann nicht zackig das nächste bringe, fängt er an seinen Zwillingsbruder zu ärgern(zusammenknoten, einsperren...etc.) :schwitz: Oder beißt ihn einfach.
Wir haben leider keinen Kiga Platz bekommen, aber ab August gehen sie in den Waldkiga. Die Erzieherinnen kennen ihn schon und auch die Kinder. Bringe ja jeden Tag den Großen dorthin und er spielt dann eine halbe Stunde mit den Kiga kindern(aber nur mit den 4-5 Jährigen). Er ist auch in einer Waldspielgruppe 2 mal vormittags für 3 Stunden und ich habe dort die Betreuer gefragt was er dort so macht und er sondert sich ab und klettert auf Bäume, baut sich Werkzeug etc. Die andren Kinder (alle zwischen 2 und 3) buddeln, kochen mit Matsch, spielen mit Autos etc. Er spielt nicht mit ihnen, ärgert sie höchstens. wenn ältere Kinder da sind, dann spielt er völlig normal mit ihnen.
Mit fördern meinte ich schon fördern, weil er ja auch viel fordert. Die Heilpädagogin meinte auch zu mir: Stecken sie ihn am besten jeden Tag in Gruppen...sportgruppen,spielgruppen,Musikschule...ect. bei normalen Kindern wäre das sehr schlecht und bei ihm muss ich es aber machen. aber wie gesagt... vom alter her darf er ja noch nichts...und musikschule machen die nur so kleinkinderzeugs...singen, musikinstrumente ausprobieren ect.das machen wir ja auch zu hause und instrumente haben wir in einer gut bespielten Kiste hier stehen. Was ich in dem alter sehr schlau finde: er stiftet seinen zwillingsbruder an etwas zu tun, was ihm aber vorher verboten wurde und er ist sich dessen absolut bewusst! Er weiß auch 100 % was ironie ist. Ich habe auch gelesen, das Kinder erst sehr spät mehrere Aufgaben hintereinander verstehen.
Ich konnte ihm aber mit 2 Jahren schon bestimmt 4 sachen sagen, die er hintereinander machen soll...händewaschen, jacke holen, strumpf suchen, schuhe holen...

ja, lesen muss ich mehr machen mit ihm...da merkt man aber die Anzahl der kinder...leider...3 Mann sitzen um 1 Buch.
alibaba

Re: wirklich begabt?

Beitrag von alibaba »

Hallo Lana,

jedes Kind ist anders und alle sind sie iregendwie in einem oder anderen ihrer Zeit voraus. Was heißt denn fast Fahrrda fahren? Wenn man wie ein wilder Laufrad fährt kann man nicht automatisch auch gleich Fahrrad fahren. ;) Allerdings sollte man dann mal ein Fahrrad so langsam kaufen, ohne Stützen natürlich! Und dann sieht man, was will das Kind!

Du hast 4 Kinder. Wie ist der Altersunterschied? Eher gering? Kann dein Kind sich viel absehen? Die später geborenen Kinder haben ganz klar andere Talente als die Erstgeborenen, da sie sich viel von den Geschwistern absehen!

Ob dein Kind nun voraus ist oder nicht, das finde ich anhand deiner Erklärungen zu wage. Das man mit 2 Jahren Laufrad wie ein wilder fährt, das finde ich normal. :fahne: Das man da auch noch motiviert mithilft, leider auch. ;) Ändert sich aber! :lol:

Das Dir man che Sachen so schnell vorkommen, das kann ich nachvollziehen. Meine kleine Tochter konnte auf Grund eienr schweren Hüftdysplasie auch erst mit 15 Monten ihr eersten Gehversuche ohne Schienen machen und ein viertel Jahr später sprach man mich im Kiga an, ob mein Kind eine Behandlung erhielte, sie kann plötzlich so viel und sei grobmotorisch weit den anderen voraus. Ich verneinte und war natürlich baff und mega stolz auf meine Tochter! Und was soll ich sagen, als wenn sie darauf gewartet hätte, legte sie motorisch los. Sie tanzt jetzt mit ihren 5 Jahren in der Gruppe der 7-jährigen, sie schwamm ohne Schimmhilfe mit 3,9 Jahren alleine ca. 12 Meter und fuhr mit 3,5 Jahren ohne Stützen alleine Fahrrad!

Fördere und unterstütze da, wo deine Kinder danach verlangen. Ist es das Blut, dann erklärt das! Ist es etwas anders, dann nimm Dir die Zeit auch dafür.

VLG
Antworten