Normal oder Hochbegabt ?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
titu
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Apr 2012, 09:19

Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von titu »

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und weigert sich in den Kindergarten zu gehen, mit der Begründung, das es im Kindergarten langweilig ist.
Auch zu Hause langweilt sie sich seit ca. einem halben Jahr. Nach ihrer eigenen Aussage ist auch spielen oder Bücher vorgelesen bekommen langweilig.
Sie hat schon sehr früh angefangen zu sprechen, war aber ansonsten mit ihrer Entwicklung normal und mit dem Sauberwerden eher spät.
Sie hat noch 4 ältere Geschwister, also jede Menge an Vorbildern. Sie macht Puzzle für Kinder ab 6 Jahren, spielt Mau Mau, Monopoly usw.
spiele die für ihr Alter sind, findet sie langweilig. Hellhörig wurde ich, als wir beim Einkaufen waren, hatte Sprudelflaschen in den Einkaufswagen
gestellt. Da sagte sie zu mir: Mama, die 3 passt in die 6, die 2 in die 4 und die 1 in die 2.
Hab sie gefragt wer ihr das gesagt hat und sie meinte, das hätte sie gerade an den Flaschen abgezählt.
Nun haben wir ihr ein Vorschulheft gekauft, was sie Überglücklich innerhalb von 3 Tagen durchgearbeitet hat. Stundenlang, voll konzentriert.
Gestern am PC hab ich Vorschulaufgaben zum ausdrucken gesucht und fand eine Seite mit einfachen Bruchrechenaufgaben, die sie sofort super fand
und auch direkt verstand. Ich weiß nun grad nicht mehr was ich davon halten soll.
Was denkt ihr ? Wäre für ein paar Meinungen Dankbar.
lg titu
titu
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Apr 2012, 09:19

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von titu »

Hat keiner eine Meinung dazu ?

lg titu
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von BiHa »

Liebe Titu,
rein aus dem Bauch würde ich sagen, dass es nicht "normal" ist, wenn eine 4-Jährige Bruchrechnung versteht oder sich das kleine 1x1 anhand von Flaschen beibringt. Ich finde das jedenfalls sehr beeindruckend.
Ob es hochbegabt ist, lässt sich m.E. aber nicht so einfach an einzelnen Fähigkeiten ableiten.
Wenn ihr langweilig ist, biete ihr doch noch ein paar andere Möglichkeiten an. Ein Musikinstrument oder in einem anderen Thread geht es gerade um das Lesenlernen und erste Bücher dazu.
Aber dazu können andere bestimmt mehr sagen.
LB BiHa
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von Julia1985 »

Ich muss BiHa zustimmen. Auffällig ist das alle mal, ob nun eine HB vorliegt kann aber nur ein Psychologe rausfinden.
titu
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Apr 2012, 09:19

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von titu »

BiHa hat geschrieben: wenn eine 4-Jährige Bruchrechnung versteht oder sich das kleine 1x1 anhand von Flaschen beibringt.
Danke für die Antwort liebe BiHa, möchte nur erwähnen, das die Bruchrechenaufgaben , wirklich ganz einfache waren,
eimal in Zahlen geschrieben und daneben eine Abbildung. Und es war ja auch nicht das ganze 1x1.
BiHa hat geschrieben: Wenn ihr langweilig ist, biete ihr doch noch ein paar andere Möglichkeiten an.
Versuchen wir, sie sitzt nun schon innerhalb von 1 Woche , an ihrem drittem Vorschulheft.
Frage mich nur ob das richtig ist ?
Wird sie sich dann nicht in der Schule langweilen ?

lg titu
titu
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Apr 2012, 09:19

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von titu »

Julia1985 hat geschrieben:Ich muss BiHa zustimmen. Auffällig ist das alle mal, ob nun eine HB vorliegt kann aber nur ein Psychologe rausfinden.
Danke liebe Julia.
Ich glaube bei einem Psychologen würde sie kein Wort reden, sie ist Fremden gegenüber sehr zurückhaltend
bis ablehnend.Im sozialem Bereich mangelt es .

lg titu
titu
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Apr 2012, 09:19

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von titu »

Koschka hat geschrieben: ob ein Kind sich in der Schule langweilt oder nicht, hängt nicht nur vom Ist-Zustand, sondern viel mehr von der Lerngeschwindigkeit ab. Auch wenn du sie jetzt vom Rechnen fernhalten würdest, würde sie es in der Schule in kürzesten Zeit lernen.
Vielen Dank, liebe Koschka.
Was du schreibst leuchtet mir ein, wir haben Vorschulhefte wo eigentlich von allem etwas drin ist ( Labyrinte, von Punkt zu Punkt, rechnen, schreiben).
Sudoko ist eine gute Idee. Musikinstrument und Unterricht kosten viel Geld, meine Mittel sind leider begrenzt, bei 5 Kindern.
Wie alt sind deine Kinder jetzt und wie ging es weiter ?
Würde mich freuen mehr zu erfahren.

lg titu
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

wann genau wird deine Tochter denn 5 Jahre alt?

Es gibt auch Möglichkeiten sein Kind zu fördern, die nicht soviel Geld kosten.
Ich habe zwar nur 1 Kind, aber auch meine Mittel sind sehr begrenzt.

Unsere Tochter geht zum Beispiel zum Kinderchor und das kostet kein Geld.
Dann gehen wir zum Spielenachmittag der DGHK, kostet auch kein Geld.
Manchmal gibt es Familienfeste, Tag der offenen Tür im Museum etc. -
ohne Eintritt.

Wir haben damals einen günstigen Englisch-Kurs gefunden, hat zwar gedauert,
aber es gab ihn und sie ist sehr, sehr gern hingegangen.

Vorschulhefte sind eine gute Sache, damit konnten wir unsere Maus damals auch
ein wenig auslasten, aber nur eine gewisse Zeit. Minilük war auch toll.
Oder diese Seite hier:

http://www.poissonrouge.com/tank.php

Vielleicht findest Du einen günstigen Schwimmkurs (z.B. DLRG etc.)...

Meine Tochter wurde dann übrigens auch dieses Jahr vorzeitg eingeschult. Genau wie bei
Koschka läuft es gut. Sie hat Freundinnen, ist ausgelasteter und auch sozial/emotional
einen riesen Sprung gemacht.

LG
PippiL.
alibaba

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von alibaba »

titu hat geschrieben: Versuchen wir, sie sitzt nun schon innerhalb von 1 Woche , an ihrem drittem Vorschulheft.
Frage mich nur ob das richtig ist ?
Wird sie sich dann nicht in der Schule langweilen ?
Vorschulhefte haben nur begrenzt ihren Reiz, so zumindest meine Erfahrungen, denn sie ähneln sich und ab ca. 4 Jahren wollten das meine nicht mehr machen. Geht man weiter kommt amn zum Schulstoff. Das mache ich nicht. Nimmt man das auch noch vorweg, sind Probleme vorprogrammiert.

Also die Rechnungen im Supermarkt sind sicherlich nicht für eine 4-jährige, aber das kann schon mal passieren. ;) Es bleibt die Konstanz solcher Ansagen zu beobachten. Normal ist das aber mit Sicherheit nicht.

Ob ein Kind sich in der Schule langweilt? Mit Sicherheit! Ich kenne aus der 1.Kasse meines Sohnes genau nur ein Kind was das nicht sagte. :mrgreen: Ob sich ein Kind langweilt hängt vom Vorsprung ab, vom Lehrer der den Unterricht differenziert oder eben nicht, vom Kind selber, von der Schnelligkeit etwas zu verstehen, von der Umgebung, etc. Es kann auch passieren, je nach Domänenausrichtung, das ein ein Fach fordert, ein anderes langweilt. Pauschal das zu sagen, ist nicht gerechtfertigt und dem ist auch nicht so. Aber bei 5 Kindern kannst du sicherlich mehr dazu beitragen als ich. ;)

Ob dein Kind nun hb ist oder nicht, oder was auch immer, das wird man nur durch einen oder mehrere Test bestätigt bekommen. Anhand von Aufzählungen was ein Kind kann, wird es schwierig werden. Ich kann Dir geren erzählen, was meije mit 4 Jahren konnten, aber das würde dir nicht weiterhelfen. Begabungen sind auch unterschiedlich, die Entwicklung der Kinder ist unterschiedlich, der Ehrgeiz etwas zu erreichen ist unterschiedlich.....du wirst abwarten müssen, wie es ich weiter entwickelt.

VLG
titu
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Apr 2012, 09:19

Re: Normal oder Hochbegabt ?

Beitrag von titu »

Koschka hat geschrieben: wir haben unsere Kinder in diesem Jahr eingeschult.
Wie alt waren sie zum Zeitpunkt ihrer Einschulung ?
Koschka hat geschrieben: Jetzt am Ende der 1. Klasse gehen sie immer noch gerne in die Schule
Schön das zu hören.
Koschka hat geschrieben: Meine Tochter hat sehr schnell Freunde gefunden und ist bestens integriert. Im Kindergarten war sie fast ganz isoliert und hat außer einem Jungen mit keinem Kind gespielt. Mein Sohn kommt fast mit allen Jungen in seiner Klasse gut zurecht.
Auch das macht Hoffnung. Danke.
Wie gehen die Lehrer damit um ?

lg titu
Antworten