Hochbegabt??

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Marleen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 21:24
Wohnort: Schleswig-Holstein

Hochbegabt??

Beitrag von Marleen »

Guten Abend....
Ich habe nun schon mehrere Anläufe genommen, bekomme aber nicht wirklich etwas zu Papier. Zu viele Gedanken und Fragen schwirren mir im Kopf rum.
Ich erkenne mich in einigen Usern hier wieder, denn ich habe mir schon lange die Frage gestellt, ob mein Sohn eventuell hochbegabt ist. Aber ich habe mir all die Jahre gesagt, ich werde ihn einfach mal ein paar Jahre beobachten. Kinder entwickeln sich nunmal unterschiedlich. Das eine Kind spricht mit 3 Jahren fließend, das nächste hat mit drei mal gerade Mama und Papa drauf. Das eine kann mit 9 Monaten laufen, das nächste wird mit 18 Monaten noch getragen....

Tja... Nun ist mein Sohn 6,5 Jahre und ich bin zunehmend davon ängstlich überzeugt, das er sehr klug sein muss.
Mein Sohn hat eine unglaubliche Auffassungsgabe. Seine logische und mathematische Denkweise ist für sein Alter außerordentlich. Mein Sohn bringt mich nicht selten an den Rand der Verzweiflung, weil ich ihm einfach nicht die Informationen geben kann, die er will und braucht. Er fordert sehr viel, und ich kann dem nicht immer gerecht werden.

Mehrmals wurde ich auf sein Wesen und sein Wissen angesprochen. Ich war aber mehr davon überzeugt, er würde nur durch und von seiner großen Schwester (9) profitieren. Mitterweile ist mir auch klar- ich liege im Irrtum. Er macht ihr mit Links was vor. ...

Ich weiß nur überhaupt nicht, was ich machen soll. Aber nichts zu machen ist für mich die schlimmere Alternative. Er braucht unbedingt jemanden, der ihn führt. Anders führt als ich. Ich gebe ihm die Liebe die er im übermaße braucht, und ich gebe ihm Wissen, soweit ich es kann, aber er will mehr, und ich kann nicht mehr geben....

Wir haben letztes Jahr überlegt Andreas vorzeitig in die Schule zu geben, haben uns aber dagegen entschieden um ihm einfach dieses Jahr zu geben. Das bekommt er nicht wieder... Ich bereue das auch nicht, aber ich weiß jetzt schon, das es sehr schwer für ihn in der Schule wird...

An wen wendet man sich überhaupt? Wie läuft sowas ab?
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Kundin von mir unterhalten, sie nannte mir auch eine Selbsthilfegruppe mit einem eigentlich leicht zu merkenden Namen (mein Sohn würde den heute noch wissen... ) mir fällt er aber nicht mehr ein.
Was kann ich ihn in der Freizeit bieten? Es ist sehr schwer überhaupt etwas zu finden. Er würde am liebsten TECHNIK, Mathematik oder ähnliche Bereiche in der Freizeit erarbeiten... :oops:

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :|

Ich wäre sehr Dankbar wenn man mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen würde....

Liebe Grüße, Marleen
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Hochbegabt??

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Marleen,

es ist schon spät, aber ich antworte wenigstens schon mal kurz, denn ich weiß ja, wenn man dann doch endlich mal postet wünscht man sich natürlich auch sehnlichst Antwort und Hilfe. :)
Zunächst einmal ist die DGHK eine gute Anlaufstelle, vielleicht meinte deine Kundin die ja?!
Was meinst du mit führen? Das ist mir nicht so ganz klar.
Meinst du rein intellektuell?
Zur Freizeit: Die Wünsche deines Sohnes sind ja doch schon ganz konkret, ich wette, da haben erfahrenere User hier durchaus einige Ideen. :-)
Es gibt ja doch einiges an technischen Bausätzen, Büchern etc.
Die wird er ja sicher nicht alle durch haben mit seinen 6 Lenzen.
Gerade bei Büchern sind die örtlichen Büchereien recht hilfreich, ansonsten ist man schnell arm. ;o)
Oft nehmen sie sogar Bestellwünsche entgegen.
Hast du denn schonmal nach Kursen o.ä. gegoogelt?
Sofern ihr in Großstadtnähe wohnt ist es leichter, im dörflichen Bereich tut man sich oft schwer.
Puh, gerade was Mathematik angeht kann ich so gar nicht helfen, meine Tochter (5,5J.) hängt grad noch am kleinen 1x1. *gg*
Hat er denn keine anderen Interessen, die vielleicht leichter durch Kurse etc. zu bedienen wären? Sport? Sprachen? Musik?
Bei uns ist es z.B. so, dass sobald sie draußen ist oder beschäftigt bei Ausflügen in Museen o.ä. sie abschaltet und gar nicht mehr so extrem über irgendwelchen Übungsblättchen hängt.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten es gibt regelrechte Herbst-/Winter-Schübe, wo sie sich mehr und ausdauernder mit bestimmten Themen beschäftigt.

Wünsche euch alles Gute!
alibaba

Re: Hochbegabt??

Beitrag von alibaba »

Hallo Marleen,

wenn Ihr schon angesprochen wurdet, dann solltet Ihr vielleicht mal einen Test machen lassen? Allerdings ist nicht alles hb, auch wenn man es dafür hält. ;) Wenn du Bedenken bezüglich der Schule hast, vereinbare doch mal einen Termin mit einem Schulpsychologen. Ansonsten wirst du abwarten müssen, abwarten wie sich dein Sohn in der Schule entwickelt.

Die 1.Klasse wird sicherlich schwer, im Sinne dessen, das man durchhalten muss. Für viele Kinder sind die kogntiven Ansprüche dort zu niedrig, kommen sie doch schon mit einem guten Vorwissen in die Schule. Leider ist die Spanne halt schon recht krass, von Kindern die schon viel können bis zu Kindern die nicht mal richtig deutsch sprechen....je nachdem wo man halt einschult. Meine Jüngste kommt heuer in die Schule. Ich bekomme viele Gespräche mit, halt immer da wo sich Eltern versammeln, das dort die meisten, lt.Elternangabe, schon recht weit sind. Da kann man dann nur hoffen, das Schule darauf adäquat reagiert.

Zu den Aktivitäten...bei uns bieten die VHS sehr viele Kurse an, vom Experimentierkurs über Robotik, bis zum schwimmen.......auch die Museen bieten Themengebiete an....es kommt halt drauf an, für was sich dein Kind interessiert. Kognitiv fitte Kinder könnten auch ein Instrument sehr gut vertragen, wenn sie wollen natürlich. Mein Sohn geht auch noch zum Schach und da meine Leseratten sind (Sohn 7, 3.Harry Potter-Band innerhalb von 6 Wochen) sind wir oft in der Bibliothek und nutzen die dortigen Angebote, die es für den kleinen Geldbeutel, bei rechtzeitiger Anmeldung, gibt. Es gibt also schon viele Dinge die man machen kann, man muss sich halt man erkundigen und durchs Netz googeln.

Ob für Dich eine Selbsthilfegruppe interessant wäre....gibt es die überhaupt für HB?.....das jmusst Du selber entscheiden. Je nachdem wo man wohnt gibt es Elterngruppen..mal privat, mal von der DGhK oder anderen Vereinen. Bei der DGhK kannst du anrufen und mal nachhaken....vielleicht eine Möglichkeit für Dich zum ausquatschen. Ob die allerdings gut sind oder nur Klischees pflegen, das wird wohl auf die jeweilige Gruppe ankommen.

VLG
Antworten