sprechen wir eine erwachsene

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Babyyy27
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2012, 20:15

sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Babyyy27 »

Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.
Sie konnte schon ganze sätze sprechen da war sie gerade mal 15 Monate alt.

Jetzt mit 3 1/2 redet sie wie eine erwachsene. Es ist total schwer zu beschreiben. Man kann sich mit ihr unterhalten als hätte sie schon 40 jahre am rücken.

Wir waren am Dienstag mit einer "organisation" bei der Alten Donau schwimmen. Da war ein Mann mit, der total fanziniert war von ihr. Er hat ihr sehr viel beim reden zugehört und meinte halt, das er sowas noch nie gehört hat. Also das eine 3 Jährige so spricht. Er meinte halt, das Julia den 2 und 3 Fall so beherrscht, wo sich manch Erwachsener eine scheibe runterschrneiden könnte.
Sie redet wenn sie von der Vergangenheit sprich, genauso wie es sich gehört oder wenn am nächsten tag was ansteht, benutzt sie die richtige wortwahl.

Wenn wir wohin gehen, wird sie jedesmal als 6 Jährige angesehen. keiner glaubt mir das sie erst 3 Jahre alt ist. Selbst damals im KH, hat mir der Prof. nicht geglaubt das sie erst 3 1/2 Jahre ist, er musste auf die Akte schauen u. war sehr erstaunt über ihre ausprache.

Sie schaut sehr gerne bücher. Lesen kann sie aber nicht :) Allerdings kann sie die bücher die ich ihr vorlese dann fast auswendig und erzählt sie nach.
Sie kann bis 30 Zählen und in Englisch zählt sie mir bis 10 und mit hilfe dann bis 13. Das Zählen in Englisch hat sie sich selbst beigebracht. Auch vereinzelt redet sie in Englisch.
Wenn wir einkaufen spielen und sie sitzt an der kasse u. man gibt ihr das Spielgeld gibt sie richtig das restgeld raus.

Sie kann seit einem halben Jahr fahrrad fahren ohne stützen (die hatten wir NIE oben). Sie kann alle farben, sie kann alle formen. sogar Achteck, sechseck, Trapez usw usw...

Jetzt meine Frage an euch: IST DAS NORMAL MIT 3 1/2 Jahren??? oder steiger ich ich da wo rein???

Ich hoffe auf viele Antworten. danke :D
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Edainwen »

Meine Tochter konnte das auch mit 3 1/2 Jahren (bis auf das Radfahren ;) ), mein Sohn ist jetzt 3,3 Jahre alt, benutzt sprachlich zwar manchmal nicht ganz die korrekten Worte (z.B. Mehrzahl von Klo: Klöhe :lol: ), ist aber mit Zahlen ein Ass und kann schon Fahrrad fahren, seit er 2 1/4 ist. Für 6 wurden die beiden in dem Alter aber nie gehalten. Die Große war zu schüchtern, der Kleine ist zu klein ;) - Also das, was Deine Tochter kann, empfinde ich so schon als normal. Allerdings bist Du hier ja auch in einem Forum, in dem die Leute ihre Kinder für relativ schlau halten, meistens aus dem Grund heraus, dass sie weiter sind als andere ;)
Babyyy27
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2012, 20:15

Re: sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Babyyy27 »

Hallo :fahne:
Danke für deine Antwort.

Das sie weiter ist manch anders Kind das weiß ich. Sie kann mit gleichaltrigen nicht umgehen. Wenn sie dann zum Fachsimpeln anfängt, und das tut sie, verstehen sie die gleichaltrigen überhaupt nicht. Sie unterhält sich lieber mit viel älteren Kindern und noch lieber mit Erwachsenen, weil die halt ihre Ausprache verstehen. Auch im Kindergarten ist sie total unterfordert.
Dein Kind konnte auch mit 3 Jahren rechnen? Wenn du fragst 8-4 oder 5+3 und du hast die richtige antwort bekommen, OHNE das das Kind die finger benutzt?? Oder in Englisch reden u. Zählen??

Für mich ist das irgendwie "nicht normal" in dem Alter. Und ich kenne viele 3 Jährige und die sind bei weitem nicht so.

was sie auch macht, was vl noch eher normal ist in dem alter ist; das sie zb beim Memory alles abräumt. Ich mische die Karten, lege sie auf, und sie hat in einen Zug die karten wieder abgeräumt.
das Spiel "Colorama" das für 3 Jährige ist, konnte sie nichtmal mit 2 Jahren spielen, ohne das man ihr gezeigt hat wie das funktioniert. sie hat gewürfelt u hat das richtige erwischt, und auch richtig reingesteckt.

Aber vl bilde ich mir wirklich zu viel darauf ein?
Miofio
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:55

Re: sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Miofio »

Hi,
also ich denke, das ist hier ein klugekinder-Forum, wie es Edainwen schon gesagt hat. Wir sind hier in einem Forum, wo sich die Eltern von schlauen
Kids unterhalten. Ich persönlich finde, dass du dir das nicht einbildest. Normal, also was die Masse betrifft, ist es nicht, dass man
mit 15 Monaten in ganzen Sätzen spricht und das andere auch nicht. Im Alter von 3 Jahren beschäftigt man sich eigentlich auch nicht mit Rechnen.
Aber...HIER im Forum scheint es "normal" zu sein :-)))
Dieses Spiel Colorama wollte ich neulich auch kaufen, hab es aber sein gelassen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es ihr wieder zu einfach ist und
sie das nur einmal spielt (meine wird in 2 Monaten 2 Jahre alt). Sie spielt auch schon das Spiel "Memory-wer arbeitet wo?" von Ravensburger, allerdings nur mit dem Zuordnen der Berufe und nicht verdeckt. So habe ich ihr es auch nicht gezeigt. Und auch die Raupe Nimmersatt "Lerne zählen": hier steckt sie die richtigen Teile zusammen. Es sieht zwar einfach aus, aber ich finde, dass die Farben nicht leicht erkennbar sind und manche wiederholen sich. Sie steckt es aber fast fehlerlos zusammen, also probiert es nicht ewig, bis dann irgendwann etwas passt.
Seit einigen Tagen kann ich sie sogar fragen "Was heißt Junge/Eimer/heiß/Hund/Katze/... auf englisch?" und sie antwortet korrekt. Natürlich habe ich ihr das beigebracht, weil ich mit ihr auch etwas englisch spreche und sie versteht das schon seit Ewigkeiten, aber ich habe ihr NIEMALS (nicht ein einziges Mal) gesagt, dass es Englisch ist und dass ich mit ihr 2 Sprachen spreche. Ich wusste, dass es alle Kinder von selbst checken, wann man welche Sprache spricht.
Aber das Besondere am Ganzen ist für mich, dass ich sie vor einigen Tagen just for fun fragte, was dies und das auf Englisch heißt und sie hat dann gleich gewusst, was ich mit "Englisch" meine.
Ich weiß auch, dass sie bis 13 zählen kann. Habe ihr das nur bis 10 beigebracht (und das auch nur nebenbei, nicht extra hingesetzt oder so), die anderen 3 Zahlen kamen irgendwie vom Aufschnappen. Neulich aber
sagte sie plötzlich 14. Da war ich echt erstaunt und fragte in der Krippe nach, ob sie da bis 20 zählen würden. Nur bis 10, sagte man mir, wenn sie die Kinder zählen.
Ich denke nicht, dass du dir das alles einbildest. Mir sagte man vor einigen Monaten bei einer HB-Beratungsstelle, dass fast alle Eltern das richtige Gespür dafür haben, wenn das Kind "anders" ist. Die meisten wollen es sich nur lange nicht eingestehen oder haben wenig Vergleichsmöglichkeiten. Wenn man auch bedenkt, dass 2 % hochbegabt sind, dann finde ich das ehrlich gesagt viel. 2 von 100 Kindern ist doch eine Menge. Warum sollte das eigene Kind nicht darunter sein? Die anderen im Umfeld scheinen zumindest nicht zu den 2en zu gehören, finde ich.
LG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Edainwen »

@Babyyy: Der Punkt ist, wie Miofio sagt, dass man ja wenig Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich meine, dass Deine Kleine so super spricht, das fällt auf - weil sie wohl auch gerne viel spricht, wenn fremde Erwachsene dabei sind. Meine Tochter war sehr schüchtern - also haben die mesiten Leute das gar nciht bemerkt, da sie den Mund gar nicht aufgemacht hat. Das Radfahren meines Sohnes, klar, das sehen alle. Aber im Normalfall rechnet er ihnen nix vor. Meine Kinder wurden von anderen Eltern auch noch nie gefragt, was diese oder jene Farbe sei. Insofern bin ich mir - wie Du Dir wohl auch und sicherlich viele - einfach unsicher, ob mein Kind wirklich weiter ist, oder ob das, was er/Sie kann, die anderen Kinder auch könnten aber nur nicht zeigen. Klar gibt es Kinder, die auch mit 5 noch auffallend schlecht sprechen oder noch nicht einmal bis 10 zählen können. Aber das ist ja wahrscheinlich auch nicht der Normalfall :gruebel:
Der Satz der HB-Beratungsstelle von Miofio ist gut. Muss ich mir mal merken ;)
Babyyy27
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2012, 20:15

Re: sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Babyyy27 »

das mein kind "anders" ist, ist mir schon sehr früh aufgefallen. Kennt ihr das lied von "michel aus Lönneberga"? das originallied, ist Schwedisch! sie kann das perfekt nachsingen! da greif ich mir einfach am Kopf. wisst ihr was ich meine? Sie ist ständig unterfordert. Sie spielt auch nicht alleine. Sie braucht jedesmal einen erwachsenen sprich mich, immer mitdabei.
Sie tut mir halt sehr leid wen sie im KIGA sitzt und dann nix tut weil sie gelangweilt ist.
Was ja noch dazukommt sie ist eine perfektonistin. das treibt mich manachmal in den wahnsin!

wie kann ich sie am besten "fördern" das ich sie nicht überfordere oder das sie gar gelangweilt ist???
Babyyy27
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2012, 20:15

Re: sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Babyyy27 »

Koschka hat geschrieben:kreativität fördern? mit schere, buntpapier, anderen bastelsachen versorgen? ein paar vorlagnen geben, wenn es nicht klappt? Kleines Lego geben? so lange noch sommer ist, experimente im freien mit wasser, sand und matsch durchführen lassen?

LG
Koschka

danke :) das sind die wenigen sachen die sie sehr gern auch alleine tut! mit der kinderschere sitzt sie ewig lang u. schnipselt herum. hmm trotzdem herzlichen dank
Miofio
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:55

Re: sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Miofio »

Wie wäre es mit einem kleinen Garten anlegen (z.B. Kräuter in Töpfe pflanzen) und dann beobachten lassen? Oder Urzeitkrebse züchten?
Oder einen einfachen Experimentierkasten kaufen oder ein Buch dazu und dann etwas ausprobieren. So werden Kinder auch gefördert und es macht viel Spaß.
Oder einen großen Karton nehmen, vorne ein Loch ausschneiden und mit einem Tuch halb zukleben/zutackern, dann ganz viele verschiedene
Sachen erfühlen lassen. Weiches, Glibberiges, Nasses,... Das ist zwar nichts für jeden Tag, aber das macht in fast jedem Alter Spaß -auch den Erwachsenen;-)
Oder Essknete kaufen und zusammen lustige Figuren basteln und dann backen.
Oder mit Perlenschmuckbasteln anfangen. Es gibt ja nicht nur kleine Perlen, sondern auch große für Kleinkinder. In Spielzeuggeschäften gibt es doch immer diese Kreativecken (Bastel-und Malsets). Vielleicht findet ihr da etwas? Oder ihr näht eine Puppe zusammen. Und wenn du merkst, dass sie Spaß am Nähen hat, dann kann man ja vielleicht irgendwann eine Kindernähmaschine kaufen. Es gibt doch dieses junge Mädchen aus Amerika, die schon mit 3 angefangen hat und mit 5 oder so ist sie dann selbständige Modedesignerin geworden für Gleichaltrige. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, den Beitrag gibts sicher bei youtube.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: sprechen wir eine erwachsene

Beitrag von Edainwen »

hm, jetzt hatte ich gerade geantwortet - weg :(

Also nochmal in kurz: Kletterpark, Schwimmen gehen, Wildpark, Wald, Bauernhofmuseum besuchen, lange Radtour machen (wir haben letztens unsere ersten 9 km am Stück hinter uns), Bogen schießen, Sachen aus Holz bauen ...

Drinnen: Kugelbahn zum selber zusammen bauen, Eisenbahn, Bügelperlen, Perlenketten, Playmais, Ausnähkarten, Vorschulhefte, Kinderzeitschriften (Philipp die Maus, Bob der Baumeister u.ä.), Kneten, malen, Rollenspiele, Spiele für 6jährige (z.B. flinke Flosse, das kleine Labyrinth)
Antworten