lesende und schreibende windeljunge
Verfasst: Do 18. Apr 2013, 18:12
meine frau und ich (in Deutschland lebende serben) wissens nicht ob unserer sohn - im mai wird er 3 jahre alt - zu sogenannten hochbegabten zählen wird, wir müssen uns aber auf jeden fall auf einiges gefasst machen. wenn wir nichts unternehmen, wird er weitreichende probleme in der schule haben, soviel steht für mich fest, nicht zulezt weil er ein schwieriges kind ist. er kann nämlich kongitiv erstaunlich viel für sein alter. eine weile haben wir seine leistungen mit skepsis betrachtet, inzwischen sind wir “alarmiert” und versuchen uns eine vernünftige förderungsstrategie auszudenken. wir haben uns erst neulich angefangen über hochbegabung ausführlicher zu informieren. so bin ich auf diesen forum gestoßen. wir werden auf jeden fall ca. in einem jahr hb test machen lassen. sollte er als hochbegabter gelten, werden wir ihn versuchen in eine von schulen für hochbegabte unterbringen. da sehe ich zur zeit kaum eine vernünftige alternative.
was er kann:
- kurz vor seinem zweiten geburtstag haben wir zufällig entdeckt, dass er alle ziffern und alle schriftzeichen, groß und klein, benennen kann.
- als er 2 jahre alt geworden ist, waren wir erstaunt wie schnell er diverse puzzle für 4 oder 5 jährige erledigt. ich staune noch immer wie schnell er puzzelteile passend plaziert.
- zu der zeit hat er auch geschafft die reglen des memory spieles selbst zu knacken und 64-bilder-spiel weit effektiver als ich zu lösen.
- um seinen zweiten geburtstag hat er auch neben zahlreichen kinderliedern jede menge lieder für erwachsene auswendig zu singen gekonnt. dafür hat er immer verblüffend wennige wiederholungen gebraucht um es so genau in kopf zu behalten. sein akustisches und visuelles gedächnis scheint sehr präzise mit großen umfang zu arbeiten.
- als er 2 und halb jahre alt war, hat er erreicht die buchstaben ins wörter konvertieren zu können und dann immer schneller die sätze zu lesen. jezt mit 2 jahre und 11 monate liest er kaum langsamer als ein erwachsener. vor zwei monaten wollte er entgegen unseren vorhaben die kyrilische schrifftzeichen lesen lernen und hat es wörtlich in zwei tagen geschafft sich das einzueignen und fließend zu lesen. vor ein paar tage wollte er von mir, dass ich ihn die geschribene schrifft lesen lerne, was er nach ein paar wiederholungen geschaffen hat, und zwar immer so dass er damit ohne zu stocken operiert. darin sehe ich den hinweis, dass er die regeln ungewöhnlich gut aneignen und anwenden kann.
- vor einem monat waren wir erstaunt, dass er mit dem stift die ganze sätze schreiben kann. inzwischen schafft er die buchstaben schön in der reihe und sind fast alle gleich groß schreiben. vor einigen wochen hat er angefangen mit mir per SMS richtig zu kommunizieren.
- inzwischen kann er bis 10 addieren und subtrahieren.
wir haben zwar mit ihm gearbeitet aber immer halbherzig, ohne system und ohne zwang. der findet symbole interessant und macht sich spass daraus.
vom charakter her ist er schwierig, sehr eigenwillig, weiss immer genau was er will, ist schwer einschüchterbar. die gefühle angst und scham habe ich angefangen erst vor eineigen monaten bei ihm zu beobachten. davor war er ziemliche draufgänger. sein grundton ist tiefe ernsthaftigkeit, kann aber auch hemmungslos blödeln und scherzen.
hier ein paar zeugnisse seiner leistungen:
das lesen (deutsch und kyrilisch): http://www.youtube.com/watch?v=EVnLnGsjatg
das schreiben (auf serbo-kroatisch): http://www.youtube.com/watch?v=GtFkmIriH00 ("heute ist ein sonniger tag")
schöne grüße
was er kann:
- kurz vor seinem zweiten geburtstag haben wir zufällig entdeckt, dass er alle ziffern und alle schriftzeichen, groß und klein, benennen kann.
- als er 2 jahre alt geworden ist, waren wir erstaunt wie schnell er diverse puzzle für 4 oder 5 jährige erledigt. ich staune noch immer wie schnell er puzzelteile passend plaziert.
- zu der zeit hat er auch geschafft die reglen des memory spieles selbst zu knacken und 64-bilder-spiel weit effektiver als ich zu lösen.
- um seinen zweiten geburtstag hat er auch neben zahlreichen kinderliedern jede menge lieder für erwachsene auswendig zu singen gekonnt. dafür hat er immer verblüffend wennige wiederholungen gebraucht um es so genau in kopf zu behalten. sein akustisches und visuelles gedächnis scheint sehr präzise mit großen umfang zu arbeiten.
- als er 2 und halb jahre alt war, hat er erreicht die buchstaben ins wörter konvertieren zu können und dann immer schneller die sätze zu lesen. jezt mit 2 jahre und 11 monate liest er kaum langsamer als ein erwachsener. vor zwei monaten wollte er entgegen unseren vorhaben die kyrilische schrifftzeichen lesen lernen und hat es wörtlich in zwei tagen geschafft sich das einzueignen und fließend zu lesen. vor ein paar tage wollte er von mir, dass ich ihn die geschribene schrifft lesen lerne, was er nach ein paar wiederholungen geschaffen hat, und zwar immer so dass er damit ohne zu stocken operiert. darin sehe ich den hinweis, dass er die regeln ungewöhnlich gut aneignen und anwenden kann.
- vor einem monat waren wir erstaunt, dass er mit dem stift die ganze sätze schreiben kann. inzwischen schafft er die buchstaben schön in der reihe und sind fast alle gleich groß schreiben. vor einigen wochen hat er angefangen mit mir per SMS richtig zu kommunizieren.
- inzwischen kann er bis 10 addieren und subtrahieren.
wir haben zwar mit ihm gearbeitet aber immer halbherzig, ohne system und ohne zwang. der findet symbole interessant und macht sich spass daraus.
vom charakter her ist er schwierig, sehr eigenwillig, weiss immer genau was er will, ist schwer einschüchterbar. die gefühle angst und scham habe ich angefangen erst vor eineigen monaten bei ihm zu beobachten. davor war er ziemliche draufgänger. sein grundton ist tiefe ernsthaftigkeit, kann aber auch hemmungslos blödeln und scherzen.
hier ein paar zeugnisse seiner leistungen:
das lesen (deutsch und kyrilisch): http://www.youtube.com/watch?v=EVnLnGsjatg
das schreiben (auf serbo-kroatisch): http://www.youtube.com/watch?v=GtFkmIriH00 ("heute ist ein sonniger tag")
schöne grüße