musikalisch hochbegabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Mariane
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Apr 2013, 14:03

musikalisch hochbegabt?

Beitrag von Mariane »

Hallo!
Mein kind uta ist 6 jahre alt und spielt in Flöte uns fagott schon stücke für fortgeschrittene.in der Schule langweillt sie sich im musikunterricht, weil sie alles schon weiss. Sie kann problemlos Violin Bass und Tenorschlüssel lesen. Sie kann transponieren und hilft ihren älteren Geschwistern bei den musikhausaufgaben. sie ist besser in musik als ihr 10 Jahre alter Bruder.
Soll ich sie testen lassenoder könnt ihr mir weiterhelfen?? Irgendwer vom Fach ;)
Mariane
unwissende
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:56

Re: musikalisch hochbegabt?

Beitrag von unwissende »

Ich arbeite an einer Musikschule.

Sie spielt Flöte und Fagott. In einer Musikschule? Dann können die doch super fördern. Eventuell auf Jugend-Musziert hinarbeiten?
Ob man es extra testen lassen kann, weiß ich gar nicht. Aber über Jugend-Musiziert kann man auch Stipendien etc. erwerben, wo auch schon kleine Kinder zu den Uni können um dort gefördert zu werden.

Im Schulunterricht kann natürlich nix geändert werden, da muss ich dann die 90min. in der Woche halt durch ;) Wobei es mich eher wundert, da dort ja häufig viel gesungen und getanzt wird - was ein musikbegeistertes Kind ja eigentlich meist gefällt. Instrumentenkunde - ja gut, langweilt viele :D

Ein netter Lehrer kann vielleicht noch ein paar extra Aufgaben geben, aber das dann eher im Bereich Theorie denk ich. Oder wenn sie Klassenmusizieren machen, halt die schwersten Parts vergeben. Aber so richtig gefördert kann es in einer Allgemein Bildenen Schule natürlich nur begrenzt und noch am besten später am Gymnasium. Aber in der GS sind dort nur sehr beschränkte Möglichkeiten.

Da würd ich dann eher mal mit dem Musiklehrer von der Musikschule oder so sprechen. Da gibt es mehr Möglichkeiten.
alibaba

Re: musikalisch hochbegabt?

Beitrag von alibaba »

Ob ein Kind hochbegabt im musikalischen Bereich ist, das ist wohl schwierig zu beantworten, denn eine HB kann man nur im intelektuellen Bereich messen. Für Musik und Sport spricht man von einem Talent, denn! man muss dafür üben. Um dieses Talent auszubauen bedarf es in der Regel Jahre und nicht jedes junge talentierte Kind erreicht mal einen Bereich in der Musik wo es dahin geht, Musik oder etwas Anderes.

Ob ein Kind Talent hat kann mit Sicherheit ein Lehrer sehen. Ausbauen muss es aber das Kind selber, das geht nur durch üben, üben, üben. Ist es das allen wert? Diese Frage muss man sich stellen.

Mein Sohn (8, 3.Kl.) spielt Sopranflöte, Altflöte, Gitarre und Contrabass. Es heißt, er sei sehr talentiert. Es gelingt im sehr leicht Dinge umzusetzen. Er hört auch sehr gut Töne, ob die zu tief oder zu hoch liegen. Er spielt den Violin- und den Basschlüssel. Er lebt Musik und macht sie sehr gerne. Aber um hier weiter zu kommen müsste mein Sohn bereit sein mehr üben. Ich bin mir nicht sicher, ob er das als Ziel will. Musik ist im Moment für ihn einfach Freude am Tun.
Mehr will er gar nicht.

Im Musikunterricht hat er übrigens nur eine 3.

Im Einzelunterricht an der Musikschule ist es doch relativ einfach auf das Niveau des Kinds einzugehen und in der Regel wird das auch gemacht. Es gibt Wettbewerbe dafür kann man üben. Man muss dabei aber immer bedenken, eine musikalische oder sportliche HB ist nur durch intensives üben zu erreichen. Und selbst hier kommt nur die Spitze davon in den Bereich wo es sich finanziell lohnt, wo man damit eine Familie ernähren kann. Will man das? Lohnt der Preis?

VG
Antworten