5 1/2 Monate

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Gutenmorgen
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Nov 2013, 14:52

5 1/2 Monate

Beitrag von Gutenmorgen »

Hallo, ich bin neu hier. Meine Kleine ist 5 1/2 Monate, eigentlich zu früh um sich zum Thema Intelligenz u Hochbegabung Gedanken zu machen, aber ich bin gerade wieder mal ratlos, zumal sie unser 1. Kind ist und ich keinen vergleich habe. fragen traue ich mich auch niemanden, da ich mir sicher bin, man würde annehmen, ich will angeben bzw andere kinder als "blöd" hinzustellen...
Also unser aktuelles "Problem": Fräulein sagt seit einigen tagen Mama zu mir und papa zu meinem mann (und Oma zur katze, aber das ist eine andere geschichte ;) Angefangen hat es vor ca 2 Wochen, da hat sie erstmals wortketten geübt mamamamababababa und nach einem tag aufgehört. überhaupt übt sie neue Fähigkeiten meist genau einen tag und hört dann wieder auf, so a la: ich wollte nur mal schauen, ob das auch geht... mit 3 1/2 Monaten hatte sie mal eine Phase in der sie komplizierte wörter lustig fand und nachsprach (seit dem alter fremdelt sie auch) und seit sie 11 Wochen ist dreht sie sich auf den bauch, frei sitzen kann sie ganz gut, sonst wäre mir noch nichts aufgefallen... sie ist halt ein sehr lustiges und glückliches Kind und ich möchte alles tun, dass das so bleibt...ich selbst bin vor über 30 jahren am land und mit einem iq von über140 aufgewachsen u habe immer sehr darunter gelitten, nicht dazu zu gehören. daher möchte ich ihr gern helfen und informierter sein, als unsere Eltern es waren...
was meint ihr?
Gutenmorgen
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Nov 2013, 14:52

Re: 5 1/2 Monate

Beitrag von Gutenmorgen »

vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt: ich bin nicht der Meinung, dass meine Eltern was falsch gemacht haben, aber ich kann mich ganz gut an meine eigene Kindheit und die meines bruders erinnern...wollte einfach nur wissen, ob ich mich da auf was gefasst machen muss.. möchte das weder wissenschaftlich analysieren noch meine tochter in irgendeine richtung fördern - dafür ist sie wirklich zu klein! :)
alibaba

Re: 5 1/2 Monate

Beitrag von alibaba »

Hallo Gutenmorgen,

dein Kind ist in einem Alter wo das Genießen und das Erleben der Babywelt im Vordergrund stehen sollte, die ja so aufregend ist und vor allem so kurz ist. Du wirst sehen alles wird sich schnell verändern, was heute ist ist morgen nicht mehr.

Gedanken um einen IQ muss man sich in dem Alter nun wahrlich nicht machen. Du hast doch die besten Voraussetzungen mit deinen Erfahrungen es eben anders zu machen oder so, wie Du es Dir gewünscht hättest. Allerdings muss man dazu wissen, das man in der nächsten Generation geren dazu neigt das anders machen zu verstärken, nämlich das, wenn die Eltern nichts machten, man dann alles bei seinem Kinde übertreibt.

So kenne ich eine Mutter die überbehütet ihre Kinder wiel sie selber keine Behütung im Elternhaus bekam oder es so zumindest empfand. So jedoch kann man sich nicht von seinen Wurzeln lösen.

Nimm dein Kind als Kind. Geht auf den Spielplatz, ins Babyschwimmen zum Spielkreis. Sucht andere Kinder. Plant ein zweites Kind. ;) Das kann den Fokus vom ersten nehmen.

Was mal später sein wird, steht in den Sternen. Wenn Du selber einen sehr hohen IQ hast kann es passieren das dein Kind auch einen hohen hat, muss es aber nicht. Frag einfach nochmal in 4 Jahren nach. ;)

VG
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: 5 1/2 Monate

Beitrag von Bliss »

Mach dir einfach klar, dass HB sein nicht zwangsläufig mit Problemen und unglücklich sein einhergeht. Schau einfach wie dein Kind sich entwickelt und wenn dann wirklich Probleme auftauchen sollten kannst du immer noch reagieren.
kleinClaudi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 09:14

Re: 5 1/2 Monate

Beitrag von kleinClaudi »

das finde ich witzig.
unser Sohnemann "konnte" mit 9 Monaten Elektrizitätswerk sagen. jeder hat es verstanden, aber perfekt war es nicht und wir fanden es einfach nur total lustig.
das mit dem Silben finde ich für die sprachentwicklung total normal.
Wenn Sohnemann Mitteilungsbedürfnis hat und sehr aufgeregt ist, weil er so viel zu erzählen hat, kommt noch immer pama ( Papa und Mama in einem Wort) raus. von Super sprechen möchte ich gar nicht reden. Alle verstehen ihn, aber perfekt sprechen kann er nicht. von daher schaue doch erstmal, wie es
sich weiter entwickelt. ich dachte auch, er würde
mit der Sprache schnell sein, aber pustekuchen. er entschied sich für Motorik.
Antworten