frühes Lesen/Schreiben

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: frühes Lesen/Schreiben

Beitrag von Rabaukenmama »

Koschka hat geschrieben:Hallo Rabaukenmama,

aus meiner Erfahrung mit einem Kind mit einer Hörbeiträchtigung (meine kleine Tochter hat 1,5 Jahre so gut wie nichts gehört) bessert sich die Sprache sprunghaft sobald das Kind lesen und schreiben lernt. Das mit Wo, und Wie und Co war bei uns genauso. Warum hat meine Tochter erst mit 7 verstanden. Dein Kliener wird wahrscheinlich zwischen dem 5 und dem 7 Lebensjahr einen großen Sprung machen und viele seiner Defizite aufhollen. Intelligenz besiegt so manches und dadurch verfügt dein Kleiner über hohe Kompensationsfähigkeiten. Auch wenn der weg schwer und steinig ist, wird er sicher auf eine normale Schule gehen und es lohnt sich dafür zu kämpfen.

LG
Koschka
Danke, ich hoffe sehr du hast recht! Und vom lesen/schreiben sind sowohl Frühförderin als auch Logopädin begeistert und beide sind überzeugt dass frühes lesen-lernen meinem Sohn insgesamt sehr gut tun wird. Da bin ich sehr froh dass das die "Profis" auch so sehen. Gerade hier lese ich ja immer wieder von Kindergärten, wo Kinder am lesen/schreiben gehindert werden bzw. wo es die Padagogen als bedenklich ansehen, wenn sich ein 2-4jähriges Kind für Buchstaben oder Zahlen interessiert.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten