wer hat ein ähnliches Kind?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von Linasina »

Das mit den Sport AGs haben wir ebenfalls hinter uns. Meiner Tochter gefiel es gar nicht weil Sie ständig Übungen machen musste die Sie nicht wollte. Wir haben Sie dann abgemeldet. Sie geht nur noch in die musikalische Früherziehung und dass auch nur weil Sie dort malen darf.
Schwimmen hat ihr großen Spaß gemacht aber Sie war froh das der Kurs nur ein paar Wochen ging denn für immer wollte Sie das dann auch nicht machen. Ich warte bis mir meine Tochter sagt in welchen Kurs Sie will...
Mein Kind schaut auch nur zu bestimmten Zeiten Fern aber Sie lernt dadurch auch sehr viel. Sie guckt sehr gerne Wissenssendungen und Wissen macht Ah. Dabei lernt Sie wirklich viel.
Meine Tochter auch auch keine richtigen Freunde. Nur oberflächlich. Keiner fragt ob Sie mal zum spielen kommen könnte. ....
Wenn meine Tochter mal irgendetwas ausser malen und puzzeln spielt ist es zum Beispiel Steine sammeln oder ihre Fillys in eine Reihe aufstellen und zählen oder Zoos und Städte bauen. Das macht Die meist wenn Sie nicht schlafen will tagsüber sagt Sie meist nur ihr ist langweilig und wir müssen dann Beschäftigung suchen.
Ich bin gespannt auf Euer Ergebnis.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von Rabaukenmama »

lana hat geschrieben:Oh,da könnte ich ne Palette aufsagen :-)
Er ist def. nicht glücklich und ich weiss nicht warum.Ein Bruchteil könnte halt Unterforderung odrr Überforderung sein.
Die Frage war, was Du als "normal" definierst. Ob Dein Sohn glücklich ist oder nicht wirst Du wissen. Aber wie du das in Zusammenhang mit einer ev. Hochbegabung bringst habe ich immer noch nicht verstanden. Die Fähigkeit zum Glücklichsein ist teils genetisch festgelegt und teils umweltbestimmt - ebenso wie übrigens auch der IQ. Mir erschließt sich nur nicht der Zusammenhang, den du zwischen den zwei Dingen offenbar herstellt.
lana hat geschrieben: Freunde hatte ich,aber nur oberflächlich.Meine Eltern beschrieben mich immer als hart, realistisch und nicht normal.
Kann vielleicht sein, dass du deine Definition von "normal" und die Einstellung, dass normal-sein ein erstrebenswerter Zustand ist, der vor unglücklich-sein schützt, übernommen hast?
lana hat geschrieben: Natürlich gibt es schlaue Kinder, die glücklich sind,aber auch nur,wenn man genau erkennt,wo die Interessen liegen.
Habe ich das richtig verstanden: Wer ein schlaues Kind hat muss (als Eltern) erkennen wo die Interessen des Kindes liegen, damit es die Chance hat, glücklich zu sein? Tut mir leid, der Ansicht schließe ich mich nicht an.

Es geht mMn vielmehr darum, die Eigenheiten eines Kindes nicht zu bewerten, sondern ANZUNEHMEN. Draufkommen, wo die eigenen Interessen liegen, muss jeder Mensch selbst. Solange dann nicht jemand seufzend danebensteht, der sich offensichtlich etwas ganz anderes vorgestellt hat, ist es ok :) .
lana hat geschrieben: Bei normalen Kindern ist es einfach....seinem zwillingsbruder bringe ich ein spiel mit und er ist glucklich.Wenn er sich verabredet,mit egal welchem Kind,ist er glücklich.
Kann ich das so verstehen: der Zwillingsbruder entspricht deiner Vorstellung von "normal" und du würdest Dir diese Normalität auch beim anderen Zwilling wünschen? Kann nicht sein, dass sich Deine offensichtliche Unzufriedenheit mit dem nicht-normal-sein deines Sohnes MIT auf dessen Stimmung auswirkt?

Du hast sehr deutlich beschrieben dass in Deiner Herkunfsfamilie nicht darauf geachtet wurde, was Dich wirklich interessiert und was du willst bzw. kannst. Die Erwartungshaltung, wie du zu sein hättest, war eine andere. Kannst Du Dich noch erinnern, was du damals gefühlt hast? Die Sorge deiner Eltern oder mehr deren Unzufriedenheit mit der Art, wie du Dein Leben (als Kind und Jugendliche) gelebt hast?

Du schreibst du hast mittlerweile deinen Weg gefunden. Dein Sohn wird seinen Weg auch finden :) ! Was du dazu beitragen kannst ist mMn, deine Vorstellung von "normal" endlich über Bord zu werfen ;) !
lana hat geschrieben: Doch müsste es nicht so sein, das ein Hochbegabtes Kind ebenfalls ein Hochbegabtes Kind mit den gleichen Interessen finden müsste,damit er ihn Freund nennen kann ?Mir fehlte ein solcher Freund,mit dem ich zusammen über meinem Labor hätte sitzen können...
Wie kommst Du darauf, dass es so sein müsste? Das hört sich an, als wäre Hochbegabung DIE Komponente der Persönlichkeit, über die sich ein Mensch definiert! Doch es gibt viel mehr Talente und vor allem Persönlichkeitsmerkmale.

Vor allem zieht deine These (hochbegabtes Kind "braucht" ebenso hochbegabten Freund mit gleichen Interessen) natürlich die Frage nach sich: wo findet man so ein Kind? Wieder so eine Aufgabe (den perfekten Freund für´s Kind zu finden) wo Eltern zum scheitern verurteilt sind!
Ob und nach welchen Kriterien ein Kind (oder auch ein Erwachsener) Freunde sucht und wie (häufig) soziale Kontakte gepflegt werden, sollte mMn Sache des Menschen selbst sein. Oft sind es gerade Gegensätze, die sich anziehen. Damit meine ich jetzt nicht etwa ein minderbegabtes Kind als Freund für ein hochbegabtes sondern z.B. ein lebhaftes Kind als Freund für ein ruhigeres.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Ich glaub ich hab mich schlecht ausgedruckt.Ich nehme ihn so an, wie er ist.Und ja, ich wünschte natürlich,das er wie sein Zwillingsbruder ist.Aber....er ist unglücklich.Er hat gar keine Interessen...nur wie gesagt das Schlagzeug und da bleiben wir dran.Beim Karate wurde mir grad offenbart,dass er dort auch gar nicht mehr mitmacht.Ich habe zugeschaut...er gähnt,hampelt rum,verdreht die Augen...hat soar seinen Gurt abgeben müssen...und es war ihm egal.
Natürlich will ich seine Freunde nicht aussuchen,aber er selbst findet keinen,beidem er einfach er selbst sein kann.Desshalb kam mir der Gedanke,das es bei Hochbegabten Kindern doch auch so sein muss.War mehr eine Frage als Feststellung.
Zu Koschkas Frage...er geh gerne in den Kindergarten,aber nur,weil er sich wie zu hause in den Mittelpunkg stellen kann.Laut Erzieherinnen macht er nur keinen Quatsch,wenn er Dauerbespasst wird.Gesellschaftsspiele spielt er,allerdings nur 5 min,dann wird zu langweilig.Er singt den ganzen Tag Kinderlieder,wenn er nicht Fragenstellt...er ist niemals ruhig.Er stellt aber keine Fragen zum Universum oder so,es sind einfache,banale dinge oder halt 100 mal hintereinander,wann wir zur Oma gehn.Auffällig ist sein Schlafverhalten.Von 19 Uhr bis 7.30 Uhr immer.Wenn ich ihn mittags hinlege,dann nochmal 2 Stunden.Er könnte immer schlafen.Die Kinderärtin sagte,solange er dazwischen mobil und hell wach ist,ist alles ok.

Welche Interessen er hat,sollmir egal sein,nur finde ich,sollte er ja wenigstens Interesse an etwas haben :-)
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Gestern Abend...vielleicht ein Umschwung in Sicht!!!
Mal wieder musste er in sein Zimmer,dann aber ..10 min Ruhe! Hab gedacht er ist eingeschlafen oder so...nein,er sass konzentriert auf dem Boden und hat mit Lego gebaut!Er brachte kaum ein Wort raus und baute und baute...ein Raumschiff,einen Gefängniswagen...und ich sass da und staunte über sein plötzliches Interesse und die tollen Dinge,die er schuf!Wir haben zusammen noch bis 20 Uhr gebaut und er gab mir Anweisung heute mehr Lego zu kaufen.Also bin ich heut morgen losgezogen und hab...wie gewünscht...einen Helicopter gekauft und ein Raumschiff.Heute morgen war er lieb und aufgeregt und meinte,ich solle nicht vergessen das Lego zu kaufen :-) :-) :-) :-)
Ein kleiner Hoffnungschimmer :-)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von Linasina »

Na das hört sich doch toll an. Lego ist ja auch was tolles für Jungs zum basteln. Hoffentlich bleibt es interessant für ihn.
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Von den Büchern hab ich auch schon gehört:-) Habe jetzt duese 3 in 1 Modelle gekauft.Sohn 1 hat immer nur 1 Modell davon gebaut und es im Zimmer wie eine Trophäe stehelassen. Unser Neu-Legobauer hat anscheinend nur Interesse am Bauen...Aus dem Schiff wurde schon ein Helicopter,aus dem Roboter gleich ein Raumschiff.Er hat auch in einem Katalog Lego Education so ein Pneumatic Set entdeckt und hat es schon gesagt,das er das dringend braucht*kopfkratz*170 Euro...für nen Legoanfänger Lego Pneumatic?Allerdings hat er die jetzigen Modelle auch alleine aufgebaut,steht dem grossen da in nix nach.Habe Sohn 1 erzählt, das unser neues Legokind genauso bauen kann wie seine Freunde und jetzt haben sie schon zusammengesessen und getüfftelt :-)Ein Hoch auf Lego!!!!Hoffentlich entdecken sie nucht allzuschnell LegoMindstorms :o
Unser anderer Zwilling hat auch wieder angefangen,er baut mindcraft Männchen :lol:
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein Großer ist auch ein Lego-Fan. Vor allem Oma und Opa werden immer wieder überredet, ihm doch neue Modelle zu kaufen. Dabei haben wir wirklich schon sehr, sehr viel von Lego (mein Mann und ich haben schon mit Lego gespielt als wir noch keine Kinder hatten :mrgreen: ).

Die Creator-Sets 1=3 mag er besonders gerne weil er sie immer wieder umbauen kann. Ebenfalls sehr beliebt ist Lego City. Frei bauen liebt er auch, vor allem Fahrzeuge aller Art. Lego Modelle 4-7Jahre, 5-12 Jahre und 6-12 Jahre kann er nach Plan ganz allein zusammenbauen. Die Modelle für 7-14jährige schafft er meistens, aber nicht immer, allein. Bei allem, was "ab 8 Jahre" ist braucht er aber Hilfe. Wobei sowohl mein Mann als auch ich gerne helfen.

Mein Sohn hat mit Lego-Steinen auch schon konkrete Situationen nachgebaut, so zum Beispiel die Geburtstagsfeier seines Opas im Gasthaus oder eine Lego-Familie zu Weihnachten beim Festessen neben dem Christbaum :) . Dann spielt er mit den Lego-Figuren gerne Rollenspiele.

Wenn man viele verschiedene Steine (nicht nur Grundbausteine) hat findet man auch auf der Lego Homepage verschiedene Baupläne zum ausdrucken. Man kann dabei auch improvisieren. Neulich haben wir nach so einem ausgedruckten Plan einen Zug gebaut, hatten aber keine Räder. Da haben wir dann einfach Autofelgen ohne Reifen genommen ;).

@lana: Wenn Deine Sohn sich für Lego interessiert dann ist vielleicht eine Kugelbahn auch etwas für ihn. Da kann man auch viel frei bauen und eigene Ideen umsetzen. Wir haben eine relativ teure Marken-Kugelbahn, die aber wirklich sehr viel bespielt wird und für die wir auch schon viel Zubehör nachgekauft haben. Da kann sogar sein, dass der mittlerweile 15jährige Sohn meines Mannes auch mitspielt :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Eine Kugelbahn haben wir schon viele Jahre:-) Sie scheint aber eher für kurz mal zwischendurch zu sein.Hin und wieder wird sie aufgebaut und auch analysiert,welche Kugel schneller ist als die Anderen ;) Das wars aber schon .Aber auch ich mag Kugelbahnen...hehe. Mir fällt ein,das ich meinem Sohn mal Knibelsachen gekauft habe.Mit 2 habe ich so eine Petruschka Puppe oder wie die heisst gekauft,aus lauter verzweiflung.Habe gedacht er würde daran etwas zu beissen haben die Püppchen richtig zu sortieren ,war aber nix...er hats sofort gecheckt.Dann so ein Gedultsspiel mit 2 Nägeln....hat ganze 30 min gebraucht, bis er den Bogen raus hatte :lol:

Letztens,als ich explodiert bin mal wieder,hab ich ihm ein Puzzel gegeben ...so eins für 3 Jährige,wo auf der Fläche die Puzzelteile als Umrisse zu erkennen sind und meinte,wenn er das fertig hat,kann er wieder kommen.ohhhh,das war der falsche Ansatz.Einen Versuch ihn Zwangszubeschäftigen.Ging nach hinten los...er sass 2 Stunden meckernd und schreiend davor undhat nicht 1 Teil bewegt.Erst als ich sagte,das ich dabei bleibe,hats er in 10 min sofort geschafft. Gestern abend fing es beim Lego bauen auch an...guck mama, so muss das Teil da dran,ne? Ich...nein,guck mal richtig. Dann gings.Dann plötzlich stellte er sich immer dümmer an...nur weil sein Zwillingsbruder dazukam und er was vorgelesen haben wollte.Echt...eine plötzliche Wandlung um 180°.Dann war der Bruder wieder weg und alles ging perfekt...pfffffffff
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Kappla haben wir auch...wir haben fast alles :lol: ist auch sehr beliebt bei den Jungs.
Unseren 1. Schlagzeugunterricht haben wir hinter uns und er ist ganz begeistert.Nach 20 min war zwar die Konzentration dahin,aber Rhythmusgefühl scheint schon mal dazusein :-)
Seid 1 Stunde exestiert jetzt jn meinem Wohnzimmer die Zwillingsband :lol: und gleich bin ich zum Konzert eingeladen hehe.Nur den Lehrer findet er komisch.Naja,er meinte,dass wir gleich ja zu einem anderen Lehrer fahren und er bestimmt nicht so komisch ausschaut :roll: Bin mal gespannt ob der nächste Lehrer ihm zusagt.
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von mian01 »

lana hat geschrieben:Gestern Abend...vielleicht ein Umschwung in Sicht!!!
Mal wieder musste er in sein Zimmer,dann aber ..10 min Ruhe! Hab gedacht er ist eingeschlafen oder so...nein,er sass konzentriert auf dem Boden und hat mit Lego gebaut!Er brachte kaum ein Wort raus und baute und baute...ein Raumschiff,einen Gefängniswagen...und ich sass da und staunte über sein plötzliches Interesse und die tollen Dinge,die er schuf!Wir haben zusammen noch bis 20 Uhr gebaut und er gab mir Anweisung heute mehr Lego zu kaufen.Also bin ich heut morgen losgezogen und hab...wie gewünscht...einen Helicopter gekauft und ein Raumschiff.Heute morgen war er lieb und aufgeregt und meinte,ich solle nicht vergessen das Lego zu kaufen :-) :-) :-) :-)
Ein kleiner Hoffnungschimmer :-)
Hallo,
mein Sohn ist auch so, er braucht so unheimlich viel Aufmerksamkeit und Liebe von uns, seiner Schwester, seinen Freunden, Erzieherinnen etc. Das fällt sehr stark auf und bringt einen manchmal zur Verzweiflung. Solche Fragereien kenne ich auch. Es muss auch IMMER ein Grund dabei sein etwas zu tun, anders zählt das nicht.
Lego ist für ihn wirklich alles. Er baut frei wirklich unglaublich tolle Sachen und nach Anleitung kann er alles was er so bekommt. Er kann dann tatsächlich Stunden am Tisch sitzen. Alertersangaben beachten wir dabei mittlerweile nicht mehr, weil er zu fast allem im Stande ist. Er hat eine unglaubliche Gabe für Raumlage, das war auch bei seinem Test so. Allerdings hatte ich da das Gefühl, dass er nicht so gut war, als ich sah, dass er ein hohes Ergebnis in dem Bereich erziehlt hat, war ich erstaunt, ich hätte es für seine Verhältnisse als nicht besonders gut eingestuft.
Der Test hat bei uns keine Hochbegabung ergeben... da hat noch einiges gefehlt. Wir sind trotzdem noch in der Beratung für Hochbegabte. Mal sehen was es bringt.
Ob nun hochbegabt oder nicht, das ist schon oft anstrengend und ich verstehe dich!
Wünsche euch alles Gute und nutze seine Interessen, das funktioniert bei uns auch toll (Mikroskope, Experimente etc. )!
LG
Antworten