hochsensibel und hochbegabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
luftgängerin
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 22:28

Re: hochsensibel und hochbegabt?

Beitrag von luftgängerin »

was mir gerade noch eingefallen ist: wenn sie im kindergarten ein neues lied lernen, kommt sie heim und singt uns jedes lied auswendig vor und merkt es sich (das hat sie vermutlich von mir).
sie braucht extrem wenig schlaf für ein kind, hat den mittagsschlaf komplett mit 21 monaten abgeschafft und vorher nur 30min geschlafen.
sie hat sich schon immer alle namen von allen ihren spielfiguren/ kinderbuchcharaktere/ serienfiguren gemerkt inkl. was welche person an kleidung an hat (und ob/ wenn oder mit was sich die person umzieht). das erstaunt mich immer wieder total, wie exakt sie äußerlichkeiten wahrnimmt und sich merkt - das ist mein absolut toter winkel. ich sehe solche sachen nicht (also ich blende das scheinbar wirklich komplett aus - ich muss mich bewusst zwingen, hinzuschauen, wenn ich wissen will, was jemand an hat und es mir auch noch merken will). sie wollte sich mit 2jahren ihre kleidung schon selbst aussuchen.
sie spielt ganz intensive rollenspiele, in denen sie selbst eine rolle einnimmt und die ganze welt/ alle anderen anwesenden personen mitspielen. alles wird umgedichtet und miteinbezogen.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: hochsensibel und hochbegabt?

Beitrag von Momo »

Hallo Luftgängerin,
ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Du nach Gründen dafür suchst, warum Deine Tochter sich so "anders" verhält als viele andere Kinder. Mir geht es mit meiner Tochter ähnlich und es gibt einige Parallelen zwischen unseren Mädels. Meine Tochter ist meiner Einschätzung nach auch sehr sensibel und hat eine erstaunliche Beobachtungs- und Auffassungsgabe. Sehr interessant finde ich das Buch "Jenseits der Norm- hochbegabt und hoch sensibel?", vielleicht kann es Dir auch einige Fragen beantworten :)

Alles Gute wünscht Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Zottel
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 11:36

Re: hochsensibel und hochbegabt?

Beitrag von Zottel »

Hallo luftgängerin,
ich bin echt überrascht wie viele Parallelen es zwischen deiner Kleinen und meiner Nichte gibt. Also nicht wirklich überrascht...eher....erfreut!?
Keine Ahnung, wie ich es ausdrücken soll.
Auch generell fühle ich mich in diesem Forum schon sehr wohl, auch wenn ich bei weitem nicht alle Threads durchforstet habe und mich erst noch
in das Thema weiter einlesen muss.

Momo, deinen Buchtipp notiere ich mir auch.:)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: hochsensibel und hochbegabt?

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Luftgängerin,

vieles von dem, was du beschreibst, kenne ich auch. Mein Sohn fragt z.B. im Kindergarten gleichaltrigen Kinder, wie ihre Schuhgröße ist und wenn diese die Antwort nicht gleich wissen schaut er auf deren Schuhen nach und meint dann "Du hast auch Größe 27, genau wie ich!".

Mein Sohn ist auch ein sehr guter Beobachter. Als wir vom Mistfest nach Hause kamen zeigte er seinem Papa stolz einen selbst gezeichneten Button. Auf die Frage "Toll! Hast du das ganz alleine gemacht" meinte mein Sohn "Nein, ich habe nur die Zeichnung alleine gemacht. Beim prägen hat mir ein großer, schlanker, junger Mann vom Arbeitersamariterbund geholfen" (mMn stimmte das "jung" nicht - der Typ war mindestens so alt wie ich - aber sonst war alles korrekt).

Bei Rollenspielen kann mein Sohn so intensiv mitleben dass er zu weinen beginnt. Reime bilden mag er sehr und versucht es, seit er sprechen kann. Wenn ich z.B. beim Ausflug frage was er essen will kommt z.B. "Eine Schnitte ohne bitte!" :mrgreen: . Er dichtet auch gerne Kinderlieder um, in der Fäkalphase war das "Alle meine Entlein gacken in den See..." (was sie ja auch tun :lol: ). Er experimentiert überhaupt gerne mit Wörtern und diskutiert über Formulierungen und Schreibweisen.

Vor einigen Tagen hatten wir eine Diskussion darüber ob er seinen Namen ändern kann. Da ist nämlich ein U drin und das gefällt ihm gar nicht weil das U der Buchstabe ist, den er am wenigsten mag. Ob man das U in seinem Namen durch ein O ersetzen kann? Denn O ist sein Lieblingsbuchstabe und der kommt in seinem Namen gar nicht vor...

Was mir auch auffällt ist, dass mein Sohn Fragen immer korrekt beantwortet - auch Fragen mit doppelter Verneinung. Wenn der Papa z.B. fragt "Willst Du wirklich nichts mehr essen?" dann antwortet mein Sohn mit JA weil er wirklich nichts mehr essen will :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Babylove67
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 10:41

Re: hochsensibel und hochbegabt?

Beitrag von Babylove67 »

Hallo
Erstmal ist ja jedes Kind anders.
Aber wenn du es genau wissen willst, lass doch den Test beim Kinderarzt machen.
Mit freundlichen Grüßen

Babylove67
Antworten