Ist das normal?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Meersalz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Apr 2013, 01:04

Re: Ist das normal?

Beitrag von Meersalz »

@ OP:

Was du beschreibst, ist definitiv nicht als durchschnittlich einzustufen (ich vermeide auch immer Ausdrücke wie normal, aus bereits genannten Gründen). Wenn ein Kind mit 3 sinnerfassend lesen und rechnen kann, dann ist das sehr außergewöhnlich.

@ Rabaukenmama:

Es gibt tatsächlich Kinder, die bereits mit 2 sinnerfassend lesen können. Wir hatten so einen Fall mit unserer Großen, d.h. mit 12 Monaten konnte Sie bereits relativ gut sprechen (egal wie viele Wörter im Satz "notwendig" waren), mit 15-18 Monaten lernte sie ALLE Buchstaben, egal ob groß oder klein, noch bevor sie 2 Jahre alt war begann sie, unbekannte, einzelne Wörter sinnerfassend und richtig zusammenzuziehen :shock:.

@ alle:

Wir haben uns mittlerweile doch für eine Testung unserer Großen entschieden, da sowohl die Universität in der Stadt in der wir Wohnen als auch ein Verein für Hochbegabte ganz in der Nähe Kurse, Kennenlernen, lockeren Plausch und Spielgruppen für HB Kinder von 4-7 anbieten. Voraussetzung für die Teilnahme war allerdings ein offizieller Test (von der entsprechenden behördlichen Stelle, der hier offiziel zu verwendende Test heißt B.A.D.Y.G - I und ist für Kinder von 4-7 Jahre). Und man muss sich jetzt für entsprechende Kurse ab nächsten Herbst bereits anmelden, da beide Stellen wohl sehr viel zulauf haben. Deshalb hieß es jetzt sofort testen, obwohl unsere Große eigentlich noch zu jung für den Test ist, oder noch ein ganzes Jahr warten...

Nachdem wir die Altersproblematik positiv klären konnten (der Test ist wie gesagt erst ab 4 Jahre, das Durchschnittsalter der jüngsten Vergleichsgruppe ist 4.4 Jahre), durfte unser Große also den Test machen. Sie wurde halt einfach mit der jüngsten Referenzgruppe verglichen. Ich durfte beim Test im Raum sein, es wurden 2x20min. multiple choice fragen gestellt, je 18 pro Thema, verteilt auf 6 Themenbereiche. Unsere Große war hoch motiviert, da sie sehr gerne Rätselbücher löst und vor allem die ersten 20min. wusste sie fast alles. Nach der Pause die zweiten 20min. war dann die Motivation nicht mehr so hoch, manche Fragen hat sie dann einfach garnicht beantwortet :lol:, die die sie beantwortet hat, waren aber wieder fast alle richtig. Dann wieder Pause und dann nochmal 15min. Zuerst Wörter und Wortreihen nachsprechen, danach geometrische Figuren zeichnen (teilweise doch recht schwere, z.B. Kreis mit Tangente bei 19:30Uhr, längliches Rechteck, bei dem an den schmalen Seiten Dreiecke rausgeschnitten waren etc.)

In der Summe hatte sie Spass und hat es ganz toll gemacht. :fahne:

Nach dem Test wurde uns bereits gesagt, dass die Ergebnisse ziemlich hoch ausfallen würden, da ja der gleiche Test auch für Kinder bis 7 Jahre verwendet wird und von den 4-4 1/2 Jährigen eigentlich garnicht erwartet wird, dass sie alles wissen. Letztendlich waren dann doch alle überrascht wie hoch die Ergebnisse waren. Der Test spuckt 11 Ergebniswerte aus, 8 direkte und 3 kombinierte, und unsere Große hat den Test in 7 (!!!!) von 11 Teilbereichen vollständig gedeckelt, auch die verbleibenden 4 waren sehr hoch. Sie gilt in allen gemessenen Teilbereichen als punktuell höchst.- bzw. ausnahmebegabt (Intelektuell, Akademisch, Mathematisch, Verbal und Logisch). Schwächen hat sie keine, selbst der niedrigste Wert (räumliche Wahrnehmung und räumliches Denken, hauptsächlich aus dem Zeichenbereich, da war sie einfach durch ihr geringes Alter in der Umsetzung eingeschränkt) liegt sie sehr, sehr deutlich über den Grenzwerten für HB.

Wir freuen uns bereits darauf, andere Eltern mit HB-Kinder in unserer Umgebung kennenzulernen. Schauen wir mal, was jetzt noch alles auf uns zu kommt :D
Erzählt haben wir das ganze bisher übrigens noch niemandem (nur eben das Ergebnisblatt an obige Träger geschickt, um mitmachen zu dürfen), obwohl die Ergebnisse bereits eine Weile vorliegen...
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ist das normal?

Beitrag von Rabaukenmama »

Meersalz hat geschrieben: @ Rabaukenmama:

Es gibt tatsächlich Kinder, die bereits mit 2 sinnerfassend lesen können. Wir hatten so einen Fall mit unserer Großen, d.h. mit 12 Monaten konnte Sie bereits relativ gut sprechen (egal wie viele Wörter im Satz "notwendig" waren), mit 15-18 Monaten lernte sie ALLE Buchstaben, egal ob groß oder klein, noch bevor sie 2 Jahre alt war begann sie, unbekannte, einzelne Wörter sinnerfassend und richtig zusammenzuziehen :shock:.
Das halte ich wirklich für ungewöhnlich. Beim Sohn der TE ist aber nicht klar herausgekommen ob das lesen sinnerfassend ist, z.B. ob er den Inhalt einer kleinen Geschichte, die er gelesen hat (ohne Bilder), in eigenen Worten wiedergeben kann.

Für mich sind zum lesen 3 Voraussetzungen notwendig:
1. Erkennen (und benennen-können) der einzelnen Buchstaben
2. Buchstaben sprachlich zu Wörtern zusammenziehen
3. Wissen, was diese Wörter bedeuten bzw. was die Sätze aussagen

Mein Sohn kann wirklich sinnerfassend lesen (also auch ganze Sätze mit teils unbekannten Wörtern, samt Umlauten, Zwielauten usw.) seit er 4 Jahre und 9 Monate alt ist.

Die Buchstaben kannte er alles vor seinem 2. Geburtstag. MANCHE ihm bekannte Wörter (und auch kurze Sätze) sowie etliche Marken-Logos hat er schon vor seinem 3. Geburtstag "als ganzes" erkannt. Für andere hat das vielleicht so ausgesehen als könnte er schon lesen, aber ich wußte, dass es nicht so ist. Außerdem hatte er immer schon ein sehr gutes Gedächtnis und hat sich viele Dinge auswendig gemerkt.

Solche Kinder wie meinen Sohn kenne ich zwar nicht viele, aber doch zumindest einige. Kinder, die mit 2 Jahren schon sinnerfassend ihnen fremde Wörter lesen (so wie Deine Tochter) kenne ich aber gar nicht. Ist wirklich interessant!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Ist das normal?

Beitrag von Momo »

Hallo Meersalz,
die Entwicklung und die Fähigkeiten Eurer Tochter finde ich auch sehr ungewöhnlich, kein Wunder, dass ein solches Ergebnis herausgekommen ist! Ich freue mich für Euch und vor Allem wird sich sicherlich Eure Tochter freuen, mit ähnlichen Kindern in Kontakt zu kommen. Ich bin gespannt auf weitere Berichte ;)
Alles Gute wünscht Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Ist das normal?

Beitrag von Edainwen »

@Meersalz: Ich finde das Ergebnis auch nicht überraschend, nach dem, was Du bisher geschrieben hattest ;)

@Lesen: Mein Sohn konnte um den 3. Geburtstag herum sinnerfassend lesen - obwohl er noch nicht alle Buchstaben kannte. Das Zusammenziehen und Verstehen war für ihn nie ein Problem. Er kann auch jetzt noch einen ganzen Text schneller erfassen als ein einzelnes Wort, er braucht immer einen Zusammenhang. Also z.B. würde er das einzelne Wort "Solaranlage" eher langsam lesen. Würde aber der Satz "Die Solaranlage liefert 550 Kilowatt Energie pro Stunde" dastehen, würde er den wahrscheinlich so flüssig wie ein Erwachsener lesen. Also je mehr Text, desto besser liest er :gruebel:

Bei der Tochter dagegen war es ganz klassisch. Sie konnte zuerst die Buchstaben (mit 3) , dann irgendwann das Zusammenziehen (mit 5) und dann erst das Verständnis (mit 6).
Babylove67
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 10:41

Re: Ist das normal?

Beitrag von Babylove67 »

Hallo
Das hört sich an, als wäre er auf jeden Fall hochbegabt. Du solltest ihn mal testen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Babylove67
Antworten