kann hb verschwinden?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
alibaba

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von alibaba »

Hallo Meersalz,

aber nichts anderes als Du hatte ich ja geschrieben. :mrgreen: Vielleicht ist ja das Wort "verschwinden" nicht der richtige Ausdruck, vielleicht anpassen.

Ich kenne persönlich 4 Kinder die in frühen Jahren mit einem K-ABC gemessen wurden. Diese Werte konnten aber in späteren Tests nicht wiederholt werden. Daraus kann man schlussfolgern (wenn man auch solche Fälle kennt) das es sich in jungen Jahren um einen Wissenvorsprung gehandelt hat. Dieser gleicht sich an.

Erst im späteren Alter (am besten nach Abschluß des Gehirnumbaus) kann man einen Wert recht stabil messen. Und hier verändern sich dann die Werte nicht mehr so stark. Hier gehe ich dann mit, das sich dort gezeigte/gemessene Veränderungen, tagsesformabhängig sind.

Es gibt auch die Kinder die in jungen Jahren stabile Werte haben. Aber es gibt eben auch Kinder bei denen sich das verändert. Aber wer kennt die schon und weiß davon. In der Regel hat man ja nicht mehr als einen Test, höchstens dann noch eine zweiten und dann fehlt oftmals der weitere Vergleich.

Interessant ist aber dennoch, das ja eine tolle Schulleistung sehr wohl und öfter als man denkt auch von klugen Kindern erbracht wird. Also die Kinder die einen hohen IQ haben, haben auch sehr oft, schlicht weg und einfach, gute Noten. Mehr als man denkt. Jedeoch nicht alle die gute Noten haben, haben zwangsläufig einen hohen IQ. Aber das war ja hier nicht Thema.

Also ich kann durchaus beobachten das Werte aus jungen Jahren nicht korrelieren mit Werten aus späteren Messungen.

Im obigen Fall muss man auch betrachten um welche Werte man spricht. So war der jung gemessene Wert 135, jetzt 125. Das sind "nur" 10 Punkte. "Problematisch" hierbei, man spricht eben erst ab 130 von Hb und eben nicht bei 125. :mrgreen: Vielleicht werden wir ja in späteren Jahren noch ein drittes Ergebnis erfahren. Das wäre hilfreich für einen Mittelwert, wenn man das denn wissen wollte. Das wollen ja die Wenigsten. Zumindest in dem Alter meines Großkindes interessiert das dann nämlich keinen mehr. Sei denn die Kinder leiden unter den schulischen Umständen.

VG
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Maca »

@alibaba,

Ob nun 120,125 oder die 130 ist doch erstmal als bloße Zahl völlig nichtssagend.
Ein sehr kreatives Kind mit einem IQ von 120 verdient doch bei Interesse sehr viel mehr Förderung als ein unkreatives,wenig eigenmotiviertes Kind mit einem IQ über 130.

Häufig nimmt die Kreativität mit steigendem IQ ab.Bis ca. 120 gibt es eine Korrelation von Kreativität und Intelligenz,dann nimmt die Fähigkeit zum divergenten Denken wohl ab.
Mein Sohn z.b.ist viel zu phantasielos :mrgreen: ,um in einem Test auch nur annähernd an alternative Problemlösestrategien zu denken,daher gilt er als ´höchstbegabt´.
Er ist die personifizierte ´Logikˋ,mit der Kreativität eines Kleinkindes,ganz ehrlich ,will man das ;) ?


lg von Maca
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Maca »

Damit will ich natürlich nicht sagen,daß die meisten hb Kinder nicht kreativ wären ,im Gegenteil,ich wollte darauf aufmerksam machen,
wie wunderbar und was für ein ganz besonderes,seltenes Geschenk es ist,wenn man beides hat ein intelligentes+ kreatives Kind,denn da fängt ,meiner Empfindung nach, WAHRE Hochbegabung erst an.Dabei ist es nun wirklich völlig unerheblich ob die dämliche 130 erreicht wurde ,oder nicht!
Nur sie können (zugegeben ein wenig pathetisch) die Gesellschaft voranbringen.
Sie sind die Ideengeber, Impulsgeber ihrer Zeit;
lissi74
Dauergast
Beiträge: 53
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:46

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von lissi74 »

Hallo,

eigentlich bin ich stille Mitleserin, allerdings brennt es mir bei diesem Thema unter den Fingernägeln.

Unser Sohn wurde getestet liegt aber unterhalb der HB Marke. Ein Bereich war sehr herausragend, das ist der Logikteil. Der Sprachteil war bei einer hohen Durchschnittsbegabung und die Verarbeitungsgeschwindigkeit war einfach grottig mit über 40 Punkten Unterschied zum Logikteil. Nun ist es so, dass mein Sohn in diesem Rahmen auf ADHS getestet wurde und dies sich bestätigt hat. Der Doc meinte zu uns, dass bei besserer Konzentration auch der IQ Test um einiges besser ausfallen würde (klingt logisch). Zusätzlich wird er zweisprachig erzogen und spricht die Zweitsprache altersgemäß gut.

Kennt ihr den Unterschied zwischen kristalliner Intelligenz und fluider Intelligenz? Uns wurde gesagt, dass die kristalline Intelligenz (z.B. Sprache) eher durch Förderung entsteht und die fluide Intelligenz (Logik) sehr stabil bleibt und nicht verschwinden kann :roll: . Kennt ihr diesen Ansatz? So lange beschäftige ich mich noch nicht mit dem Thema. Auch als wir an die DGHK weiter geleitet wurden und ich fragte ob wir hier wirklich richtig wären, verwies die Dame auf den Logikteil und meinte, das wäre was sie als wirklich interessant ansieht...

Seine Leistungen in der Schule spiegeln das Ergebnis wieder, Mathe und Deutsch sehr gut, Religion interessiert er sich eher für die philosophischen Fragen (was die Lehrerin sehr verwundert), Zeichnen und Werken, Sport ist aber nicht sein Ding. Wenig erfolgreich ist er im Sozialverhalten, er fällt aus der Reihe und stört und findet sich schlecht ein. Es ist schon besser, aber immer noch nicht auf Altersniveau.

Viele Grüße
peoplez
Beiträge: 39
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:00

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von peoplez »

hallo Rabaukenmama,

ich finde es toll, dass deine Mutter dich so unterstützt hat, auch wenn sie am Ende ihre eigenen Ängste auf dich übertragen hat, so war sie doch für dich da.
Ich sehe heute viele Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel. Mein Vater kam aus einer Arbeiterfamilie, meine Mutter aus einer intellektuellen Familie, doch nach dem Krieg
haben sie versucht ihre eigene Familie zu ernähren. Meine Mutter hatte die klassische Hausfrauenrolle und heute weiß ich, dass sie damit nicht glücklich war. Doch diese Generation hat funktioniert, es wurde nichts hinterfragt, sondern angepackt.

Die Erfahrungen, die du in der Schule gemachst hast kenne ich auch. Ich wurde von einem Mädchen fast ein Jahr lang gemobbt. Ich war öfters in meinem Leben das klassische Mobbingopfer.
Für mich ist deshalb auch wichtig, dass meine Kinder niemanden ausgrenzen. Das gibt es bei uns gar nicht. Und was du von deinem Kind schreibst, es ist bei meinem genauso, er wurde in vier Jahren
nun 3 Mal zum Geburtstag eingeladen. Bei der letzten Einladung hatte er sich so gefreut und abends als ich ihn abholte war er traurig, weil er mehrmals gehauen wurde. Der Geburtstag war für ihn dann leider nicht so toll gewesen.
Früher war er es, der ständig gehauen hat, da war er aber kleiner, womit ich das natürlich nicht entschuldigen will. Er hat fast kein Schmerzempfinden und weil er selber wenig spürt, war für ihn klar, dass die anderen das auch nicht tun.
Ich bin ehrlich, manchmal halte ich es sehr schwer aus, dass er keinen Freund hat. Weil ich weiß, er wünscht es sich so sehr. Deshalb hoffe ich, dass die Situation sich in der Schule ändert. Was ich nicht verstehe ist die Rückmeldung der Erzieherinnen, es ist mittendrin in der Gruppe und beliebt. Aber ich frage mich dann, warum klingelt unser Telefon nie? Ich bin heute froh, dass bei meinen Kindern erkannt wurde, welches Potenzial sie haben, auch wenn es erst durch mich erkannt wurde, aber dadurch haben sie einen leichteren Weg vor sich als ich.
Ich bin gespannt wie unser Weg weiter geht, aber eines habe ich lernen müssen. Wir schauen nicht mehr ein halbes Jahr voraus, wir schauen von Woche zu Woche.

Nun muss ich mich wieder um meinen Kleinen kümmern ;), er liegt hier mit Fieber auf dem Sofa.

Viele liebe Grüße peoplez :)
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von BiHa »

@Meersalz: eine kurze Nachfrage zu Deinem Post - wenn ein IQ-Test nicht zu hoch messen kann, warum sollte dann bei mehreren Tests, nach Abschluss der Hirnreifung, ein Mittelwert gebildet werden? Wäre es nicht, entsprechend Deiner Aussage, besser, den Maximalwert als gegeben anzunehmen?
Meersalz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Apr 2013, 01:04

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Meersalz »

BiHa hat geschrieben:@Meersalz: eine kurze Nachfrage zu Deinem Post - wenn ein IQ-Test nicht zu hoch messen kann, warum sollte dann bei mehreren Tests, nach Abschluss der Hirnreifung, ein Mittelwert gebildet werden? Wäre es nicht, entsprechend Deiner Aussage, besser, den Maximalwert als gegeben anzunehmen?
Guter Punkt :lol:. Und eigentlich hast du mit obiger Aussage auch recht, d.h. wenn jemand mehrere Tests macht, dann reicht es, den höchsten anzugeben und dieser wird offiziell anerkannt (sofern ein bestimmter Mindestabstand zwischen den Tests liegt), z. B. bei Mensa oder einem beliebigen anderen HB Verein.

Worauf ich hinaus wollte ist,

1. Gibt es unterschiedliche Tests und je nach persönlichem Begabungsprofil fällt der eine Test höher aus als der andere weil es der pers. Begabung besser entspricht

2. gibt es auch innerhalb eines Tests bestimmte Testreihen, die einem pers. besser liegen als andere. Das Ergebnis ist also auch immer etwas glücksabhängig (es kommen dann bei den Ankreuzaufgaben auch noch die "Zufallstreffer" dazu).

Wenn man also einen allgemeingültigen, testunabhängigen Wert haben möchte, dann ist Ausmitteln meiner Meinung nach am besten. Trotzdem ist der Maximalwert den man in diversen Tests errecht hat (wenn man denn die Motivation dazu hat) der IQ Wert, den man sich offiziell auf die Stirn schreiben darf, den dies ist der Wert, den man unter persönlichen Optimalbedingungen erreichen kann :mrgreen:
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Bliss »

Ich würde hingegen den Wert des ersten IQ Tests als am aussagekräftigsten ansehen. Denn auch wenn man beim nächsten Mal einen anderen Test macht, so ist man doch schon vorbereitet und weiss, was einen erwartet.

Ich habe selber 2 offizielle IQ Tests gemach, einen mit 13 und einen mit 18 Jahren. Der zweite war 8 Punkte höher ausgefallen, was ich vor allem darauf zurückführe, dass ich mir beim zweiten mal nicht mal mehr die Angaben genau durchlesen mußte, weil mir gleich klar war, worum es geht. Deswegen blieb mir mehr Nettozeit zum Aufgaben bearbeiten.

Mit 30 habe ich dann den Mensa Test gemacht und hatte sogar 148 Punkte, was ich viel zu hoch finde. Da schlägt meiner Meinung nach der Trainingseffekt durch, im Wert des allerersten Tests finde ich mich viel mehr wieder.

Bei meinem Sohn war der zweite Test auch höher ausgefallen und auch er fühlte sich beim zweiten Mal vorbereitet.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Rabaukenmama »

peoplez hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist die Rückmeldung der Erzieherinnen, es ist mittendrin in der Gruppe und beliebt. Aber ich frage mich dann, warum klingelt unser Telefon nie?
Da geht es mir oft genauso. Aber ich bin draufgekommen dass so Freundschaftspflege mit gegenseitigem einladen von manchen Eltern gar nicht erwünscht ist und die Kinder im Kindergarten-Alter von selbst gar nicht auf die Idee kommen, mal Freunde einzuladen. Bei meinem Sohn hat das auch nur bei seiner Groupie-Freundin geklappt, ansonsten haben wir zwar einige Einladungen zu uns nach Hause ausgesprochen, es kam aber nie zu einem Besuch. Natürlich weiß ich nicht ob die anderen Kinder da wirklich immer was anderes vorhatten (es also "Pech" war), oder ob es Ausreden waren -aus welchem Grund auch immer.

Dafür waren bei der letzten Geburtstagsfeier meines Sohnes ganze 12 Kinder eingeladen und alle sind gekommen 8-) - wir hatten dafür die Räumlichkeiten des Kindergartens gemietet weil dafür in unserer Wohnung zu wenig Platz gewesen wäre. Naja, da mein Vater nebenberuflich Zauberer ist und auf der Geburtstagsfeier seines Enkels für die Gäste eine Vorstellung gab, war da vielleicht der Anreiz zu kommen größer als "nur" zu einem Freundschaftsbesuch. Ich hatte damals tatsächlich den Eindruck, dass die anderen Kinder meinen Sohn zwar aktzeptieren, vielleicht sogar mögen, aber dass es - bis auf das eine Mädchen - bei ihnen keine echte Freundschaft war (und bei meinem Sohn auch nicht).

In knapp einem Monat hat mein Sohn wieder Geburtstag und ich bin schon neugierig wie es dann sein wird. Mittlerweile hat er 3 "Freundinnen" im Kindergarten, zwei deutlich jünger und eine etwas älter als er. Und wenn er so erzählt fallen immer nur Mädchennamen - so, als würde es im Kindergarten keine Buben geben außer seinem Lieblingsfeind (1 Jahr jünger als er) über den er sich ständig irgendwie beklagt.

peoplez hat geschrieben:Ich bin heute froh, dass bei meinen Kindern erkannt wurde, welches Potenzial sie haben, auch wenn es erst durch mich erkannt wurde, aber dadurch haben sie einen leichteren Weg vor sich als ich.
Ich bin mir mittlerweile bewusst meinen Kindern nichts abnehmen zu können, was ihnen "gehört". Wenn ich mich dabei ertappe zu überlegen, wie ich ihnen ihren Weg erleichtern könnte, sage ich mir immer ein Zitat aus meinem Lieblingsbuch "Siddharta" von Hermann Hesse "Und wenn du zehnmal für ihn stürbest könntest du ihm nicht den kleinsten Teil seines Schicksales abnehmen". Klingt im ersten Moment hart und entmutigend, ist aber - zumindest für mich - auch eine Art Entlastung.

Da halte ich es wie mein Lieblingssänger Reinhard Mey das beschreibt "Nun, deine eigenen Wege gehen mich gar nichts an, mir bleibt allein Dir dabei nicht im Wege zu stehen, nur wenn du mich braucht - da zu sein. Da ist die Welt und du kannst wählen, vergiss den Rest und merk Dir bloß: du kannst alle Zeit auf mich zählen und das gilt ganz bedingungslos! Zwischen Traum und Erwachen, zwischen weinen und lachen, zwischen allen Gefühlen - und zwischen allen Stühlen!"

Sorry, etwas sehr philosophisch, ist aber Teil meiner Persönlichkeit und ich stehe dazu :mrgreen: .
peoplez hat geschrieben:Ich bin gespannt wie unser Weg weiter geht, aber eines habe ich lernen müssen. Wir schauen nicht mehr ein halbes Jahr voraus, wir schauen von Woche zu Woche.

Nun muss ich mich wieder um meinen Kleinen kümmern ;), er liegt hier mit Fieber auf dem Sofa.
Wir haben die gleiche Situation: wir schauen von Woche zu Woche und zur Zeit liegen zwei kranke Kinder neben mit. Mein Großer hat gleich nach dem Urlaub eine Virusinfektion bekommen und ist schon die ganze Woche zu Hause. Aber das Fieber ist seit gestern weg und am Montag wird er wieder in den Kindergarten gehen. Dafür hat der Kleine in der Nacht auf heute hohes Fieber bekommen und ich habe noch keine Ahnung wie es nächste Woche mit der Kinderbetreuung bei uns aussehen wird.

Meine Mutter fällt aus, die ist im Krankenhaus und hat heute die OP, wo sie den Shunt für die kommende Dyalyse eingesetzt bekommt. Ansonsten gibt es niemand, der einspringen könnte. Und ich habe schon Bedenken wie lange mein Arbeitgeber zuschaut wie eine 15-Stunden-Kraft von einem Pflege- oder Sonderurlaub in den anderen geht. Naja, ein halbes Jahr habe ich noch Kündigungsschutz, dann ist immer noch Zeit zum fürchten ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
peoplez
Beiträge: 39
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:00

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von peoplez »

Hallo,

ich bin da ganz bei dir, mein Leitsatz ist, meine Kinder gehen
ihren Weg in ihrem Tempo. Natürlich erwische ich mich manchmal
dabei, dass ich einiges gerne beschleunigen möchte, um ihnen vielleicht
eine unangenehme Situation zu ersparen, aber deine philosophischen
Sätze passen, ich glaube auch daran, dass jeder seine Erfahrungen machen
wird und ich meinen Kindern ihr Schicksal nicht abnehmen kann.
Sie werden ihren Weg gehen, immer in dem Wissen Mama und Papa
sind da und sie werden geliebt.

Ich habe hier jetzt aber einmal eine grundsätzliche Frage an alle,
weshalb lasst ihr eure Kinder mehrmals testen oder euch auch?
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Für mich persönlich würde das nicht infrage kommen. Mein Sohn ist getestet
und er weiß jetzt warum er anders denkt und was ihn ausmacht. Ich könnte
mir vorstellen, dass es für ihn ein großer Druck wäre noch
einmal getestet zu werden. Und außerdem ist es mir egal ob der Wert bei
145, 125 oder dazwischen liegt. Was würde das für einen Unterschied
machen ? Außer, dass bei meinem Kind eventuell das Gefühl entsteht,
er hat an Intelligenz verloren?

Ich möchte damit nienandem zu Nahe treten, es ist
mein persönliches Interesse.

Viele Grüße peoplez
Antworten