kann hb verschwinden?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

kann hb verschwinden?

Beitrag von Willow77 »

Hallo,

Ich bin neu hier, und möchte mich nicht gleich aufdrängen.
Dennoch möchte ich die Tatsache dass es dieses Forum gibt auch nutzen und etwas nachfragen, was mich beschäftigt:

Mein Großer, nun 8 Jahre alt, geht gar nicht gerne zur Schule. Das war schon im Kindergarten so. Da er sich da auch auffällig benommen hat, hat die Lehrerin uns zu diversen Tests und Therapien geschickt: auditive Wahrnehmungsstörung - wurde ausgeschlossen / Psychomotorik - ihm fehlt nichts, ist nur ein bisschen Unsicher / ADS, ADHS, Hyperaktiv und Hypoaktiv gleichzeitig? - wir fanden eine ganz nette Psychologin, die gleich meinte: Nein nichts davon passt. Sie hat dann aber IQ Tests mit ihm gemacht (da war er 5) in denen ein IQ von 134 herauskam. Sie meinte damals aber, er sei noch zu jung um das gleich als definitiv hochbegabt auszulegen.

Nun ist er im 2. Schuljahr, die Lehrerinnen sind sich darüber im Klaren, dass er viel weiss und kann, mehr al er zeigt (er gehört bei weitem nicht zu den "Höchstleistern" in der Klasse, ganz im Gegenteil), und sind so dann auch an sich zufrieden mit ihm. Nur er geht weiter nicht gerne zur Schule, hasst Hausaufgaben, würde viel lieber den ganzen Tag lustige Taschenbücher lesen (ja, er kann stundenlang lesen, ohne Unterbrechung).... kurz: zu Hause ist es nicht immer einfach mit ihm.

Wir sind also zurück zu der Psychologin, die ihn ohnehin mit 7 noch mal testen wollte, und halt um als Eltern wieder klar zu kommen mit ihm... und nun bestätigt sich der hohe IQ nicht mehr. Er liegt wohl eher bei 120-125. Die Psychologin ist erleichtert, sie meinte eine echte Hochbegabung würde noch viele andere Probleme mit sich bringen.

Und ich weiss nicht recht was ich davon halten soll, weil manche erklärende Aussage von ihr, mich irritiert. Wie zum Beispiel, seine Fantasie hätte ihm in Teilbereichen im Weg gestanden, er hätte nicht realisiert, dass es ein Zeitlimit gibt, in dem es beispielsweise gilt, so viele Bildergeschichten wie möglich zu ordnen. Stattdessen hätte er viel lieber die einzelnen Geschichten im Detail nacherzählt...

Was denkt ihr darüber? Kann eine eventuelle Hochbegabung verschwinden? Oder ist das Resultat tiefer ausgefallen als mit 5, weil er nicht richtig motiviert war? Oder ist das egal, weil ein paar Punkte mehr oder weniger in einem IQ-Test eigentlich nichts aussagen über einen Menschen???

Bitte entschuldigt den langen Text.
Über Antwort/Einschätzung würde ich mich freuen.

LG,
Willow77
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Rabaukenmama »

Willow77 hat geschrieben:
Wir sind also zurück zu der Psychologin, die ihn ohnehin mit 7 noch mal testen wollte, und halt um als Eltern wieder klar zu kommen mit ihm... und nun bestätigt sich der hohe IQ nicht mehr. Er liegt wohl eher bei 120-125. Die Psychologin ist erleichtert, sie meinte eine echte Hochbegabung würde noch viele andere Probleme mit sich bringen.
Wow - offensichtlich gibt es mehrere PsyhologInnen die keine Ahnung von Hochbegabt haben. Traurig, dass diese nicht nur testen sondern auch beraten dürfen.

Denn es ist nirgendwo bestätigt dass es mit "echten" Hochbegabten (die anderen sind bei ihr wohl die "falschen" :gruebel: ) mehr Probleme gibt als mit durchnittlich begabten Kindern. Das ist schlichtweg Unsinn.
Willow77 hat geschrieben: Und ich weiss nicht recht was ich davon halten soll, weil manche erklärende Aussage von ihr, mich irritiert. Wie zum Beispiel, seiSportlersie hätte ihm in Teilbereichen im Weg gestanden, er hätte nicht realisiert, dass es ein Zeitlimit gibt, in dem es beispielsweise gilt, so viele Bildergeschichten wie möglich zu ordnen. Stattdessen hätte er viel lieber die einzelnen Geschichten im Detail nacherzählt...

Was denkt ihr darüber? Kann eine eventuelle Hochbegabung verschwinden? Oder ist das Resultat tiefer ausgefallen als mit 5, weil er nicht richtig motiviert war? Oder ist das egal, weil ein paar Punkte mehr oder weniger in einem IQ-Test eigentlich nichts aussagen über einen Menschen???

Bitte entschuldigt den langen Text.
Über Antwort/Einschätzung würde ich mich freuen.

LG,
Willow77
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. wenn dein Sohn beim Test das Zeitlimit nicht beachtet hat ist das Ergebnis falsch. Wenn ein Sportler beim Leistungstest z.B. glaubt, die Zeit wäre schon abgelaufen, und daher zu früh aufhört, stimmt das Ergebnis ja auch nicht.

Dann spielt bei Testsituatonen auch die Tages Verfassung eine Rolle. Zwischen meinem besten und meinem schlechtesten IQ-Testergebnis (als Erwachsene) liegen ganze 18 Punkte (135 bzw. 153). Bei einem Wert um 130 herum ist es daher ganz natürlich wenn man einmal drüber und einmal drunter ist. Da aber Kinder mit IQ 90 und IQ 115 gleich behandelt werden sehe ich nicht ein warum so ein gewaltiger Unterschied zwischen z.B. 128 und 131 gemacht wird.


Schulleistung hat mit dem IQ übrigens wenig zu tun. Einem klugen Kind, welches nicht individuell gefördert wird, ist in der Schule oft einfach stinklangweilig. Ich habe z. B. Hauptschulabschluss mit 14x "befriedigend" von insgesamt 16 Noten und war die ganze Zeit hochbegabt. Nur jetzt, als Erwachsene, habe ich durch Versuch und Irrtum gelernt, mit meinen Fähigkeiten und Schwächen besser umzugehen. Auch Hochbegabte müssen selber erst dahinter kommen wie sie funktionieren.

Herzlich willkommen übrigens hier und lass dich nicht verunsichern!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Willow77 »

Liebe Rabaukenmama,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe mir schon die ganze Zeit gedacht, dass wenn mein Sohn sich wirklich bewusst gemacht hätte, dass es wichtig ist schnell zu arbeiten, und so viele Aufgaben wie möglich zu lösen, dann wäre das Resultat ganz anders ausgefallen. Wie schön dass es noch andere Leute gibt, die das genau so sehen wie ich. Andererseits lässt sich unser Sohn durch NICHTS unter Zeitdruck bringen.

Aber nun gut, wir wollen ihn erst einmal nicht noch einmal testen lassen. Es reicht uns zu wissen, dass er eben einfach sehr klug ist, und ich behalte einfach mal im Hinterkopf dass er wahrscheinlich doch Hb ist.

Wie das nun mit ihm schulisch weitergeht, wird noch sehr spannend. Auch wie sich seine Geschwister entwickeln.

Bei seiner Schwester beispielsweise wird wohl niemand an Hb denken, sie ist einfach sehr pflegeleicht und angepasst. Nur, wenn man (ich!) ihre Fähigkeiten und ihr Können genauer betrachtet, sie kann und weiss alles, was ihr Bruder mit 5 auch konnte! Und da ich auch sehr angepasst und unauffällig war...

Also, es tut erst einmal gut hier eine Anlaufstelle zu haben,
Vielen Dank noch mal,
LG,
Willow77
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Rabaukenmama »

Willow77 hat geschrieben:
Bei seiner Schwester beispielsweise wird wohl niemand an Hb denken, sie ist einfach sehr pflegeleicht und angepasst. Nur, wenn man (ich!) ihre Fähigkeiten und ihr Können genauer betrachtet, sie kann und weiss alles, was ihr Bruder mit 5 auch konnte! Und da ich auch sehr angepasst und unauffällig war...
Siehst du, genau DA liegt das Vorurteil. "Die" (Hochbegabten) sind soundso, haben oder machen mehr oder weiniger Schwierigkeiten als "normle" Kinder und man muss sie nach Methode xy behandeln. Aber Hochbegabung ist unabhängig von Charaktereigenschaften. Es gibt lebhafte und ruhige, schwierige und angepasste, extrovertierte und introvertierte hochbegabte Kinder (und natürlich auch Erwachsene).

Dass Menschen, die Hochbegabung nur vom Hörensagen kennen solche Vorurteile haben ist ganz klar, dass Psychologen, die auf HB testen auch so denken finde ich aber traurig.

Mein jüngerer Sohn ist auch viel angepasster als sein Bruder und außerdem gehörlos. Er ist auch in vielen Dingen weit voraus (z.B. beim lesen, schreiben, rechnen,...) aber das fällt kaum jemanden auf. Fokus ist sein Defizit und da seine Laut Sprachentwicklung schlecht ist gilt er bei manchen einfach als das arme, behinderte Kind. Leider...
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Willow77 »

Siehst du, genau DA liegt das Vorurteil. "Die" (Hochbegabten) sind soundso, haben oder machen mehr oder weiniger Schwierigkeiten als "normle" Kinder und man muss sie nach Methode xy behandeln. Aber Hochbegabung ist unabhängig von Charaktereigenschaften. Es gibt lebhafte und ruhige, schwierige und angepasste, extrovertierte und introvertierte hochbegabte Kinder (und natürlich auch Erwachsene).

Ja das stimmt. Nur sind es halt meist die nicht angepassten Kinder die auch auffallen. Und wenn dann eine höhere Intelligenz mit rebellischem unangepasstem Charakter zusammentreffen, das kann ja dann nur "auffallen" und "nicht normal" sein, und spezieller "Behandlungen" sprich Therapien oder "mehr Disziplin" brauchen.

Dass Menschen, die Hochbegabung nur vom Hörensagen kennen solche Vorurteile haben ist ganz klar, dass Psychologen, die auf HB testen auch so denken finde ich aber traurig.

Ja, nun, eigentlich ist diese unsere Psychologin ganz nett. Aber in der Tat, wieso fällt es nicht auf während des Tests, dass das mit dem Zeitlimit vielleicht noch mal anders angegangen werden müsste. Ich habe aber auch noch echte Beispiele von Leuten, die nicht wirklich wissen, was Hochbegabung ist: Ich bin Lehrerin. Einmal teilte ich mir eine Klasse mit einer anderen Lehrerin. In dieser Klasse gab es einen Schüler, tja, egal was der angefangen hat, es ist ihm gelungen. Ohne Anstrengung konnte er alles, hat nebenbei etliche Hobbys gehabt, war mit 10 Jahren schon ein richtiger Geek (kannte ALLE Figuren, die je in Star Wars aufgetreten sind...), kurz: Ich sagte mal zu meiner Kollegin: Wow der XXX der ist aber wirklich ein starker Schüler und an so vielem interessiert, er sticht wirklich aus der Menge heraus, ich frage mich ob der vielleicht... und weiter kam ich nicht. Die Antwort der Kollegin: Ach weisst du, ich bin nun schon seit über 30 Jahren Lehrerin, und mir ist noch NIE ein Genie begegnet!

Mein jüngerer Sohn ist auch viel angepasster als sein Bruder und außerdem gehörlos. Er ist auch in vielen Dingen weit voraus (z.B. beim lesen, schreiben, rechnen,...) aber das fällt kaum jemanden auf. Fokus ist sein Defizit und da seine Laut Sprachentwicklung schlecht ist gilt er bei manchen einfach als das arme, behinderte Kind. Leider...[/quote]

Oje, da hat dein jüngerer Sohn es wohl nicht leicht. Ja, es scheint wohl in der Natur des Menschen zu liegen, immer erst das Negative, also das was nicht klappt zu sehen. Im Falle deines Sohnes, die Behinderung. Dass er aber mehr als nur seine Gehörlosigkeit ist, wird dann übersehen.
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Willow77 »

Ach, wie macht man das mit dem Zitieren richtig, ich glaube man sieht jetzt in meinem Text nicht mehr, dass da auch Text von dir drin steht... :(
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Rabaukenmama »

Willow77 hat geschrieben:Ach, wie macht man das mit dem Zitieren richtig, ich glaube man sieht jetzt in meinem Text nicht mehr, dass da auch Text von dir drin steht... :(
Wenn du bei der Antwort auf "zitieren" gehst wird der jeweilige Beitrag noch mal angezeigt. An den Stellen, wo du antworten willst, musst du "/quote" (ohne Anführungszeichen) in eine eckige Klammer setzen und dann deinen Beitrag schreiben.

Wenn du wen mehrmals zitieren willst dann gehört am Anfang des anderen Beitrages in eckigen (statt hier runden) Klammern (quote="username") - wie ganz oben, vor dem ersten Beitrag, den du zitierst. So sollte es klappen ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Willow77 »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Willow77 hat geschrieben:Ach, wie macht man das mit dem Zitieren richtig, ich glaube man sieht jetzt in meinem Text nicht mehr, dass da auch Text von dir drin steht... :(
Wenn du bei der Antwort auf "zitieren" gehst wird der jeweilige Beitrag noch mal angezeigt. An den Stellen, wo du antworten willst, musst du "/quote" (ohne Anführungszeichen) in eine eckige Klammer setzen und dann deinen Beitrag schreiben.

Wenn du wen mehrmals zitieren willst dann gehört am Anfang des anderen Beitrages in eckigen (statt hier runden) Klammern (quote="username") - wie ganz oben, vor dem ersten Beitrag, den du zitierst. So sollte es klappen ;) .
Ach so, danke für die Erklärungen. Mal schaun ob das jetzt klappt. Nur zum Üben.
peoplez
Beiträge: 39
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:00

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von peoplez »

Hallo willow,

Ich kann nur bestätigen und unterschreiben was Rabaukenmama
dir geschrieben hat. Es ist traurig wie wir und unsere Kinder
in Schubladen gesteckt werden. Und ab einem gewissen Wert wird das Kind
dann Probleme bereiten... unglaublich. Lass dich nicht unterkriegen, höre
auf dein Bauchgefühl und dein Kind.

Liebe Rabaukenmama,

ich kann es nicht glauben, ich bin den gleichen Weg wie du gegangen und habe bis
heute niemanden kennengelernt, der auch auf der Hauptschule war mit einer Hochbegabung.
War dein Weg ebenfalls schwierig?
Schaffst du es heute deine Ziele umzusetzen? Ich bin leider noch nicht ganz an diesem Punkt.
Mein Perfektionismus hindert mich noch oft und die Tatsache, dass man mir immer eingeredet
hat, ich schaffe nichts.
Es tut so gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, bei der es nicht erkannt wurde. Und hätte
ich nicht so für meine Kinder gekämpft, hätten sie beide heute noch einen Stempel auf der Stirn.
Der eine sozial nicht kompatibel und der andere mit einer Tiefenwahrnehmungsstörung.

Viele Grüße peoplez
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Momo »

Peoplez hat geschrieben:
Es tut so gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, bei der es nicht erkannt wurde. Und hätte
ich nicht so für meine Kinder gekämpft, hätten sie beide heute noch einen Stempel auf der Stirn.
Der eine sozial nicht kompatibel und der andere mit einer Tiefenwahrnehmungsstörung.
Liebe Peoplez,
ich habe eine Gänsehaut und der Gedanke macht mich sooo traurig, wie viele Kinder mit genau diesen Stempeln herumlaufen :(

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten