kann hb verschwinden?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Bliss »

peoplez hat geschrieben:
Ich habe hier jetzt aber einmal eine grundsätzliche Frage an alle,
weshalb lasst ihr eure Kinder mehrmals testen oder euch auch?
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Bei meinem Sohn wurde der erste Test von der Schule angeleiert, als er in der zweiten Klasse war. Und der zweite wurde für den HB-Zug eines Gymnasiums verlangt, die wollten einen aktuellen Wert.

Bei mir war der erste ebenfalls für die Schule nötig (soweit ich mich erinnnern kann) und der zweite war im Rahmen der Berufsfindung. Da war ich eigentlich wegen eines Profils der Stärken und Schwächen und der IQ-Wert war so nebenbei ermittelt worden. Und den Mensatest habe ich dann aus Interesse gemacht, nachdem bei meinem Sohn das Thema aktuell war.
peoplez
Beiträge: 39
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:00

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von peoplez »

Danke für die Info, ich war schon etwas
irritiert, denn bei meinem Großen soll es bei
der einen Testung bleiben.

Viele Grüße peoplez
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von Rabaukenmama »

Bei mir war es so dass die erste Vemutung "IQ um 140" im Rahmen des Einschulungstests, also mit knapp 6 Jahren war. Dann wurde nicht mehr davon gesprochen, ich habe auch nichts mehr davon mitbekommen und wollte es in der Pupertät (als ich eine Ahnung davon bekam was der IQ ist und dass es "Hochbegabte" gibt) selbst wissen. Daher habe ich mir mit 15 ein Buch mit dem Titel "Teste deine Intelligenz!" gekauft und daraus den 2. Test gemacht. Raus kam ein Wert von 135 und als ich das meinen Eltern gegenüber erwähnte kam beiläufig zurück, dass mein IQ bei der Einschulung auf etwa 140 geschätzt worden war. Damals kam ich mir irgendwie betrogen vor weil nie wer damit mit mir gesprochen hatte und ich machte dachte erst mal, mein hoher IQ wäre Ursache all meiner (sozial-emotionalen) Probleme und "Schuld" daran, dass ich so oft Außenseiter war.

Als mein damaliger Lebensgefährte Internet bekam (als Technikfreak war das relativ "früh", also um das Jahr 2000 herum) fand ich dort einen IQ-Test, den ich aus Interesse auch machte, und raus kam ein Wert von 153. Damals kam mir der Test seriös vor, rückblickend zweifle ich aber daran.

Mit etwa 35 Jahren machte ich dann den Mensa-Test mit Ergebnis IQ 143.

Bei meinen Kindern will ich weitgehend ganz auf IQ-Tests verzichten, es sei denn sie haben dadurch irgendwelche Vorteile. Nicht, weil es mich nicht interessiert, sondern weil für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt wenn der Test "just for fun" gemacht wird. Ich glaube, ganz gut mit jedem möglichen Ergebnis leben zu können, aber es ist mir nicht so wichtig. Wenn es natürlich für die Schule (Stichwort HB-Zug) mal notwendig sein sollte ist das was anderes.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
peoplez
Beiträge: 39
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:00

Re: kann hb verschwinden?

Beitrag von peoplez »

Ich bin heute davon überzeugt, dass viele Probleme
die ich hatte, daraus resultierten, dass ich anders war
und auch anders gedacht habe. Zudem bin ich hochsensitiv
und hochsensibel, dass hat es nicht einfacher gemacht.
Ich war oft eine Außenseiterin und fühle mich
manchmal auch heute noch so.
Aber seitdem ich weiß, was mich ausmacht und
dass das zu mir gehört, kann ich damit immer
besser leben. Ich bin immer anders gewesen,
nur konnte ich es nicht positiv sehen. Jetzt weiß
ich, unsere Gesellschaft braucht Menschen, die
alles hinterfragen und einen ausgeprägten Gerechtigkeitsinn
haben. Jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist, ob
hochbegabt oder nicht.
Wir werden aber unseren kleinen Sohn noch testen
lassen, weil unser Großer solche Probleme in
der GS hatte und wir natürlich diesmal Argumente
haben möchten, falls es irgendwelche Situationen erfordern.
Unser Kleiner wird eine andere GS besuchen als unser
Großer, deshalb gehe ich im Moment davon
aus, dass man ihn an dieser Schule einfach so
aufnimmt wie er ist, mit all seinen Stärken und
Schwächen.
Antworten