Es wird ernst
Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 20:13
Hallo zusammen,
nach nun fast einem Jahr (man geht das schnell) habe ich wieder hierher gefunden.
Nachdem mir ja letztes Jahr von einer Erzieherin um die Ohren gehauen wurde für wie klug sie meine Mädels hält pasiierte plötzlich so viel in der Kita, dass das Thema erstmal in den Hintergrund rückte.
Es gab einen ständigen Wechsel der Erzieher. Super wenn man Kinder hat die damit nicht so einfach klar kommen.
Erst seit Jan. gibt es ein beständiges Team.
Nun kam der Besched, dass die Anmeldung für die Schule ansteht.
Meine Mädels wurden Ende Feb. 5.
Zeitgleich gab es wieder mal ein paar Probleme die mir klargemacht haben, ich muss was tun.
E. hat ganz neu gelernt sich die Schuhe zu binden. Nach dem alten Muster: erklären und zeigen lassen, versuchen, wenn es nicht klappt sacken lassen und beim nächsten Mal richtig machen.
Sie hat sich also auch in der Kita ganz allein die Schuhe zu gemacht. Dauert noch etwas. Es hat niemand gewartet, sie fühlte sich allein gelassen, weinte und war am Boden.
Am nächsten Tag wollte sie sich nicht allein die Schuhe zu machen (negatives Erlebnis gam Vortag), Erzieherin bestand darauf das sie zumindest einen Teil selbst macht. E. weigerte sich. Gebrüll, Geschrei, nach Mama rufen, .... Sie hätte ja wenigstens nach dem Grund fragen können weshalb E. das nicht allein machen möchte... Irgendwann hat E. aufgegeben und versucht die Schuhe zu binden, klappte nicht, sie schlug auf ihren Schuh ein.
Sowas macht sie öfter.
Dazu hatte sie bis vor kurzem arge Schlafprobleme. Als diese endlich ein Ende fanden, fing sie zeitgleich an ganze Wörter zu lesen.
Sie versteckt allerdings gern was sie kann. Macht nur was sie will, wann sie will. Kann kurze Worte ohne Hilfe lesen.
Sie erpresst mich. Wenn nicht ... dann hol ich meine Sachen und geh auf den Höchsten Berg und komm nie wieder. Wenn ich ihr dann sage, dass sie das dann wohl machen muss weint sie, sie wäre dann ja ganz allein und würde einsam sterben. Beim 1. mal kam sie am nächsten Tag zu mir und sagte, dass ihre Aussage dumm gewesen sei. Das fand ich gut. Sie versucht es trotzdem immer wieder.
Wie ihr merkt ist E. im Moment "schwieriger". S. ist ähnlich weit, zieht oft nach. Ist aber zufriedener, nicht so extrem.
Heute war die U und ich habe mit der Kinderärztin gesproochen.
E hat natürlich gut mitgemacht, war aber nicht immer bei der Sache. Irgendwann schaltete sie ab, trödelte rum, achtete nicht mehr auf die Ärztin. Sie schaute sich lieber um und suchte nach interessanteren Dingen.
Die Ärztin war sofort dafür sie testen zu lassen. Findet es auch besser, es vor der Schule zu machen
Nun werde ich Mo. einen Termin machen und dann sehen was kommt. Ich fühle mich gerade irgendwie allein mit der Sache. Mein Mann hielt am Anfang nicht viel davon. Aber ich will wissen wie wir ihr helfen können. Inzwischen ist es für ihn auch ok.
Haben dann heute von der Anmeldung für die Schule berichtet.
E. war erst begeistert, bis ihr klar wurde, dass sie noch über ein Jahr warten muss. Ob es nicht auch Ausnahmen gäbe, dass man schon 5 zur Schule kann. Im Kindergarten wäre es ihr zu laut (hat sie schon oft gesagt) und zu langweilig (ganz neu für mich). Immer das Selbe, immer wiederholen sie alles.
S. ist zufrieden in der Kita.
NUn bin ich bisher so schlau wie vorher. Was geht in ihrem Kopf vor, warum erzählt sie so wenig davon was sie bewegt ... Ich hoffe bald sind wir alle schlauer.
LG
P.S. Die hat S. ihre U. Bin gespannnt.
nach nun fast einem Jahr (man geht das schnell) habe ich wieder hierher gefunden.
Nachdem mir ja letztes Jahr von einer Erzieherin um die Ohren gehauen wurde für wie klug sie meine Mädels hält pasiierte plötzlich so viel in der Kita, dass das Thema erstmal in den Hintergrund rückte.
Es gab einen ständigen Wechsel der Erzieher. Super wenn man Kinder hat die damit nicht so einfach klar kommen.
Erst seit Jan. gibt es ein beständiges Team.
Nun kam der Besched, dass die Anmeldung für die Schule ansteht.
Meine Mädels wurden Ende Feb. 5.
Zeitgleich gab es wieder mal ein paar Probleme die mir klargemacht haben, ich muss was tun.
E. hat ganz neu gelernt sich die Schuhe zu binden. Nach dem alten Muster: erklären und zeigen lassen, versuchen, wenn es nicht klappt sacken lassen und beim nächsten Mal richtig machen.
Sie hat sich also auch in der Kita ganz allein die Schuhe zu gemacht. Dauert noch etwas. Es hat niemand gewartet, sie fühlte sich allein gelassen, weinte und war am Boden.
Am nächsten Tag wollte sie sich nicht allein die Schuhe zu machen (negatives Erlebnis gam Vortag), Erzieherin bestand darauf das sie zumindest einen Teil selbst macht. E. weigerte sich. Gebrüll, Geschrei, nach Mama rufen, .... Sie hätte ja wenigstens nach dem Grund fragen können weshalb E. das nicht allein machen möchte... Irgendwann hat E. aufgegeben und versucht die Schuhe zu binden, klappte nicht, sie schlug auf ihren Schuh ein.
Sowas macht sie öfter.
Dazu hatte sie bis vor kurzem arge Schlafprobleme. Als diese endlich ein Ende fanden, fing sie zeitgleich an ganze Wörter zu lesen.
Sie versteckt allerdings gern was sie kann. Macht nur was sie will, wann sie will. Kann kurze Worte ohne Hilfe lesen.
Sie erpresst mich. Wenn nicht ... dann hol ich meine Sachen und geh auf den Höchsten Berg und komm nie wieder. Wenn ich ihr dann sage, dass sie das dann wohl machen muss weint sie, sie wäre dann ja ganz allein und würde einsam sterben. Beim 1. mal kam sie am nächsten Tag zu mir und sagte, dass ihre Aussage dumm gewesen sei. Das fand ich gut. Sie versucht es trotzdem immer wieder.
Wie ihr merkt ist E. im Moment "schwieriger". S. ist ähnlich weit, zieht oft nach. Ist aber zufriedener, nicht so extrem.
Heute war die U und ich habe mit der Kinderärztin gesproochen.
E hat natürlich gut mitgemacht, war aber nicht immer bei der Sache. Irgendwann schaltete sie ab, trödelte rum, achtete nicht mehr auf die Ärztin. Sie schaute sich lieber um und suchte nach interessanteren Dingen.
Die Ärztin war sofort dafür sie testen zu lassen. Findet es auch besser, es vor der Schule zu machen
Nun werde ich Mo. einen Termin machen und dann sehen was kommt. Ich fühle mich gerade irgendwie allein mit der Sache. Mein Mann hielt am Anfang nicht viel davon. Aber ich will wissen wie wir ihr helfen können. Inzwischen ist es für ihn auch ok.
Haben dann heute von der Anmeldung für die Schule berichtet.
E. war erst begeistert, bis ihr klar wurde, dass sie noch über ein Jahr warten muss. Ob es nicht auch Ausnahmen gäbe, dass man schon 5 zur Schule kann. Im Kindergarten wäre es ihr zu laut (hat sie schon oft gesagt) und zu langweilig (ganz neu für mich). Immer das Selbe, immer wiederholen sie alles.
S. ist zufrieden in der Kita.
NUn bin ich bisher so schlau wie vorher. Was geht in ihrem Kopf vor, warum erzählt sie so wenig davon was sie bewegt ... Ich hoffe bald sind wir alle schlauer.
LG
P.S. Die hat S. ihre U. Bin gespannnt.