Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Willow77 »

Hallo Gilfy,

Auch mein Sohn erbringt nicht die Leistung, die ich mir bei seiner Intelligenz vorstelle. Er mag nicht lernen und liest lieber den ganzen Tag lustige Taschenbücher. Er macht manchmal bis zu 24 Fehler in einem Diktat, manchmal auch fast keine. Er verwechselt beim Rechnen auch manchmal + und -, Sachaufgaben macht er dann aber fehlerfrei. Auch bei ihm ist es für mich nicht sicher, ob er hochbegabt ist oder nicht. Von den Noten her ist bei ihm auch alles dabei, von 1 bis 4.
Hier mal seine Werte zum Vergleich:

mit 5 Jahren:
... nonverbale Intelligenstestung anhand des CPM => IQ von 134
KET-KID: Sprachverständnis PR 99 / Wortflüssigkeit PR 100 / auditives Gedächtnis PR 83
HAWIK IV - für den er eigentlich noch zu jung war, da schreibt die Psychologin durchschnittliche bis überdurchschnittliche Leistungen, verglichen mit 6 Monate älteren Kindern.

Mit 7 Jahren - er war nicht wirklich motiviert, beziehungsweise wollte sich nicht von Zeitangaben unter Druck setzen lassen und genoss es zum Beispiel beim Geschichten Ergänzen, bei den einzelnen Geschichten hängen zu bleiben und diese weiterzuspinnen.
Gsm: 116
Gv: 106
Glr: 115
Gf: 102
Gc: 132
FKI: PR 89.74

Das sieht doch ganz ähnlich aus wie bei dir. Und das Fazit der Psychologin: nicht hochbegabt aber sehr intelligent.

Wie gesagt, ich zweifle auch ein wenig daran, dass er nicht hb sein soll. Manchmal frage ich mich ob die Zweifel berechtigt sind, manchmal bin ich mir ganz sicher.

LG,
Willow77
alibaba

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von alibaba »

-
Antworten