Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Gilfy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 19:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Gilfy »

Mein jüngstes Kind ist 9 Jahre alt und kommt nach den Sommerferien in die 4te Klasse. Seit März diesen Jahres wissen wir das er eine Teilhochbegabung hat und diese liegt im Lehrnbereich. Er hat einen IQ von 131. Die Lehrerinnen wissen Bescheid, doch fördern tun sie ihn nicht. Luca klagt über lange Weile, er findet das alles doof was die dort lernen. Jedes Thema wird Wochen lang wiederholt, ohne Abwechslung, da kann ich schon verstehen das es ihn langweilt. Er kann die Sachen auch alle. Stress gibt es täglich mit den Hausaufgaben, mal mehr und mal weniger. Er will sie nicht machen. Im Unterricht läuft es gut, jedenfalls kommen von den Lehrern keine Klagen mehr. Seine Noten sind alles 3en und 2en. Die 3en hat er aber in den Hauptfächern. Wenn sie Tests in der Schule schreiben, bringt er auch immer 3en mit nach Hause. Luca weiß von seiner Begabung und möchte aufs Gymnasium.

Nun zu dem, was ich nicht verstehe!
Er kann das alles, was im Unterricht durchgekommen wurde, warum schreibt er dann in den Tests keine 2en oder vielleicht mal eine 1?
Warum nutzt er sein Wissen und können nicht?
Das er Stress macht bei den Hausaufgaben ist ein Ding, aber sein Können in den Arbeiten nicht umsetzen, ist was anderes. Warum tut er das nicht?



Ich hoffe hier auf Eltern mit hochbegabten Kindern zu treffen, die mir helfen und sagen können, wie ich damit umgehen soll, wie ich ihm klar machen kann, das er es nutzt und so weiter! !!

Vielen Dank
Gilfy
Gilfy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 19:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Gilfy »

Doch, das kann er sogar sehr gut, ausdauernd und lange, das wurde beim IQ Test mit festgestellt.

Dieser Test wurde gemacht , nicht weil wir das wollten, sondern um ADHS aus zu schließen. Dabei kam die Teilhochbegabung raus. Im Lehrnbereich hat er ein IQ von 131. ADHS und Asperger Autismus sind ausgeschlossen wurden.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Bliss »

Meine Tochter macht auch viele Leichtsinnsfehler, obwohl sie eigentlich auch immer alles kann. Für eine zwei langt es in der Regel zum Glück schon noch, also das mit dem Übertrittsschnitt ist zum Glück kein Problem. Interessant fand ich, dass sie z.B bei dem Känguru-Wettbewerb als eine der wenigen in ganz Deutschland alles richtig hatte und die Aufgaben waren ja um Welten schwerer als ihre normalen Matheproben. Offenbar nimmt die Konzentration bei ihr ab, je leichter die Aufgaben sind.

Welche Art von Fehler macht er denn so in den Aufgaben?

Für meine Tochter sind z.B Zahlendreher oder das Überlesen ganzer Aufgaben typisch. Ich habe ihr schon geraten, dass sie immer alles noch mal auf Vollständigkeit kontrollieren soll und in Mathe auf Plausibilität. Viel mehr fällt mir auch nicht.
Gilfy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 19:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Gilfy »

Er ließt nicht ordentlich, überfliegt die Aufgaben. Er rechnet dann + statt - , Zahlendreher und sowas. Halt alles Flüchtigkeitsfehler. In deutsch ist es nicht anders.

Mir wird immer zu gesagt, das er unterfordert ist und deswegen so reagiert, es langweilt ihn. Aber warum macht er das denn auch während der Arbeiten!!! Ich verstehe das nicht!!!
inessa73
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:02

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von inessa73 »

Gilfy hat geschrieben:Er ließt nicht ordentlich, überfliegt die Aufgaben. Er rechnet dann + statt - , Zahlendreher und sowas. Halt alles Flüchtigkeitsfehler. In deutsch ist es nicht anders.

Mir wird immer zu gesagt, das er unterfordert ist und deswegen so reagiert, es langweilt ihn. Aber warum macht er das denn auch während der Arbeiten!!! Ich verstehe das nicht!!!
Genau das ist bei meinem Großen auch der Fall. Das ist für mich auch oftmals unverständlich, weil er es ja kann und sich dadurch oft seine 1 "versaut". Aber solange es keine 3en hagelt und am Ende das Gymnasium dadurch nicht klappt, versuche ich es locker zu sehen und ihm Tips zu geben, wie er kontrollieren kann.

In Deutsch z.B. hat ihm super geholfen, dass er mehrmals durchlesen soll und jedesmal auf etwas anderes (I-Punkte, Groß- und Kleinschreibung etc.) achten soll. Und einmal dann noch von hinten nach vorn, weil dann das Wort im Einzelnen genauer betrachtet wird.

Für Mathe habe ich noch keine richtige Strategie, da ist es tagesformabhängig.
alibaba

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von alibaba »

VG
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 6. Nov 2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gilfy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 19:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Gilfy »

Der Test nennt sich K ABC .
Simultan /Gv IQ 106
Lernen/ Glr IQ 131
Planung / Gf IQ 100

ADHA/ ADS und Asperger Autismus wurden ausgeschlossen.
Gilfy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 19:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Gilfy »

Sorry, aber bist du ein Arzt, ein Neurologe ?
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Bliss »

Hat euch denn niemand die Werte genauer erklärt?

In den Hauptfächern kommt es bei schriftlichen Arbeiten ja doch auf schlußfolgerndes Denken (Planung) und visuelle Musterverarbeitung (Simultan) und nicht nur aufs Gedächtnis (Lernen) an. Und in den den ersten beiden ist er laut diesem Test halt nur Durchschnitt bzw leicht überdurchschnittlich.
Gilfy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 19:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Hochbegabten Kind

Beitrag von Gilfy »

Gut, da du / ihr keine Ärzt seit, und ich nun mal der Meinung bin, das Ärzte, Sychologen und co, wissen wovon sie sprechen, habe ich keinen Grund ihnen nicht zu glauben. Zud3m habe ich nicht geschrieben, das er Hochbegabt ist, sonder das er eine Teilhochbegabung im Lernbereich hat. Ich habe sämtliche Ergebnisse hier.
Noch braucht mein Sohn nicht wirklich üben oder lern3n, es fliegt ihm so zu, wie man es so schön sagt, doch er hat keine Lust immer das gleiche machen zu müssen. Auch seine Lehrer sagen mir das.
Der Test delber ist sehr gut gelaufen, es gab keine Probleme, er hat sehr gut mitgemacht, konnte nicht genug davon bekommen und hat auch die Pausen abgelehnt.

Das so begabte Kinder auch Fehler machen, ist normal und dürfen sie auch, das weiß ich. Auch das es mit Hochbegabten oder Teilhochbegabten Kinder nicht einfach ist, und das ständig Probleme mit sich bringt, ist uns auch bewusst.

Ich danke für die Antworten, auch wenn meine Frag3n immer noch nicht beantwortet sind.
Antworten