ich bin mir nicht sicher ob ich nun in der richtigen Kategorie bin - falls nicht - bitte an die admins es zu verschieben

der grund warum ich hier schreibe ist dass ich unsicher bin ob unser Kind hochbegabt oder einfach nur voraus ist - und ich mit anderen Eltern darüber nicht sprechen kann weil die dann gleich denken ich möchte angeben. was aber nicht so ist !
meine tochter ist 18 Monate. erkennt Buchstaben auf Plakatwänden - spricht sie - und sagt wörter die mit eben diesen Buchstaben beginnen. zum Beispiel auf nem Plakat gestern beim autofahren stand ein K - sie leitet das ab wie katze, krone etc. ...
sie kann MAMA, PAPA OMA und OPA lesen. auch ihren namen auf dem Bobby car kann sie vorlesen ... sie zieht die Buchstaben zusammen sodass sie ein wort ergeben wenn sie eines sieht und sie die Buchstaben kennt.
an unserem Vorzimmer ist ein Wandsticker wo WILLKOMMEN drauf steht. sie liest die einzelnen Buchstaben vor - ohne Aufforderung unsererseits.
woher das große Interesse an Buchstaben und zahlen kommt in dem alter - wir wissen es nicht. sie hat ein buch mit Buchstaben und Bildern. A für Affe etc. ist ein kinderduden den sie von der cousine bekommen hat. den hat sie sich ein paar mal angesehen und seither beherscht sie fast alle Buchstaben !
sie kann alle farben - Grundfarben - und Unterstufen wie hellblau und dunkelblau. das konnte sie bereits sehr früh. mit ca. 12 Monaten zeigte sie auf den richtigen farbigen fisch in ihrem buch.
sie kennt Hunderassen - kann sie auch benennen - wenn es sprachlich schon funktioniert.
sie bildet 2 und 3 wortsätze und kombiniert recht rasch. sie hat ein sehr ausgeprägtes räumliches Verständnis.
sie langweilt sich rasch bei nem farbensortierspiel und steckt es absichtlich falsch hinein damit sie dann nein sagen kann und steckt es dann auf die richtige farbe um.
sie ist sehr wissbegierig. wenn ihr ein wort gefällt was sie zum ersten mal hört möchte sie es immer wieder hören und klebt einen direkt am mund und schaut ganz genau wie man es sagt damit sie es nachsprechen kann.
zahlen kann sie bis 3 sehr gut - bis 10 kann sie es erkennen aber noch nicht gut aussprechen. man versteht es - wenn man die kleine gut kennt.
ich bin mir unsicher ob und wie wir das fördern sollen oder ob wir einfach den dingen ihren lauf lassen sollen? sie ist erst 18 Monate und erkennt alle Buchstaben, zahlen, farben... ??!! ist das normal?
da es mein erster Kind ist und ich überhaupt keinen vergleich habe tu ich mir etwas schwer.
nächste Woche haben wir kia Termin - soll ich das ansprechen?
sie ist sehr groß gewachsen... war sie schon immer. sie ist größer als die meisten 2 jährigen - und in der krabbelgruppe hat mir die Hebamme nicht geglaubt dass sie erst 14 Monate alt ist (zu der zeit war sie 14 Monate)
ich wäre über tips sehr dankbar!
danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen tag an alle !
lg.
blacki