unsischer... bitte um tips :-)

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
blacki80
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:12

unsischer... bitte um tips :-)

Beitrag von blacki80 »

hallo in die runde!

ich bin mir nicht sicher ob ich nun in der richtigen Kategorie bin - falls nicht - bitte an die admins es zu verschieben :)
der grund warum ich hier schreibe ist dass ich unsicher bin ob unser Kind hochbegabt oder einfach nur voraus ist - und ich mit anderen Eltern darüber nicht sprechen kann weil die dann gleich denken ich möchte angeben. was aber nicht so ist !

meine tochter ist 18 Monate. erkennt Buchstaben auf Plakatwänden - spricht sie - und sagt wörter die mit eben diesen Buchstaben beginnen. zum Beispiel auf nem Plakat gestern beim autofahren stand ein K - sie leitet das ab wie katze, krone etc. ...
sie kann MAMA, PAPA OMA und OPA lesen. auch ihren namen auf dem Bobby car kann sie vorlesen ... sie zieht die Buchstaben zusammen sodass sie ein wort ergeben wenn sie eines sieht und sie die Buchstaben kennt.
an unserem Vorzimmer ist ein Wandsticker wo WILLKOMMEN drauf steht. sie liest die einzelnen Buchstaben vor - ohne Aufforderung unsererseits.
woher das große Interesse an Buchstaben und zahlen kommt in dem alter - wir wissen es nicht. sie hat ein buch mit Buchstaben und Bildern. A für Affe etc. ist ein kinderduden den sie von der cousine bekommen hat. den hat sie sich ein paar mal angesehen und seither beherscht sie fast alle Buchstaben !

sie kann alle farben - Grundfarben - und Unterstufen wie hellblau und dunkelblau. das konnte sie bereits sehr früh. mit ca. 12 Monaten zeigte sie auf den richtigen farbigen fisch in ihrem buch.
sie kennt Hunderassen - kann sie auch benennen - wenn es sprachlich schon funktioniert.
sie bildet 2 und 3 wortsätze und kombiniert recht rasch. sie hat ein sehr ausgeprägtes räumliches Verständnis.
sie langweilt sich rasch bei nem farbensortierspiel und steckt es absichtlich falsch hinein damit sie dann nein sagen kann und steckt es dann auf die richtige farbe um.

sie ist sehr wissbegierig. wenn ihr ein wort gefällt was sie zum ersten mal hört möchte sie es immer wieder hören und klebt einen direkt am mund und schaut ganz genau wie man es sagt damit sie es nachsprechen kann.

zahlen kann sie bis 3 sehr gut - bis 10 kann sie es erkennen aber noch nicht gut aussprechen. man versteht es - wenn man die kleine gut kennt.

ich bin mir unsicher ob und wie wir das fördern sollen oder ob wir einfach den dingen ihren lauf lassen sollen? sie ist erst 18 Monate und erkennt alle Buchstaben, zahlen, farben... ??!! ist das normal?
da es mein erster Kind ist und ich überhaupt keinen vergleich habe tu ich mir etwas schwer.
nächste Woche haben wir kia Termin - soll ich das ansprechen?

sie ist sehr groß gewachsen... war sie schon immer. sie ist größer als die meisten 2 jährigen - und in der krabbelgruppe hat mir die Hebamme nicht geglaubt dass sie erst 14 Monate alt ist (zu der zeit war sie 14 Monate)

ich wäre über tips sehr dankbar!

danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen tag an alle !
lg.
blacki
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: unsischer... bitte um tips :-)

Beitrag von Willow77 »

Hallo,

Wow. Das ist ja ganz schön viel was deine Kleine kann. Zum Vergleich mein Dritter ist nun fast 19 Monate. Er interessiert sich für Bagger, nicht für Buchstaben. Er mag es, wenn ich zähle, beim Versteck-Spiel mit den Großen, oder wenn ich seine Zehen abzähle, kann aber sonst nichts mit Zahlen anfangen. Farben, ... Hunderassen? Meiner unterscheidet zwischen Pferden, Elefanten, Schnecken, summenden Insekten, Katzen, Federvieh, alle-anderen-Tiere. Und er sagt nicht einmal Worte dazu, sondern Geräusche und Babyzeichen.

Obs allerdings nun "nur" weit voraus ist oder in Richtung Hochbegabung geht, wird die Zeit zeigen. Bis dahin, genieße deine Tochter einfach, geh auf ihre Wünsche ein, wenn sie Dinge wissen will, verweigere ihr das Wissen nicht, und mal schaun was die Zukunft bringt. So würde ich es machen. Dass sie bei dem vielen Wissen auch noch groß gewachsen ist, würde bei uns eher als Vorteil gelten, solche Kinder werden eher "schon wegen der Größe" vorzeitig eingeschult als kleiner gewachsene. Falls es denn in Zukunft mal zu der Frage kommen sollte. Aber, das ist noch Zukunftsmusik.

LG,
Willow77
alibaba

Re: unsischer... bitte um tips :-)

Beitrag von alibaba »

Willow77 hat geschrieben: Obs allerdings nun "nur" weit voraus ist oder in Richtung Hochbegabung geht, wird die Zeit zeigen. Bis dahin, genieße deine Tochter einfach, geh auf ihre Wünsche ein, wenn sie Dinge wissen will, verweigere ihr das Wissen nicht, und mal schaun was die Zukunft bringt. So würde ich es machen. Dass sie bei dem vielen Wissen auch noch groß gewachsen ist, würde bei uns eher als Vorteil gelten, solche Kinder werden eher "schon wegen der Größe" vorzeitig eingeschult als kleiner gewachsene. Falls es denn in Zukunft mal zu der Frage kommen sollte. Aber, das ist noch Zukunftsmusik.
Das hätte ich jetzt nicht besser schreiben können. Hinzuzufügen ist dem nichts mehr. :P

Ich schließe mich Willow77 an. Des Pudels Kern ist getroffen. Sehe ich genau so.

VG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: unsischer... bitte um tips :-)

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo, erst mal herzlich willkommen hier.

Zu deinen Fragen wurde schon ziemlich alles gesagt :) und hier ist der Ort, an dem du auch ungestört von dem, was deine Kleine schon kann, erzählen kannst, ohne dass jemand glaubt du wäst eine Angeberin oder eine Eislauf-Mutter. Im echten Leben glauben das übrigens (zumindest meiner Erfahrung nach) wesentlich weniger Menschen als befürchtet ;) .

Große Körpergröße bei kognitiv sehr fittem Kind ist auch passend. Ich beobachte bei meinen zwei Buben immer wieder wie die Fähigkeiten der Kinder auf Grund der Körpergröße bzw. des geschätzten Alters betrachtet werden. Mein älterer Sohn ist 6 Jahre alt und 113cm groß, mein jüngerer Sohn wird demnächst 4 und er ist gerade mal 5cm kleiner. Außer bei Hosen haben sie überall dieselbe Kleidergröße und auch die Schuhgröße ist mittlerweile gleich. Ich werde immer wieder angesprochen ob sie Zwillinge sind.

Meine beiden Buben haben sich auch früh für Buchstaben und Zahlen interessiert. Im Alter deiner Tochter hat auch mein älterer Sohn mit buchstabieren begonnen, nur hatte der damals noch Probleme mit der Mundmotorik beim aussprechen der Buchstaben. An seinem 2. Geburtstag klappte das dann schon perfekt - bei Groß- und Kleinbuchstaben. Wirklich sinnerfassend lesen konnte er aber erst mit 4,5 Jahren. Hier im Forum sind noch etliche Eltern deren Kinder in Sachen lesen schon früh dran waren, da kannst du Dich gut austauschen :) .

Grund zur Sorge gibt es jedenfalls keinen. Die Fähigkeiten beim Kinderarzt ansprechen würde ich nur, wenn es DIR ein Bedürfnis ist. Ich habe ja zwei Kinder, wovon der ältere vermutlich (nicht getestet) hochbegabt ist und der jüngere (unter anderem auf Grund seiner Gehörlosigkeit) in einigen Bereichen als "entwicklungsverzögert" galt bzw. gilt. Und ich kann Dir versichern, die Sorge über ein kluges, kognitiv sehr fittes Kind ist jammern auf hohem Niveau :mrgreen: .

Versuch einfach, all die Bilder im Kopf, wann ein Kind sich für was interessieren "sollte" zu löschen und achte statt dessen (wie du ohnehin schon tust) nur darauf, was deine Tochter will und macht. Wenn du merkst dass sie wo Hilfe braucht bwz. will biete sie ihr unaufdringlich an, sollte sie dann doch ablehnen nimm dich einfach zurück und lass sie selber machen. Mein Sohn interessierte sich mit 2,5 Jahren für Mini-Lük-Aufgaben für Kinder "ab 5 Jahre" und sieht sich jetzt, mit 6 Jahren, noch immer sehr gerne Caillou-Filme für die ganz Kleinen an. Wichtig ist Offenheit für die Bedürfnisse, nicht gezielte Förderung. Und freu dich einfach an Deiner klugen Tochter, das darf auch nicht zu kurz kommen 8-) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
blacki80
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:12

Re: unsischer... bitte um tips :-)

Beitrag von blacki80 »

hallo und guten morgen !

danke für eure antworten!
ich bin echt froh dass ich hier eine form gefunden habe um darüber zu berichten und mich auszutauschen. :-)

natürlich genieße ich meine tochter. egal was sie macht :-) ich war nur etwas verwirrt in letzter zeit und unsicher weil sie plötzlich mit den Buchstaben begonnen hat und ich irgendwie ein bild vor augen hatte dass sie mal mit puppen spielt oder mit Autos oder was weiss ich ... ;)
aber das tut sie ja auch ab und zu.. sie spielt auch gerne mit ihrem stoffhund oder sitzt auch gerne in der Sandkiste. sie paukt nicht nur die ganze zeit Buchstaben, sondern macht das wenn sie lust dazu hat und spielt auch gerne mit dem ball oder mit der rutsche.

nein ich will nicht jammern auf hohen Niveau. das sollte auch keinesfalls so rüber kommen. natürlich macht man sich Gedanken wenn das kleine muki mit Buchstaben zahlen und farben daher kommt in dem alter. mein Grundgedanke ist eigentlich der, wenn sie so weiter macht, was lernt sie dann in der volksschule ? das muss ja dann komplett langweilig sein für sie.... das sind eher so meine Gedanken. sicher bin ich auch stolz auf sie, aber ehrlich auch unsicher.

danke für den tip - bilder löschen für was sich ein Kind in ihrem alter interessieren sollte. :-) da bin ich gerade dabei. ich lasse einfach meiner tochter das tempo und die Auswahl was sie machen möchte. lenken kann man sie sowieso sehr schwer. sie vom Temperament eher ein ernsteres Kind das Sachen genau verstehen möchte. zum 1 Geburtstag hat sie ein Bobby car bekommen. anstatt damit herum fahren oder drauf rum zu kraxeln hat sie das Bobby car umgedreht so dass die räder oben waren. und hat sich die räder und die schrauben dazu ganz genau angesehen und oft stundenlang studiert. hat die räder gedreht um zu sehen wie das funktioniert. sie ist eine Beobachterin. das war sie schon immer. möchte immer genau wissen wie was funktioniert.

sie ist jetzt ca. 97cm groß. die größe war schon immer sehr auffallend. auch der Kinderarzt ist/war bei den Untersuchungen immer sehr erstaunt wie groß gewachsen sie ist.

ich denke mir solange sie gesund und glücklich ist - sind wirs als Eltern auch.

danke nochmal für eure antworten und ein schönes Wochenende!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: unsischer... bitte um tips :-)

Beitrag von Rabaukenmama »

blacki80 hat geschrieben: nein ich will nicht jammern auf hohen Niveau. das sollte auch keinesfalls so rüber kommen. natürlich macht man sich Gedanken wenn das kleine muki mit Buchstaben zahlen und farben daher kommt in dem alter. mein Grundgedanke ist eigentlich der, wenn sie so weiter macht, was lernt sie dann in der volksschule ? das muss ja dann komplett langweilig sein für sie.... das sind eher so meine Gedanken. sicher bin ich auch stolz auf sie, aber ehrlich auch unsicher.
Die Aussage "jammern auf hohem Niveau" war nicht als Vorwurf an Dich gemeint. Als ich meinem damals 18 Monate altem Sohn die Nummerntaferl aller Autos auf dem Weg zum Supermarkt buchstabierte (auf seine Aufforderung) dachte ich genau wie du. Einige Jahre später habe ich mit meinem 3jährigen jüngeren Sohn das "Spiel" gespielt dass er auf Benennen (in Gebärdensprache, da er gehörlos ist) Körperteile zeigen soll - ein Spiel, welches für seinen Bruder schon mit 12 Monten uninteressant gewesen war. Ich kenne beide Seiten - die Sorge, dass ein Kind "zu viel" kann und die Sorge, dass er doch schon längst was können sollte, es aber einfach (noch) nicht hinkriegt. Vor der Warte habe ich den unmittelbaren Vergleich und mir kam im Umgang mit meinem jüngeren Sohn die frühere Sorge wegen der schnellen Entwicklung des älteren Sohnes ziemlich banal und übertrieben vor. Diesen Blickwinkel wollte ich Dir vermitteln, mehr nicht :fahne: .

So, wie du versuchst, die Bilder über das, was ein Kind in einem bestimmten Alter können sollte, zu löschen, so versuchst du einfach auch, Dir klarzumachen, dass es bis zur Schule noch eine gaaaaanz lange Zeit ist. Etwaige Langeweile kannst du nicht verhindern indem du dir schon Jahre vorher darüber Gedanken machst und wenn es ganz anders kommen sollte waren Deine Sorgen unbegründet ;) .

Hier im Forum haben die Eltern von klugen, kognitiv sehr fitten Kindern unterschiedliche Entscheidungen in Sachen Schule getroffen. Von Einschulung mit 4,3 Jahren bis zum Vorsatz, das Kind zurückstellen zu lassen, war bzw. ist alles dabei. Auf die individuelle Entwicklung und die tatsächlichen Möglichkeiten zu schauen ist bei JEDEM Kind (egal wie klug) wichtig. In Sachen Schule bedeutet das einfach nach dem zu gehen, was du für das Beste hältst.

Mein älterer Sohn wird z.B. im Herbst mit 6,6 Jahren regulär eingeschult. Er kommt in eine Schule mit Mehrstufenklassen, wo er auf SEINEM Niveau lernen kann. Erstes freies, sinngemäßes Schreiben war bei ihm 2 Jahre und 9 Monate vor Schulantritt und sinnerfassend lesen kann er dann auch schon ca. 2 Jahre. Mit Schuleintritt wird er in Summe bereits mehrere huntert Bücher gelesen haben und er hat ein riesiges Allgemeinwisssen.

Trotzdem haben wir uns aus verschiedenen Gründen gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden: einerseits wäre es bürokratisch in Österreich zíemlich schwierig gewesen (in D ist es viel einfacher), zweitens wegen des psychosomatischen einnässen meines Sohnes und der Hauptgrund war schließlich dass mein Sohn selbst noch nicht in die Schule wollte und sich im Kindergarten sehr wohl gefühlt hat.

Im Moment genießt er die letzten Wochen im Kindergarten. Er ist schon seit einem Jahr der älteste Bub in einer altersgemischten Gruppe. Im vergangenen Kindergartenjahr konnte er seine sozial-emotionalen Fähigkeiten gewaltig ausbauen. Er kümmert sich z.B. sehr liebevoll um die kleinsten Kinder der Gruppe und "erklärt" ihnen die Welt :) .

Wenn Du deine Tochter gut beobachtest und auch mit anderen Menschen sprichst, die viel mit ihr zu tun haben (Großeltern, Kindergartenpädagoggen, Eltern von Spielfreunden) wirst du sicher die für SIE passenden individuellen Entscheidungen treffen :) . Wenn du hier im Forum etwas stöberst wirst du an den Erfahrungen der anderen sehen, wie verschieden diese Wege sein können und dass es wirklich immer auf die individuelle Situation ankommt, was man dann letztendlich entscheidet.
blacki80 hat geschrieben: sie ist jetzt ca. 97cm groß. die größe war schon immer sehr auffallend. auch der Kinderarzt ist/war bei den Untersuchungen immer sehr erstaunt wie groß gewachsen sie ist.
Ja, das ist wirklich sehr groß. Mein älterer Sohn war als Kleinkind immer einer der kleinsten (mit 18 Monaten gerade mal 78cm), ein Eindruck, der durch Vollglatze und Schnuller noch verstärkt wurde. Den Leuten sind beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen wenn er in der Öffentlichkeit vzu buchstabieren begonnen oder 2stellige Zahlen korrekt gelesen hat. Jetzt, mit 6 Jahren, gehört er immer noch zu den kleineren in seiner Altersklasse, aber nicht mehr auffällig.

Dagegen wurden von meinem jüngeren Sohn allein auf Grund seiner Größe und vor allem des älter-wirkens Fähigkeiten erwartet, zu denen er längst noch nicht imstande war. So wurde ich z.B. mal von der Arzthelferin beim Kinderarzt angeschnauzt warum mein Sohn (damals 17 Monat alt) noch nich selbst auf der Waage stehen kann sondern auf der Babywaage liegend gewogen werden muss :evil: .

Von der Warte finde ich immer gut, wenn die Körpergröße bzw. das geschätzte Alter mit dem Entwicklungsstand des Kindes halbwegs gut "zusammenpassen" :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
blacki80
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:12

Re: unsischer... bitte um tips :-)

Beitrag von blacki80 »

Koschka hat geschrieben:Hallo,

die Lesefähigkeit in dem Alter ist richtig erstaunlich! Wie ist die sonstige Entwicklung, passt sie dazu? Was macht deine Tochter den ganzen langen Tag außer lesen? Kann sie jetzt Bobbycar fahren? Türme bauen?...

LG
Koschka
hallo, guten morgen koschka !

ja, sie kann bobbycar fahren und türme bauen - die sie anschließend voller Freude wieder umwirft.
sie malt gerne mit Händen und füßen und spielt steckspiele. sie werkelt den ganzen tag irgendwas herum. spielt mit ihren tip tap Tieren und dem Hühnerstall.
Fußball gefällt ihr auch sehr gut und sie läuft richtig toll drauf los mit dem ball. Seifenblasen blasen - gerade in Übung ;)
roller fahren übt sie gerade wie verrückt und mit beiden beinen hüpfen aus dem stand auch.
auf die kleinnkindrutsche raufklettert wird ebenfalls gerade eifrig geübt.
ob das zusammenpasst weiß ich nicht wirklich. soweit ist sie jedenfalls....

es ist nicht so dass sie den ganzen tag in ein buch schaut. obwohl sie immer wieder bücher aus ihrem buchregal herausnimmt und einem bringt zum anschauen - vorlesen. sie buchstabiert die einzelnen wörter und kurze wörter kann sie auch zusammenziehen zu einem ganzen wort. z.b. eier / kanne / Krug / Mond / sonne ... etc.

Lg.
Blacki
Meersalz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Apr 2013, 01:04

Re: unsischer... bitte um tips :-)

Beitrag von Meersalz »

Hallo Blacki :D

Da schliess ich mich Koschka an. Geniess es. :D

Es ist ja immer noch sehr klein, es wird also auch gelegentlich auch mal Dinge haben wollen, welche es nicht oder nicht jetzt haben darf und evtl. wütend nach Spielplatz aufschreien und anfangen zu weinen.

Bei meinen, als sie noch Babys waren, waren habe ich gemerkt, ganz schnell erklären,z.B. " zuerst isst du Du die Birne auf und danach gehen wir auf den Spielplatz, versprochen, und Du weisst doch, wie gestern, wenn Mami was verspricht, hält sie das auch und gestern hast Du die Birne aufgegessen und danach sind wir gleich auf den Spielplatz gegangen? Das machen wir heute auch so, so wie gestern" dann versteht der Kleine das (!!!) und hört von einer Sekunde zur nächsten auf zu weinen und sich hinterher wundern, dass sie der Erkläung folgen konnte und diese verstanden hat.
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
Antworten