Normal entwickelt, ein bisschen weiter oder schon Hochbegabt

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Yxcc7
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Dez 2016, 11:00

Normal entwickelt, ein bisschen weiter oder schon Hochbegabt

Beitrag von Yxcc7 »

Hallo zusammen :)

Ich hatte mit meiner Tochter immer recht wenig Kontakt zu anderen Kindern (mein Ex hat mir jegliche Freundschaften verboten aber das ist ein andere Thema..ich habe mich nun getrennt) Schon im ersten Spielkreis fiel mir auf, dass meine Tochter (20Monate) vermutlicher Weise weiter ist als manch andere Kinder. War mir aber nicht so recht sicher und bin es auch noch nicht.
Mal einen kurzen Überblick (oder doch etwas länger) :

Redet zwei Wort Sätze (aber nicht arg deutlich)
Putzt ihre Zähne (also schon richtig aber ich Putz trotzdem nach)
Kämm ihre Haare richtig
Macht sich Zöpfe und Spangen rein
Schmiert ihr Brot
Schneidet Obst dem Messer
Isst mit Messer und Gabel
Zieht Schuhe, Socken, Hose, Schal, Fäustlinge und Mütze alleine an
Zieht ihre Jacke alleine an bis auf das reisverschluss einfädeln
Kann mit der Scherer Tonpapier schneiden
Kann eine Kerze anzünden (und wieder auspusten)
Zählt bis drei (eins, dwei, dei)
Sie macht grad immer so ein Papppuzzel wo die Formen der Teile leicht reingerizt sind (ob sie andere könnte weis ich nicht sie hat nur so eins)
Sie kennt alle möglichen Tiere (auch die nicht alltäglichen)
Sie schließt Türen auf und zu egal wie klein der Schlüssel ist
Spielt richtige Rollenspiele
Kann ziemlich viele Körperteile zeigen also nicht sowas wie ohr Auge Nase sondern auch Nacken Verse rechte Hand linke Hand zehnzwischen Raum Oberlippe etc
Kann aus einer normalen Flasche trinken
Kann diese auch selber auf und zu drehen
Kann Richtige Schrauben in vorgebohrte Löcher Schrauben
Kann Roller und Laufrad fahren, könnte auch schon Dreirad aber sie ist zu klein
Usw (sonst wirds zu viel Text)

Wie würdet ihr ihren Entwicklungsstand einschätzen?

LG Jasmin mit Weyda
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Normal entwickelt, ein bisschen weiter oder schon Hochbegabt

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Yxcc7,

deine Tochter kann sicher sehr viel, um auf eine etwaige Hochbegabung zu schließen ist es mMn aber einfach noch zu früh. In deiner Beschreibung sind Gobmotorik, Feinmotorik, Sprachentwicklung, Kognition usw. bunt gemischt.

Wenn ich bei meinem heute 6jährigen Sohn zurückdenke sind etliche Dinge bei deiner Liste dabei, die er mit 20 Monaten auch schon konnte (nicht alles). Bei ihm waren es halt nicht Tiere, die er benannt hat, sondern Automarken :mrgreen: .Sprachlich war er aber immer noch bei einigen Einzelwörtern. Dann, mit 28 Monaten, lernte er praktisch von einem Monat auf den anderen grammatikalisch großteils korrekt sprechen. Und DANN ERST merkten wir ( mein Mann und ich) was er wirklich schon alles verstand.

Das einzig auffällige mit 20 Monoten war, dass er alle Buchstaben und Zahlen korrekt erkannte und (soweit er sprachlich dazu imstande war) benannte. Man mußte ihm damals jede Auto- Nummerntafel vorlesen.

Meine Cousine sprach im Alter von 18 Monaten in 3-4-Wort-Sätzen und konnte einfache Sätze sogar in die englische Sprache "übersetzen". Sie heute zwar eine durchaus kluge, lebenstüchtige Frau, aber nicht hochbegabt.

Ich selbst habe mit 2 Jahren in Einzelwörtern gesprochen, war grobmotorisch sehr ungeschickt, feinmotorisch durchdchnittlich, habe mich weder für Buchstaben noch für Zahlen interessiert und keine Rollenspiele gespielt. Mein getesteter IQ ist 143 ;) .

Was ich sagen will: freu dich dich einfach an deiner fitten Tochter. Ob sie hochbegabt ist oder einfach nur ihre Fähigkeiten gut einsetzen kann ist nicht weiter wichtig. Solange sie bei dir die Möglichkeit bekommt nach ihren eigenen Interessen zu spielen und zu handeln witd sie sich weiter gut entwickeln :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten