Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Moechtegernmatka
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:08

Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von Moechtegernmatka »

Hallo ihr Lieben,

Bei unserem Sohnemann wurde gestern ein IQ von 127 ermittelt. Kann dieser noch steigen bis zum Schulbeginn? Kann dazu gar nichts im Netz finden. Die Erzieherin sagte dass im Test nur 2% ein höheres Ergebnis erreicht haben als er!?

LG,
Matka
mario032
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Feb 2017, 01:49

Re: Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von mario032 »

Na der IQ ist ein Querschnitt aus Allgemeinwissen und Alter.
Also im Alter tendiert sich der Schnitt eher nach unten. Schau mal unter wiki und Intelligenzquotient was und wo er herkommt.
Damit er am Ball bleibt muß er also weiter lernen. Also weniger Zeichentrick balla balla sondern eher Animal Planet und Discovery ;)
Moechtegernmatka
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:08

Re: Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von Moechtegernmatka »

Danke erst mal für Deine Antwort! Liebe Grüße!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von Rabaukenmama »

Der IQ ist eine vorgegebene Größe, die ein Leben lang annähernd gleich bleibt. Die Tests werden laufend angepaßt, so dass immer nur ca. 2% die einen Wert von 130+ erreichen (ab dem Wert gilt man als hochbegabt). Nun ist es aber vor allem bei Kleinkindern sehr unterschiedlich, was sie in Testsituationen tatsächlich "zeigen". Sprich: es gibt Kinder, die gerade wenn sie getestet werden einfach nur spielen wollen oder gerade mal einen schlechten Tag haben, abgelenkt sich, usw. Dann entspricht das Testergebnis nicht den tatsächlichen Fähigkeiten. Kann also durchaus sein dass ein Kind, welches mit 4 Jahren auf IQ 115 getestet wurde "plötzlich" 3 Jahre später IQ 135 hat - aber nicht, weil sich der IQ verändert hat, sondern weil es mit zunehmender Reife einfach besser mit der Testsituation umgehen kann. Da aber immer nur 2% der Kinder hochbegabgt getestet werden können, fallen einige Kinder, die schon früher hohe IQ-Ergebnisse hatten, scheinbar mal runter. Deshalb haben sie natürlich nicht an Intelligenz verloren! Nur der Zahlenwert ist ein anderer.

Sogar bei Erwachsenen, die im Normalfall ausgeruht und motiviert an einem IQ-Test teilnehmen, kann das Ergebnis außerdem noch ein paar Punkte nach oben oder unten schwanken. Man sollte dem reinen Zahlenwert daher nicht so viel Bedeutung zumessen sondern ihn eher als allgemeinen Anhaltspunkt im Umgang mit dem Kind sehen. Ein kluges Kind sollte möglichst nicht ausgebremst werden, auch wenn es z.B. was machen oder wissen will, was eigentlich für ältere Kinder gedacht ist. Ob der IQ da über oder unter 130 gemessen wurde ist nebensächlich ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von Bliss »

Du könntest mal schauen, für welche Alterspanne der Test war. Dann weisst du, ob dein Sohn eher am oberen Ende oder unteren Ende der Spanne ist. Meist beträgt die so ein halbes Jahr, wenn er da am unteren Ende ist wäre noch Luft nach oben.
Moechtegernmatka
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:08

Re: Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von Moechtegernmatka »

Danke für eure Antworten. Der Test hieß MCP oder so ähnlich und unser Kleiner war mit seinen 4 Jährchen einer der Jüngsten, der bei diesem Test mitgemacht hat. Ich kann nur irgendwie mit dem Ergebnis nicht so viel anfangen. Laut Erzieherin wird der Wert bestimmt noch steigen im Laufe der restlichen Kindergarten-Zeit. Muss aber anscheinend nicht sein wenn ich so eure Antworten lese....
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von Rabaukenmama »

Es ist Quatsch, zu glauben, der IQ würde mit zunehmenden Alter steigen. Wer so was behauptet hat keine Ahnung. IQ-Testergebnisse sind aber mit zunehmenden Alter aussagekräftiger. Halbwegs verläßlich sind sie ab 8-10 Jahren, darunter kommt das zu tragen, was ich schon beschrieben habe.

Mein IQ würde beim Einschulung ist mit ca. 140 angegeben. Mit 15 hatte ich bei einem Selbsttest aus einem Buch 135. Mit Anfang 30 habe ich irgendeinen Internet-Test gemacht, wo ein IQ von 153 raus kam. Und mit ca. 36 Jahren hatte ich beim Mensa-Test einen Wert von 143. Da dieser Test vermutlich der anerkannteste ist, gehe ich davon aus, dass das in etwa hinkommt.

Im Moment kann man nur sagen, dass dein Sohn klug ist, und das sehr wahrscheinlich sein Leben lang bleiben wird :) . Der Wert hat nichts mit Schulerfolg, Lebenstauglichkeit, sozialer Kompetenz oder Charaktereigenschaften zu tun. Er ist nur eine einzige Kompetente der Persönlichkeit, die dein Sohn als Ganzes ist. Das zu wissen hilft, den Wert nicht zu wichtig zu nehmen ;) . Man braucht ihn - ähnlich wie die Körpergröße - weder gesondert hervorheben, noch verstecken.

Wer mit deinem Sohn zu tun hat wird schon herausfindenh, dass er ein kluger Bub ist.Vorurteile gibt es natürlich auch. Das sind manchmal andere Eltern, die glauben, man würde zu Hause den ganzen Tag mit dem Kind irgend etwas üben. Die betonen dann gerne, dass im Gegensatz dazu ihre eigenen Kinder "Kind sein dürfen". Ist natürlich Quatsch. Aber so viele von denen gibt es ohnehin nicht. Die meisten Eltern, die ich kenne, können neidlos anerkennen, wenn ein anderes Kind dem eigenen wo voraus ist :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Moechtegernmatka
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:08

Re: Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von Moechtegernmatka »

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ganz baff, dass Du einen IQ von über 140 hast. Wow! Du sagtest dass Du Deinen Sohn nicht testen wirst oder? An dieser Stelle gleich noch eine andere Frage: Unser Kleiner hat einen 6jährigen Bruder, der ein bisschen unser Sorgenkind ist. Er istenrwicklungsverzögert in Sprache und Motorik und hat eine diagnostizierte auditive Wahrnehmungsstörung.
Jeder will uns von allen Seiten einreden, dass er auf eine Förderschule muss, wir denken aber, dass er trotz allem viel auf dem Kasten hat und das nicht sein Weg ist. Weiß gar nicht was wir mit ihm machen sollen (ist bereits Integrativkind im Kindergarten)und welche Entscheidung die richtige ist. Fakt ist, er ist hochsensibel und hat wahrscheinlich ADS so wie ich.

Liebe Grüße!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kind IQ 127 mit 4 Jahren...

Beitrag von Rabaukenmama »

Moechtegernmatka hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ganz baff, dass Du einen IQ von über 140 hast. Wow!
Naja, so toll ist es auch wieder nicht. In meinem Umfeld wissen bzw. vermuten viele, dass ich HB bin, auch wenn die wenigsten den genauen Zahlenwert kennen. Meine Mutter hat ihn sich mal aufgeschrieben um bei ihren Kaffeehaus-Freundinnen damit anzugeben :P . Aber z.B. in der Schulzeit waren meine Verhaltensauffälligkeiten viel häufiger Thema als mein IQ. Hängt vermutlich auch mit meinem (nie diagnostizierten, aber sehr wahrscheinlichen) ADHS zusammen...
Moechtegernmatka hat geschrieben:Du sagtest dass Du Deinen Sohn nicht testen wirst oder? An dieser Stelle gleich noch eine andere Frage: Unser Kleiner hat einen 6jährigen Bruder, der ein bisschen unser Sorgenkind ist. Er istenrwicklungsverzögert in Sprache und Motorik und hat eine diagnostizierte auditive Wahrnehmungsstörung.
Ich lasse bewußt nicht testen, zumindest nicht auf eigene Kosten. Entwicklungsdiagnostik ist was anderes, da wird viel mehr angeschaut als der reine IQ, das finde ich in dem Alter sinnvoller. Wenn aber z.B. die Schulpsychologin mal auf mich zukommt und bei meinem Sohn einen IQ-Test machen lassen will lege ich ihr nichts in den Weg ;) .
Moechtegernmatka hat geschrieben: Jeder will uns von allen Seiten einreden, dass er auf eine Förderschule muss, wir denken aber, dass er trotz allem viel auf dem Kasten hat und das nicht sein Weg ist. Weiß gar nicht was wir mit ihm machen sollen (ist bereits Integrativkind im Kindergarten)und welche Entscheidung die richtige ist. Fakt ist, er ist hochsensibel und hat wahrscheinlich ADS so wie ich.
Liebe Grüße!
Ich habee schon auf deinen anderen Beitrag dazu ausführlich geantwortet.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten