wer kennt gute Testmöglichkeiten

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: wer kennt gute Testmöglichkeiten

Beitrag von Rabaukenmama »

Goldstorm hat geschrieben:Unsere Probleme halten sich in Grenzen und sind vermutlich noch im Normalbereich (Geschwister!!!). Kindergarten ist ok, sie liebt ihn zwar nicht, geht aber normal schon gerne hin, sie hat auch eine gute Freundin und spielt auch mit anderen, also im Sozialverhalten bis auf die Ausbrüche eher normal! Vermutlich gibt es auch genug andere Kinder, die mit 4 oder 5 etwas Lesen, Schreiben und Rechnen können und auf die die angeführten Merkmale zutreffen.
Ich lasse jetzt mal alles weitere auf uns zukommen und gehe weiterhin in die Erziehungsberatung (was ich generell allen Eltern empfehlen würde).
Viele Grüße!
Wir (mein Mann und ich) gehen selbst (ohne Kinder) seit mittlerweile 3 Jahren bei Bedarf zu einer Sozialarbeiterin und Psychologin vom Kinderschutzzentrum, weil es einfach gut tut, mit jemanden "neutralem" über die Probleme mit den Jungs reden zu können.

Wir waren auch schon gemeinsam in einem allgemeinen Erziehungscoaching. Das war zwar grundsätzlich ok, hat uns aber doch schmerzlich vor Augen geführt, wie sehr sich unsere Schwierigkeiten von denen anderer Eltern unterscheiden. Die anderen Kinder wollten sich z.B. immer tragen lassen, den Schnuller nicht hergeben, es gab Streit um die Fernsehzeit, Protest beim Zähne putzen, "normale Trotzanfälle...

...aber die anderen Kinder haben nicht wildfremde Leute am Ferienstrand mit nassem Schlamm beworfen, wiederholt Fäkalien an die Wände geschmiert, sich etliche Male selbst absichtlich mit Finger in den Hals zum Erbrechen gebracht (nur, um zu provozieren!), wegen einem Wasserhahn, den sie "selber" abdrehen wollten einen 60minütigen Wutanfall aufgeführt,...

...die Dimensionen waren einfach ganz anders! Mein Mann und ich waren uns nach den 10 Coaching-Einheiten einig, dass die anderen zwar auch Probleme haben, sich das aber mit uns nicht vergleichen lässt.

Auch die beiden Psychologinnen, die das Coaching geleitet haben, waren oft ratlos, wenn wir geschildert haben, was bei uns oft abgeht. Ich weiß noch, als ich erwähnte, dass unser jüngerer Sohn sich während Autofahrten immer wieder selbst abschnallt. Der Rat war, dann dürfe er eben nicht mehr mit dem Auto mitfahren. War nicht wirklich hilfreich, weil die Alternative ja öffentliche Verkehrmittel wären, wo er immer wieder absichtlich weggelaufen ist. Da war der Stress, ein kreischende, um-sich-schlagendes Kind mit Weglaufdrang zu bändigen, ein Vielfaches größer (samt Gefahr der Selbstverletzung). Da noch lieber bei 15min Autofahrt 7x Zwischenstopp und wieder-anschnallen!

Mein Mann hat dann später ein sündteure Seminar besucht, wo es um herausforderndes Verhalten bei autistischen Kindern ging. Dort gab es mehr Verständnis und auch mehr brauchbare Tipps und Antworten.

Nichts grundsätzlich gegen Erziehungsberatung, im Gegenteil, bei gesunden Kindern finde ich sie durchaus sinnvoll und hilfreich. Ich halte mich auch nicht so gut, schon alles zu wissen. Auch beim allgemeinen Erziehungscoaching haben wir dazu gelernt.

Schön, dass ihr für euch einen Weg gefunden habt. Es wäre trotzdem nett, wenn du mal hin und wieder hier vorbeischaust und berichtest, wie es weiter geht. Liebe Grüße!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Goldstorm
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 20:09

Re: wer kennt gute Testmöglichkeiten

Beitrag von Goldstorm »

Ja, das mit den Erziehungscoachings ist natürlich auch immer so eine Sache und da gibt es natürlich auch immer große "Qualitätsunterschiede", ich bin trotzdem sehr froh darüber, da ich keine pädagogische Ausbildung und somit kein Vorwissen mitbringe.

Gerne schaue ich nach geraumer Zeit wieder vorbei und berichte euch! Ich bedanke mich nochmal herzlich für die Zeit, die ihr euch genommen habt und mir so ausführlich geantwortet habt!

Viele Grüße!
Michael7
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:22

Re: wer kennt gute Testmöglichkeiten

Beitrag von Michael7 »

Guten Morgen,

was willst du genau testen lassen ?

LG Michael7
Michael7
Antworten