tochter 16mo, kann sehr viel, soll ich sie auch mit kursen foerdern?
Verfasst: So 2. Jan 2005, 21:58
hallo
meine maus kann recht viel, es ist ja egal ob sie hb ist oder nicht, sie kann halt mehr als die anderen in ihrem alter, und insofern stellt sich fuer mich einfach die frage, was soll ich ihr in den naecshten monaten als foerderung anbieten.
entwicklung bis dato:
nach geburt: alle sagen, die schaut so, die ist so relaxed. sie hat wenig geschlafen, immer geschaut.
motorisch: kopfheben nach geburt, sitzen mit 5 monaten, krabbeln mit 6, gehen mit guten 10 monaten, jetzt (16 mo) stiegesteigen mit anhalten, huepfen, absichtlich bloed gehen, laufen
feinmotorik: sie malt sehr schoen (bin selber kuensterlin), sie isst wie ein 4 jaehriges kind, isst alles selber, seit sie 11 monate ist, buecher umblaettern etc seit langem, spielt am klavier mit den fingern einzeln, ist im koerperkontakt nie grob sondern immer sehr gefuehlvoll
sprechen: ende 4. monat die klassikersilben (baba, dada, ata), verfolgt unterhaltungen seit sie 4 monate alt ist als wuerde sie alles verstehen (meinung von aussenstehenden), mit 6 monaten erste worte (mama, light, rudi - unsere katze) und alle laute perfekt, mit 14 monaten wortschatz von 70-100 woertern, aber seltener gebrauch. 2wortsaetze (whatisthat, usw.) mit 10 monaten. kann kompliziereten anweisungen folgen (geh zum sackerl wo das monster drin ist, nimm es raus und geb dafuer die haben hinein und warte dann fuer mich auf den stufen), und gestern hat sie zu mir gesagt "kann ich".
besonderes: alle leute die sie kennen, finden sie ist was besonders. auch leute die gleichalte kinder haben. sie meinen, sie schaut anders, so als ob sie schon gross waere. und alle sind immer verwundert, die glauben immer sie ist viel aelter. und sie ist sooo selbstaendig, ihr umgang mit anderen leuten ist nicht von mir abhaengig, sie kommuniziert und existiert seit sie da ist irgendwie selbstaendig und kommt nie heulend zur mami. ich weiss gar nicht mehr, wie oft mir gesagt wurde, dass dies aber ein tolles, wohlerzogenes, liebes kind ist.
momentan geht sie in eine kindergruppe (die ist super), aber ich denke, es ist an der zeit fuer mehr. ihre lieblingsaktivitaeten sind tanzen, klavierspielen (sie spielt ca. 30 minuten am stueck), mit anderen leuten reden/flirten, mit erwachsenen reden.
habt ihr eine idee, was ich mit ihr tun koennte, welchen kurs koennten wir besuchen, die meisten gehen ja erst ab 2 jahre, kann ich da trotzdem hin; und: ich wuerd so gern mir ihr in ein konzert, lassen die da einen rein mit einem kleinkind?
fuer alle anregungen dankbar,
liz (die selbst einen IQ von 170 hat, und es einfach praktisch fuer die billie finden wuerde, wenn sie es auch so leicht in der schule/uni haette; aber ihr dieses gefuehl vom nicht-normal-sein ersparen will)
meine maus kann recht viel, es ist ja egal ob sie hb ist oder nicht, sie kann halt mehr als die anderen in ihrem alter, und insofern stellt sich fuer mich einfach die frage, was soll ich ihr in den naecshten monaten als foerderung anbieten.
entwicklung bis dato:
nach geburt: alle sagen, die schaut so, die ist so relaxed. sie hat wenig geschlafen, immer geschaut.
motorisch: kopfheben nach geburt, sitzen mit 5 monaten, krabbeln mit 6, gehen mit guten 10 monaten, jetzt (16 mo) stiegesteigen mit anhalten, huepfen, absichtlich bloed gehen, laufen
feinmotorik: sie malt sehr schoen (bin selber kuensterlin), sie isst wie ein 4 jaehriges kind, isst alles selber, seit sie 11 monate ist, buecher umblaettern etc seit langem, spielt am klavier mit den fingern einzeln, ist im koerperkontakt nie grob sondern immer sehr gefuehlvoll
sprechen: ende 4. monat die klassikersilben (baba, dada, ata), verfolgt unterhaltungen seit sie 4 monate alt ist als wuerde sie alles verstehen (meinung von aussenstehenden), mit 6 monaten erste worte (mama, light, rudi - unsere katze) und alle laute perfekt, mit 14 monaten wortschatz von 70-100 woertern, aber seltener gebrauch. 2wortsaetze (whatisthat, usw.) mit 10 monaten. kann kompliziereten anweisungen folgen (geh zum sackerl wo das monster drin ist, nimm es raus und geb dafuer die haben hinein und warte dann fuer mich auf den stufen), und gestern hat sie zu mir gesagt "kann ich".
besonderes: alle leute die sie kennen, finden sie ist was besonders. auch leute die gleichalte kinder haben. sie meinen, sie schaut anders, so als ob sie schon gross waere. und alle sind immer verwundert, die glauben immer sie ist viel aelter. und sie ist sooo selbstaendig, ihr umgang mit anderen leuten ist nicht von mir abhaengig, sie kommuniziert und existiert seit sie da ist irgendwie selbstaendig und kommt nie heulend zur mami. ich weiss gar nicht mehr, wie oft mir gesagt wurde, dass dies aber ein tolles, wohlerzogenes, liebes kind ist.
momentan geht sie in eine kindergruppe (die ist super), aber ich denke, es ist an der zeit fuer mehr. ihre lieblingsaktivitaeten sind tanzen, klavierspielen (sie spielt ca. 30 minuten am stueck), mit anderen leuten reden/flirten, mit erwachsenen reden.
habt ihr eine idee, was ich mit ihr tun koennte, welchen kurs koennten wir besuchen, die meisten gehen ja erst ab 2 jahre, kann ich da trotzdem hin; und: ich wuerd so gern mir ihr in ein konzert, lassen die da einen rein mit einem kleinkind?
fuer alle anregungen dankbar,
liz (die selbst einen IQ von 170 hat, und es einfach praktisch fuer die billie finden wuerde, wenn sie es auch so leicht in der schule/uni haette; aber ihr dieses gefuehl vom nicht-normal-sein ersparen will)