vielleicht ist er hochbegabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
suddelchen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 20:34

vielleicht ist er hochbegabt?

Beitrag von suddelchen »

Hallo zusammen!

Alexander ist am 05.01.2003 geboren, ist also 2 3/4 Jahre alt. Er hat vor ca. 1 Jahr angefangen sich sehr für Buchstaben zu interessieren und wollte immer das ich ihm sage wie die heißen. Heute "liest" er alle Buchstaben von Autokennzeichen ab, benennt Hausnummern (nicht immer richtig) aber die Buchstaben habens ihm echt angetan. Wir haben so ein ABC-Puzzle und das will er immer machen. Mittlerweile kann er alle Buchstaben suchen, erkennen und richtig benennen. Und das wo er sprachlich noch sehr zurück ist, er spricht zwar viele Wörter aber viele davon undeutlich und er sagt höchstens 3 Wörter hintereinander so wie "ich- da -eis!"

Davon abgesehen ist er ein totaler Hibbeltyp der niemals still sitzen/stehen kann und will und immer und unter allen Gefahren seine Welt erkunden will.

Nun meinte eine Mutter zu mir das er ja vielleicht hochbegabt ist und nur so hibbelig weil er unterfordert ist? Er spielt auch kaum mit seinen Spielsachen, lässt sich lieber vorlesen oder "liest" selber und malt und knetet total gerne. Auch zeigt er trotz seiner Hibbeligkeit Ausdauer bei seinem Lieblingsvideo (Sendung mit der Maus Spezial), das guckt er sich 50 Minuten ganz interessiert an.

Also das mit den Buchstaben ist vielleicht tatsächlich aussergewöhnlich (das sagte auch letztens die Augenärztin) aber ansonsten finde ich nichts auffälliges an ihm.

Bin jetzt am grübeln ob an einer evtl. Hochbegabung gedacht werden kann oder ob es in dem Alter eher ein besonderes Interesse an einem Fachgebiet ist.

LG, Susan
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: vielleicht ist er hochbegabt?

Beitrag von sylvia »

Ob er H.B. ist, kannst Du in dem Alter eher nicht sagen, allerdings scheint er weit fuer sein Alter zu sein. Der Kerl ist noch klein, also darfs Du als Mutter flexibel auf seine Anforderungen reagieren - Fragen beantworten, Interessen verfolgen, Museen besuchen, vorlesen, Musik hoeren usw.
Wenn er gut ueber 4J ist, kannst Du ja ueber Testen nachdenken - aber jetzt erst mal beobachten und auf ihn eingehen.
Liebe Gruesse von Sylvia
Antworten