Ich finde es schade das hier nicht soviel diskutiert wird (siehe Threat: Frühgeburt).
Aber etwas interessiert mich noch, bei der Umfrage hier wird danach gefragt ab welchen Alter das Kind zu gehen angefangen hat.
Oft habe ich hier gelesen, dass dieses frühe Gehen als Teil einer Hochbegabung gesehen wird.
Insofern kann es schon richtig sein, da es dem Wunsch entspricht weiterzukommen....Entwicklungsstufen zu überspringen etc..
Nur, ich habe gelernt (in meiner Ausbildung, bin Behindertenpädagogin) dass dieses �berspringen eigentlich kontraproduktiv ist,....in der Phase des Krabbelns wird ganz viel gelernt.
Sei es Feinmotorik, Grobmotorik....aber auch räumliches Denken und in weiterer Folge logisches Denken.
Insofern habe ich die lange Krabbelphase meiner Kleinen sehr begrü�t (war selbst ein Kind das mit 9 Monaten gegangen ist und plage mich mit Rückenproblemen die u.a. auch darauf zurück zu führen sind),....ich habe sie beobachtet ob die Vorzeichen zum Gehen ausgebildet sind....also 4-Füsslerstand...sich an allen möglichen Hochziehen usw. und daraufhin, weil es keinen Grund zur Sorge gab, habe ich es eher vermieden sie zum Gehen animieren zu wollen.
Schreibe das eigentlich weil ich es für nicht richtig erachte, dies (frühes Gehen) als Zeichen für Intelligenz überzubewerten.
Vielmehr fördert frühes Gehen auch ADS oder Hyperaktivität.
Ich wei� das etliche Kinder von sich aus früh zu gehen beginnen, mir fällt als Mutter auch in meiner näheren Umgebung verstärkt auf, wie manche Eltern dies überbewerten und fördern.
Freundliche Grü�e
Keshali
Gehen....
Re: Gehen....
hallo
also ich denke, so wie du es schreibst, so wuerd ich es auch sehen - und auch sehr kritisch.
aber ich denke, es geht hier nicht um ueberspringen von entwicklungsstufen, sondern eher um schneller vorankommen. meine maus ist mit 6 monaten gekrabbelt, und mit 9 monaten frei aufstehen ohne anhalten und mit 10 monaten konnte sie gehen und mit 12 hat sie es nur noch gemacht. sie war also frueh dran, aber ohne ueberspringen.
ich denke, diese hb-richtlinien bzgl. grobmotorik sollte man eher so anschauen.
und es kommt halt eben drauf an, dass sich das alles ohne grosses zutun ausbildet. meine maus wollte schon an der hand gehen als sie 4 monate alt war. sie hat es auch koennen, jetzt rein von der koerperkoordination. aber logisch habens wir nur ganz selten als spiel gemacht, aber nicht als gehhilfe.
irgendwie so schau ich das an.
lg
liz
also ich denke, so wie du es schreibst, so wuerd ich es auch sehen - und auch sehr kritisch.
aber ich denke, es geht hier nicht um ueberspringen von entwicklungsstufen, sondern eher um schneller vorankommen. meine maus ist mit 6 monaten gekrabbelt, und mit 9 monaten frei aufstehen ohne anhalten und mit 10 monaten konnte sie gehen und mit 12 hat sie es nur noch gemacht. sie war also frueh dran, aber ohne ueberspringen.
ich denke, diese hb-richtlinien bzgl. grobmotorik sollte man eher so anschauen.
und es kommt halt eben drauf an, dass sich das alles ohne grosses zutun ausbildet. meine maus wollte schon an der hand gehen als sie 4 monate alt war. sie hat es auch koennen, jetzt rein von der koerperkoordination. aber logisch habens wir nur ganz selten als spiel gemacht, aber nicht als gehhilfe.
irgendwie so schau ich das an.
lg
liz
Re: Gehen....
Liebe(r) Keshali!
Ganz kurz vorweg. Ich nehme an, dass Du auf Deiner tastatur die Umlaute anders belegt hast. Es ist für uns leichter, wenn Du statt eines ö ein oe statt eines ä ein ae... schreibst.
Natürlich kann man nicht sagen mein Kind geht seitdem es 9 Monate alt ist, es muss wohl hoch begabt sein.
Es gibt ein paar Indizien an Hand derer man auf eine hohe Begabung schließen kann. Fast nie treffen alle Indizien auf einmal zu. So ist das frühe gehen in der Summe mit anderen Merkmalen zusammen zu sehen und als Gemeinsamkeit kann man auf eine hohe Begabung schließen. Auch möchte ich davor warnen bei zu kleinen Kindern schon zuviel hinein interpretieren zu wollen.
Übrigens auch 2 meiner Kinder konnten mit 9 Monaten frei gehen (sie wollten nie an der Hand gehen). Haben keine Entwicklungsstufe übersprungen und auch keinerlei Schwierigkeiten mit Fein- oder Grobmotorik.
Liebe Grüße
Katja
www.hochbegabung-moedling.at
Ganz kurz vorweg. Ich nehme an, dass Du auf Deiner tastatur die Umlaute anders belegt hast. Es ist für uns leichter, wenn Du statt eines ö ein oe statt eines ä ein ae... schreibst.
Natürlich kann man nicht sagen mein Kind geht seitdem es 9 Monate alt ist, es muss wohl hoch begabt sein.
Es gibt ein paar Indizien an Hand derer man auf eine hohe Begabung schließen kann. Fast nie treffen alle Indizien auf einmal zu. So ist das frühe gehen in der Summe mit anderen Merkmalen zusammen zu sehen und als Gemeinsamkeit kann man auf eine hohe Begabung schließen. Auch möchte ich davor warnen bei zu kleinen Kindern schon zuviel hinein interpretieren zu wollen.
Übrigens auch 2 meiner Kinder konnten mit 9 Monaten frei gehen (sie wollten nie an der Hand gehen). Haben keine Entwicklungsstufe übersprungen und auch keinerlei Schwierigkeiten mit Fein- oder Grobmotorik.
Liebe Grüße
Katja
www.hochbegabung-moedling.at