Ich bin so unsicher und brauche Rat!

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Maca »

charlotte12 hat geschrieben:
Charlotte hat an anderer Stelle neulich ein Link zum Thema gepostet. Das trifft es ziemlich genau. Das sind die sozialemotional hochbegabten, die sich übermäßig anpassen und sich dann irgendwann mal hundeelend fühlen, weil es keinen "ICH" mehr gibt.
Das war Maca, die diesen tollen Link unter "emotionale Hochbegabung" gepostet hat, nicht ich :)
Ursprünglich war es
sinus, die schon vorher auf einen Beitrag zu diesem Thema per Link hingewiesen hatte.
Das war mir leider durchgerutscht,
entschuldige bitte, @sinus!
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Meine3 »

charlotte12 hat geschrieben:
Aber dennoch: Frauen und Mädchen ticken nun mal anders als Männer und Jungs. Wenn Jungs Probleme haben, sie sich anders oder zurückgesetzt fühlen oder sie was "umtreibt" , tendieren sie eher dazu, es in die Welt hinaus zu tragen und fallen damit auf. Mädchen hingegen fangen eher an, sich zu verstecken und anzupassen, die "Schuld" bei sich selbst zu suchen, unsicher zu werden. Das ist so.

Ich bin ein gutes Beispiel, "Paula" ist so ein Beispiel. Und nicht nur das. Es gibt ganze Bücher dazu (habe ich unlängst erfahren ;) ).
@Meine3: Ich finde deinen Beitrag und das Thema insgesamt sehr interessant. Welche Bücher meinst du konkret - immer her mit Literaturtipps :)

Ich habe zwei empfohlen bekommen auf dem DGhK elterntreff, habe mir aber dummerweise nicht aufgeschrieben wie sie heißen :oops: über Amazon habe ich die empfohlenen Bücher nicht gefunden, aber diese hier:“das Drama der hochbegabten Frau“ oder auch „kluge Mädchen. Frauen entdecken ihre Hochbegabung“ ich selbst habe bislang 2 Bücher zum
Thema HB gelesen, in beiden Büchern würde das Thema überangepasste Hochbegabte Mädchen auch behandelt...liebe Grüsse
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Antworten