Ich bin so unsicher und brauche Rat!

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Andy
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Mär 2019, 21:26

Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen, ich brauche unbedingt ein paar Ratschläge denn ich kann das alles irgendwie nicht einordnen.
Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er kam mit knapp 2 in den Kindergaten! Er ist extrem aktiv! Er kann bis 10 zählen, er schreibt nicht, auf malen oder basteln hat er keinen Bock! Er hängt lieber in der Turnhalle rum und beschäftigt sich aktiv. Bis jetzt ein ganz normaler Junge.
Jetzt kommt es aber: er hängt nur mit älteren rum, er hat super schnell gesprochen und einen unheimlich großen Wortschatz! Er diskutiert Erwachsene in Grund und Boden. Er redet auch lieber mit Erwachsenen oder älteren Kindern.
Er spielt keine 10 Minuten alleine.. mit 2,5 hat er das erstmal mit einem richtigen Schraubenzieher einen Stuhl in seinem Kinderzimmer auseinandergebaut! Heute baut er sein Bobby car auseinander und auch wieder zusammen! Er Haut Nägel in ein Brett und geht mit dem Akkuschrauber um wie ein großer.
Vorgestern hat er gesagt: Papa ich möchte Fahrrad fahren! Ok! Da setzt der sich aufs Fahrrad und fährt einfach los! Ohne halten ohne stutzräder einfach so.
Er ist extrem emotional, fängt schnell an zu weinen und geht Konflikten grundsätzlich aus dem Weg, er versucht alles mit Worten oder mit schweigen zu klären.
Er mag Musik! Er schaukelt sich in den Schlaf (das macht er schon immer) und er schläft keine Nacht durch! Er wird wirklich jede Nacht wach!
Heute hatten wir im Kindergarten ein Elterngespräch.
Es würde uns gesagt dass er altersensprechend entwickelt ist aber dass sie eine hochbegabung nicht ausschließen können. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Könnt ihr mit Ratschläge geben? Ihr habt mehr Erfahrung. Kann es wirklich sein dass mein Sohn Hochbegabt ist?
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Meine3 »

Andy hat geschrieben:Hallo zusammen, ich brauche unbedingt ein paar Ratschläge denn ich kann das alles irgendwie nicht einordnen.
Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er kam mit knapp 2 in den Kindergaten! Er ist extrem aktiv! Er kann bis 10 zählen, er schreibt nicht, auf malen oder basteln hat er keinen Bock! Er hängt lieber in der Turnhalle rum und beschäftigt sich aktiv. Bis jetzt ein ganz normaler Junge.
Jetzt kommt es aber: er hängt nur mit älteren rum, er hat super schnell gesprochen und einen unheimlich großen Wortschatz! Er diskutiert Erwachsene in Grund und Boden. Er redet auch lieber mit Erwachsenen oder älteren Kindern.
Er spielt keine 10 Minuten alleine.. mit 2,5 hat er das erstmal mit einem richtigen Schraubenzieher einen Stuhl in seinem Kinderzimmer auseinandergebaut! Heute baut er sein Bobby car auseinander und auch wieder zusammen! Er Haut Nägel in ein Brett und geht mit dem Akkuschrauber um wie ein großer.
Vorgestern hat er gesagt: Papa ich möchte Fahrrad fahren! Ok! Da setzt der sich aufs Fahrrad und fährt einfach los! Ohne halten ohne stutzräder einfach so.
Er ist extrem emotional, fängt schnell an zu weinen und geht Konflikten grundsätzlich aus dem Weg, er versucht alles mit Worten oder mit schweigen zu klären.
Er mag Musik! Er schaukelt sich in den Schlaf (das macht er schon immer) und er schläft keine Nacht durch! Er wird wirklich jede Nacht wach!
Heute hatten wir im Kindergarten ein Elterngespräch.
Es würde uns gesagt dass er altersensprechend entwickelt ist aber dass sie eine hochbegabung nicht ausschließen können. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Könnt ihr mit Ratschläge geben? Ihr habt mehr Erfahrung. Kann es wirklich sein dass mein Sohn Hochbegabt ist?
Hallo Andy,

Schön, dass du so ein aufgewecktes Kerlchen zu Hause hast. Fit ist er sicherlich.

Es kann auch sein, dass dein Sohn hochbegabt ist. Oder zumindest ein einem oder zwei Teilbereichen eine überdurchschnittliche Begabung hat.

Das ist aber überhaupt kein Grund verunsichert zu sein :). Hochbegabung ist auch nur ein Teil der gesamten Persönlichkeit. Solang es deinem Kind gut geht, sozial und emotional , gibt es eigentlich keinen Anlass irgend etwas anders zu machen, in Aktion zu treten.

Aus reinem Interesse eine IQ-Testung zu machen, halte ich persönlich für unangebracht.

Es gibt viele Hochbegabte, die unruhig oder wenig schlafen, aber es gibt bestimmt auch viele Nicht-Hochbagabte, die keinen guten Schlaf haben. Eventuell liegt auch eine Hochsensibilität vor...

Unser Sohn (6 Jahre aber noch Vorschulkind) ist kürzlich getestet worden, weil er verhaltensauffällig wurde und auch vermutet wurde, dass er hochbegabt ist und sein Verhalten aus unterfordertet resultiert. Das Testergebnis war nicht aussagekräftig, da er sehr motivationsgebunden agiert hat. Sprich: die Aufgaben, die ihn interessiert haben, hat er glamourös gemeistert (höchstbegabten-Bereich), aber ein Teilbereich , den er garnicht mochte(Aufgaben, die stupide und eintönig waren und geübte Feinmotorik erforderten (er ist auch kein Maler und Bastler ;))), war im unteren Durchschnitt :lol:...
Die Diskrepanz war zu hoch um das Gesamtergebnis sicher auszuwerten.

Das passiert wohl oft, laut erfahrener Mamas hier und auch laut Fachlektüre, bei jungen Kindern (Kleinkind- bis Vorschulalter), da sie eben je nach Charakter des Kindes eher zeigen was sie WOLLEN und nicht unbedingt was sie können ;). Was du von deinem Jungen. erzählst, klingt in einigen Bereichen nach meinem Sohn (das soziale Verhalten, sehr aktiv sein, wenig Schlaf, schlecht schlafen...). Mein Tipp daher: geht auf euren Bub ein, auf seine Interessen und Stärken, fördert seine Schwächen (aber ohne Druck). Seid achtsam wie er sich sozial entwickelt. Sollten irgendwann auffällige Verhaltensweisen auftauchen, kann man immer noch schnell reagieren und „herausfinden“ ob er hochbegabt ist oder es eine andere Ursache hat.

Es gibt ja auch Wahrmungsstörumgen, die wenig oder schlechten Schlaf und sehr aktiv sein verursachen können.... Oder es ist schlicht und einfach sein Charakter :).


Liebe Grüße, Meine3 (meine beiden jüngeren Kinder sind übrigens auch in einigen Bereichen auiffällig entwickelt, aber es geht Ihnen gut. Wir werden sie nicht testen lassen).
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Edainwen »

Ich finde, das klingt jetzt nicht besonders ungewöhnlich. Warum willst du das jetzt denn unbedingt wissen? Gibt es Probleme im KiGa oder zuhause?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Andy,

wie kommst du darauf, dass dein Sohn hochbegabt sein könnte? Ich habe eine Beschreibung seiner Persönlichkeit und Fertigkeiten gelesen, aber jetzt nichts, was speziell auf Hochbegabung hinweist. Ausschließen kann man es natürlich auch nicht, vor allem bei Kindern die NICHT sprachlich oder mathematisch auffallen können ganz andere Bereiche (z.B. dreidimensionales Vorstellungsvermögen, technische Begabung) den Gesamt-IQ-Wert hochpushen. Oder - wie meine3 das schreibt, es liegt eine Hochbegabung in einzelnen Teilbereichen vor.

Mein mittlerweile 9jähriger Sohn ist nicht getestet, daher weiß ich bis heute nicht, ob er HB ist (ich selbst bin es, das weiß ich definitiv). Er konnte an seinem 2. Geburtstag alle Groß́- und Kleinbuchstaben auswendig und zweistellige Zahlen korrekt lesen. Zählen mit 2 Jahren bis ca. bis 200, dann wurde ihm langweilig. Einen Stuhl mit einem einfachen Kreuzschlitzschraubenzieher auseinanderbauen war für ihn auch mit 2,6 Jahren kein Problem. Zu dem Zeitpunkt konnte er auch mit erstaunlichem Wortschatz in komplizierten Sätzen sprechen (nachdem er bis ca. 2 Jahre hauptsächlich 2-Wort-Sätze gesprochen habt). Mit 3 Jahren konnte er ca. 20 Bilderbücher und mindestens so viele Kinderlieder wortgetreu auswendig. Nach Gehör schreiben hat mit 3 Jahren und 9 Monaten begonnen (NUTELN MIT KESESOSE und BEBISITARIN :mrgreen: ), eigenständiges, sinnerfassendes lesen konnte er mit 4,6 Jahren. Frei Rad fahren hat er übrigens an seinem 4. Geburtstag (wo er ein Fahrrad bekommen hat) in 5min gelernt. Das hat aber nichts mit Hochbegabung zu tun.

Aktivität und Schlaf sind beide genetisch bedingt und haben nichts mit einer möglichen Hochbegabung zu tun. Meine Jungs brauchen beide sehr wenig Schlaf und der jüngere Sohn (6 Jahre) ist körperlich sehr aktiv. Der hat aber einen getesteten IQ von 85 (mit Teilleistungsstärken deutlich im HB-Bereich). Wobei der durch die Gehörlosigkeit und den Autismus praktisch nicht testbar ist, das heißt der Wert von 85 ist nicht aussagekräftig. Mein jüngerer Sohn hatte übrigens mit 4 Jahren einen echten Zahlenbegriff von mindestens 1000, hat beim Einkleben von Sticker in in ein Album immer korrekt geblättert, konnte alle Groß- und Kleinbuchstaben und das Alphabet vor- und rückwärts und die Namen von so ziemlich allen Kindergartenkindern auswendig buchstabieren (in Gebärdensprache), lesen und schreiben.

Das soll jetzt absolut nicht überheblich rüberkommen. Ich kennen zwei erwachsene Männer, die mMn ziemlich sicher hochbegabt sind, weil sie wirklich herausragende Teilleistungsstärken im technisch-logischen Bereich haben. Beide sind weder sprachlich noch mathematisch auffällig (gut). So kann das bei deinem Sohn durchaus auch sein ;) ö.

Aber im Prinzip ist es auch nicht wichtig. Der IQ wird mMn gewaltig überschätzt (ich als HB darf das sagen :P ). Da hast ein tolles, aufgewecktes Kind mit vielen Interessen und interessanten Begabungen. Wenn du ihn nicht ausbremst und auch darauf achtest, dass er in Einrichtungen (Kindergarten, Schule, Hort,...) nicht ausgebremst wird, wird er sich prächtig weiter entwickeln. Wenn dein Sohn am liebsten in der Turnhalle aktiv ist, dann soll er das sein. Wenn er statt dessen lieber Bücher liest (bei meinem Sohn nahm die Aktivität deutlich ab, nachdem sich ihm das lesen erschlossen hatte) ist das genauso ok.

Was macht es für einen Unterschied, ob HB oder nicht? Würdest du irgend etwas anders machen, wenn wüsstest, dass dein Sohn HB ist? HB ist übrigens nicht extrem selten. In einer normalen Grundschule mit 500 Schülern sind rein statistisch 10 hochbegabt - genauso viele wie rothaarig. 65 sind "begabt" also mit einem IQ von 115-129 - teilweise auch mit Teilleistungsstärken im HB-Bereich. Tatsächlich werden es sogar noch mehr hochbegabte und begabte Kinder sein, weil die geistig behinderten (IQ -69)und ein Teil der lernbehinderten Kinder (IQ 70-84) schon von vorne herein ausgesiebt werden.

Hochbegabte Kinder machen bzw. haben allen Klischees zum Trotz nicht mehr Schwierigkeiten im sozialen Bereich wie durchschnittlich begabte Kinder. Die meisten können in ganz normale Klassen gut anpassen und integrieren. Natürlich kann es unabhängig vom IQ andere Faktoren geben, die zu Problemen führen. Im Falle meines älteren Sohnes ist das ein Kombi aus ADHS und Asperger Autismus.

Also freu dich an deinem aktiven, klugen und vor allem gesunden Sohn und lass die Zukunft getrost kommen :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von charlotte12 »

4,5 ist ein normales Alter für Eintieg bei der Geige oder Flöte
Mit Geige haben wir in diesem Alter sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass der Lehrer wirklich auch Erfahrung mit so jungen Kindern hat, den Unterricht spielerisch gestaltet und nicht einfach versucht, das Standardprogramm für ältere Kinder durchzuziehen.
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten