Ich bin so unsicher und brauche Rat!

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von charlotte12 »

Aber dennoch: Frauen und Mädchen ticken nun mal anders als Männer und Jungs. Wenn Jungs Probleme haben, sie sich anders oder zurückgesetzt fühlen oder sie was "umtreibt" , tendieren sie eher dazu, es in die Welt hinaus zu tragen und fallen damit auf. Mädchen hingegen fangen eher an, sich zu verstecken und anzupassen, die "Schuld" bei sich selbst zu suchen, unsicher zu werden. Das ist so.

Ich bin ein gutes Beispiel, "Paula" ist so ein Beispiel. Und nicht nur das. Es gibt ganze Bücher dazu (habe ich unlängst erfahren ;) ).
@Meine3: Ich finde deinen Beitrag und das Thema insgesamt sehr interessant. Welche Bücher meinst du konkret - immer her mit Literaturtipps :)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:
Meine3 hat geschrieben: Der Test damals (da war ich 19): 2 Stunden mit rund 100 anderen Bewerbern saß ich da und dachte, jetzt krieg ich gleich die Bescheinigung, dass ich doof bin. …. Und niemand war überraschter als ich. Und selbst dann hab ich mich noch nicht schlau gefühlt. Sondern ich fühlte mich immer noch einfach nur anders, komisch, unzufrieden, nie gut genug....
Das ist nicht abhängig von Weiblein/Männlein. Meinem Sohn geht das nämlich genau so.

Ich vermittle aber meinen Kindern (weiblich und männlich) immer, wenn der Schuh auf der Seele drückt - zu kommen. Zu reden, zu erzählen, sich mitzuteilen ….. ich bin nämlich kein Hellseher.
Ach alibaba, glaubst du tatsächlich, DAS (die Kinder zu ermutigen, über ihre Sorgen zu reden) ist der Weisheit letzter Schluss? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alle, die hier schreiben, tun.

Ich fühlte mich als Kind auch ständig anders und komisch und hätte mit allem zu meinen Eltern kommen können. Aber wie benennt man ein diffuses Gefühl, einfach nicht "dazu" zu gehören? Wie beweist man gefühlte Ausgrenzung? Zumindest ich habe diese Sachen immer mit mir selbst ausgemacht, weil ich mich außerstande gefühlt habe, das in Worte zu fassen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: Das hat nur periphär mit den bestehenden Arbeits- und Machtstrukturen zu tun. Wenn es nur das wäre, dann müssten diejenigen Frauen, die doch Führungspostionen erreichen, großteils kinderlos sein. Sind sie aber nicht. In den skandinavischen Ländern und in den USA gibt es viel mehr Frauen in Führungspositionen als in good old germany oder Österreich. Und dort sind es auch die Frauen, welche die Kinder gebären.

Schrieb ich ja. Sie müssen aus der Norm ausbrechen. Das aber unabhängig vom IQ.
Nein, durchschnittlich begabte Frauen müssen sich an die bestehenden Strukturen anpassen. Gerade in Führungspositionen gibt es jede Menge durchschnittlich begabte Männer. Aber diejenigen Frauen, die es dahin geschafft haben, sind durch die Bank HB. Und der Großteil hat sich angepasst.

Ausbrechen aus den Strukturen kann nur ein kleiner Teil der hochbegabten Frauen, der Teil der sich das auch (zu-)traut. Die klugen Frauen, die ohne sich zu verbiegen ihr Ding durchgezogen haben, waren so ziemlich alle hochbegabt (da braucht man nicht unbedingt einen Zahlenwert, um das zu wissen) von Marie Curie bis Angela Merkel.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben: Ich weiß nicht was alle, die hier schreiben, tun. Und ich habe nie behauptet, dass es der Weisheit letzter Schluss ist. Wo steht das? Ich möchte nur hinweisen, dass das nichts mit einer Hochbegabung zu tun hat. Auch ein nicht hochbegabter Mensch hat vielleicht diffuse Gefühle (ganz anderer Natur), kann sie aber auch bloß nicht vermitteln.
Was hat deiner Meinung nach überhaupt mit einer Hochbegabung zu tun?
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von Rabaukenmama »

Mal völlig unabhängig vom IQ sind Mädchen im Schnitt sozial kompetenter als Jungs. SIe haben auch feinere Antennen dafür, was von ihnen erwartet wird und der Drang, sich anzupassen, ist größer. Ich war mit meiner ehrenamtlichen Arbeit viel in Schulen unterwegs (Mittelschulen, Gymnasien, höhere Schulen) und konnte das überall beobachten. Obwohl ich selbst das genaue Gegenteil bin (ich habe als Kind überhaupt nicht gewusst, was von mir erwartet wird) ist das ein geschlechterspezifisches Phänomen.

Bei der Kombi Mädchen + hochbegabt kommt das manchmal zu Schwierigkeiten bis hin zur Selbstverleugnung. Ein durchschnittlich begabtes Mädchen braucht sich im Normalfall längst nicht so verbiegen, um (verhaltensmäßig) dorthin zu kommen, wo es die anderen sehen wollen.

Jungs spüren von Haus aus nicht so sehr, wie genau die Erwartungshaltungen an sie sind, und es ist ihnen auch nicht so wichtig. Das gilt auch für HB Jungs. Diese Aussage lässt natürlich keine Schlüsse auf Einzelpersonen zu, so wie die Aussage, dass Männer meistens größer sind als Frauen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Ich bin so unsicher und brauche Rat!

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten