Hallo Antja,
ich hoffe, Du liest meine Antwort, auch wenn es schon ein paar Wochen her ist, seit Du hier geschrieben hast. Ich selber habe das Forum auch erst vor ein paar Tagen entdeckt. Ich habe zwei Kinder im fast im gleichen Alter wie Deine (geb. 7/99 + 1/02, zwei Jungs). Der Große geht seit Sommer zur Schule ist hb-getestet, und hat ebenfalls ein Motorikstörung (eine sensomotorische Integrationsstörung, genauer: ein Muskelspannungsstörung; d.h. er hat manchmal Schwierigkeiten, den Muskeltonus zu halten). Das äußert sich in gelegentlicher "Zappelligkeit", oder er fiel öfters hin; dank spezieller KG hat sich das aber alles stark verbessert....Auch bei ihm meinten "schlaue Leute" er hätte vielleicht ADHS (hat er definitiv nicht!!) und dass mit 3 1/2; da wird viel zu schnell geurteilt von Menschen, die keine Ahnung haben. Und da wären wir schon beim ersten Punkt. Lass Dir bitte nicht von der Erzieherin einreden, Dein Sohn hätte ADS, kein Kind ist wie das andere und nur weil das Kind der Erzieherin das hat, muss es bei deinem Sohn nicht genau so sein. Man kann das sowieso frühstens ab 6 Jahren versuchen zu klären; alles andere wäre "unseriös". Auch ein hb-Test macht m.M. (und auch der Meinung von seriösen Fachleuten/Testern nach) jetzt ebenfalls noch wenig Sinn, denn in diesem Alter ist die Tagesform des Kindes entscheidend, und wenn es eben keine Lust hat.... Du sagst ja selber, bei den Farben weißt du nicht, ob er nicht kann oder nicht will....
Übrigens bin ich eigentlich sogar eher ein Gegner von hb-Tests, erstens gibt es zu viele verschiedene, und jeder könnte ein unterschiedliches Ergebnis bringen, zweitens, was nützt es, wenn du einen schriftl. Beweis hast??, du musst dann eher noch aufpassen, dass dein Kind nicht in eine Schublade gezwängt wird; "der ist doch hochbegabt, der muss das doch wissen/können". Ich war beim Großen im Prinzip "gezwungen" ihn testen zu lassen, weil: bei uns im ländlichen Raum gibt es leider keine Kindeakademie o.ä. um diese Kinder zu fördern, aber ein hb-Elternverein hat eine tolle Initiative gestartet; und so wird jetzt an zwei Schulen im Raum nachmittags ganz tolle und vielseitige Kurse für hb-Kinder angeboten. Die örtliche Presse ist damals voll drauf eingestiegen, die beiden Schulen hatten über tausend Anrufe von Eltern, die Ihre Kinder anmelden wollten. Das hat die Kapazität um ein vielfaches gesprengt. Daher "mussten" Tests verlangt werden....
Ansonsten erinnert mich dein Sohn z. T. auch an unseren Kleinen (der vermutl. auch hb ist); er konnte bis 3 1/2 keine Farben auseinander halten, ich dachte schon er ist farbenblind; dann kam es von heute auf morgen. Und sei Weihnachten (also mit knapp 4J.) rechnet er auch mit den Fingern; Würfelspiele sind schon lange kein Problem mehr, er erkennt die Anzahl der Augen auf eine Blick und bewegt die Figur auch richtig weiter.... Allerdings hat er erst spät angefangen zu sprechen, aber dann gleich richtig...
Beim Großen war das Rechenverständnis ebenfalls groß und früh, und er sprach mit 2 grammatikalische korrekte Sätze und las mit ca. 4 1/2 Bücher (wir wissen es nicht genau seit wann, weil wir es erst spät durch Zufall bemerkt haben.)
Der Große ist eher schüchtern und ruhiger, auch was das nach "Aussentragen" seines Wissens angeht, er möchte nicht auffallen (er ist sehr beliebt in der Schule, hat viele Freunde, kein Angeber (altklug), sehr sozial und hilfsbereit), aber er beschäftigt sich auch stundenlang in seinem Zimmer mit Lesen von Büchern, Lexika, und auch Comics. Er ist supersportlich und fußballbegeistert sowohl aktiv und auch passiv) neigt aber zu Wutanfällen wenn er z.B. aufräumen soll, er hast Basteln etc (Motorik!!)
Der Kleine ist so ein Wirbelwind der einfach präsent ist, er räumt z.B. auch gerne auf und hasst Unordnung in seinem Zimmer, er hilft mir gerne ... Aber er hat manchmal Probleme, sich auf unvorhersehenes oder unbekanntes einzustellen (z. B. ein Kindi-Ausflug).
Warum ich das erzähle?: Du siehst, jedes Kind ist anders, jedes hat seinen eigenen Charakter, auch hb-Kinder sind völlig unterschiedlich; und im Prinzip ist nur wichtig, dass es deinen Kindern gut geht, dass Sie gefördert aber nicht überfordert werden, jedes nach Bedarf. Dass Sie geliebt werden, jedes genauso wie es ist und dass Sie wissen, egal was passiert, "Mama + Papa stehen hinter mir"
Freue dich an deinem klugen Sohn, lass dich nicht verunsichern, hör auf deinen Bauch, mach dich nicht verrückt mit ADS, beobachte ihn und gib ihm einfach das Futter, dass er braucht.
Du kannst mir gerne auch per email antworten:
schwarzwald-maedel@t-online.de