Hochbegabung bei Kleinkindern

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
schnus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 21:42

Hochbegabung bei Kleinkindern

Beitrag von schnus »

Hallo...

meine Tochter ist jetzt 18Monat alt und spricht klar und deutlich, ganze Sätze mit bis zu 6 Wörtern. Sie kann von 1-6 Zählen, erkennt sich im Spiegel. Spricht sich selber mit "Ich" und ihrem Namen an, sagt deutlich was sie will und was nicht.
Sie erkennt Personen und kann sich an deren Namen erinnern auch wenn es schon längere Zeit her ist, das wir sie gesehen haben.
Sie kann Lieder mitsingen und versteht alles was man ihr sagt und setzt es auch um.
Sie weint, wenn ich mich über jemanden aufrege oder ein Streitgespäch erzähle.
Sie sucht sich selber aus, ob sie lieber einen Zopf oder eine Spange ins Haar haben möchte und auch auf ihr Brot kommt nur das was sie mir sagt.
Sie ißt ihr Fückstückstoast, ihr Mittag und ihr Abendbrot alleine, ohne Hilfe. Möchte sofort ein Feuttuch haben, wenn sie gekleckert hat.

Meine Tochter hält eigentlich nie den Mund. Sie komentiert alles was sie macht und was ich mache und wenn man ihr nicht gleich antwortet oder es nicht wiederholt was sie sagt, wiederholt sie es bis man es einfach tun muß ;-)

Sie sagt mir was verboten und erlaubt ist!

Sie kann alles benennen. Sie weiß unseren Tagesablauf bis ins kleine Detail. Ich könnte nichts vergessen, sie würde mich daran sofort erinnern.

Sie ist sehr auf mich bezogen. Sie hat große Schwiegrigkeiten sich alleine zu beschäftigen. Ich muß immer mitspielen, sonst weint sie.

Sie spielt auch mit ihrer Puppe als ob sie die Mama ist. Sie gibt ihr Stundenlang essen und trinken, liest mit ihr Bücher, zieht sie aus und wieder an (mit Hilfe). Natürlich nicht ohne mich. Mama muß immer dabei sein.

Sie sagt mir auch wann ihre Windel voll ist und verlang eine Neue.

Sie sagt wann sie müde ist und ins Bett möchte, tut dieses dann auch ohne Murren.

All diese Sachen machen mich nachdenklich, weil befreundetet Kinder von uns, diese Sachen noch nicht können und wie es scheint auch noch lange nicht können.


Nun meinen Fragen:
Wo kann ich mit meiner Tochter hingehen um sie vielleicht spielerisch zu fördern und damit ihr den Tag einfach interessanter zu gestalten?
Ist sie Hochbegabt?
Was bedeutet das dann für mich und vor allem für sie?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte mit mir in Kontakt treten?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

Liebe Grüße
Steffi
Antworten