Seite 1 von 1

Test ja oder nein?

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 08:52
von Gast_Mia
Hallo,

es geht um unsere Tocher 04/01. Mia kann nun seit gut einem halben Jahr flüssig lesen. Schreiben kann sie schon seit ihrem 4. Geburtstag. Kopfrechnen im 20er Bereich. Seit gut 3 Wochen hat sie nun das Prizip des Malrechnens kappiert. Mia soll nun in diesem Jahr vorvorzeitig eingeschult werden, was auch klappt. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie auf HB testen lassen soll oder nicht, ihr machen Test ja einen riesen Spaß, andererseits möchte ich auch nicht das sie denk sie sei anders als andere Kinder. Was würdet ihr tun?
Danke schon mal für eure Antworten. Susanna

Re: Test ja oder nein?

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 09:20
von Babsi
Hallo Susanne,

wenn das mit der Einschulung klappt, ist ein Test wahrscheinlich nicht nötig. Aber wenn es dir hilft, würde ich ihn machen. Wir haben unseren Sohn mit knapp 5 testen lassen und die Diagnose hb hat mir sehr geholfen ihn besser zu verstehen. Der Test selber war ein großer Spass für ihn.

Das mit dem Anders sein wird sie früher oder später ohnehin merken. Da ist es gut, wenn sie weiß, warum sie anders ist. Wichtig ist nur, dass sie nicht glaubt, 'besser' zu sein als die anderen Kinder. Mir war immer wichtig unserem Sohn beizubringen, dass jeder Mensch wertvoll ist unabhängig von seiner Intelligenz und seinem Können.

lg

Barbara

Re: Test ja oder nein?

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 13:08
von sternenkind
Hallo Mia,

ein Test in so einem jungen Alter ist nicht wirklich zuverlässig. Wenn ihr keine Probleme habt, könnt ihr sie auch noch testen lassen wenn sie etwas älter ist. Ab dem 6 lj gibt es zuverlässigere Tests und die Kinder sind auch stabiler. Meinen großen habe ich mit 8 1/2 und den mittleren mit 6 1/2 testen lassen (letzteren erst vor kurzem). Und es hat ihnen auch in dem Alter sehr viel Spass gemacht ;-))
Der Test währe in dem Fall nur für Euch Eltern gut, in der Schule wird er mal nicht anerkannt werden, da sie noch recht jung ist.

Lg sternenkind

Re: Test ja oder nein?

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 08:53
von Gast_Mia
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Sicherlich würde ein Test zuerstmal uns Eltern helfen, das ein oder andere zu verstehen. Nun Mia ist eben ein Kind, das von sich aus vor den anderen Kinder nicht zeigt was sie kann, das heißt sie möchte ihnen nicht die Butter vom Brot nehmen. Das ist eigentlich so meine größte Angst die ich hab, und hier kann ich nur auf die Lehrerin hoffen - und das ist halt die große Frage!Wo habt ihr eure Kinder denn testen lassen und wie lange dauert so ein Test? Nächsten Monat haben wir ja die U9 und da bin ich mal gespannt was der Kinderarzt dazu meint. Gruß Susanna