Seite 1 von 1

Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 23:50
von mama2005
Hallo und einen schönen guten Abend,

ich war schön öfter auf diesen Seiten und habe nur still gelesen. Allerdings fühlen mein Mann und ich mich teilweise überfragt und öfters einfach nur überfordert.

Also vielleicht sollte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 32Jahre alt und seit Februar 2005 Mutti.
Unser Sohn war ein absolutes Wunschkind. Die Schwangerschaft verlief von Anfang an sehr problematisch mit Krankenhausaufenthalt in der 30SSW. wg. eines Nierenstaus.
Unser Sohn kam etwas mehr als 4Wochen zu früh wg. einer Infektion meinerseits.

Zum Erstaunen aller war er jedoch recht fit, atmete selbstständig und musste daher auch nur 2Tage auf der Kinderintensivstation zur Beobachtung bleiben.
Von Anfang an fiel uns auf, dass unser Sohn an allem interessiert war und fröhlich und neugierig in die Welt blickte.
Bei der U3 noch erklärte mir der Kinderarzt dass ein Frühchen bis mindestens zu seinem 2ten Geburtstag in der Entwicklung hinter her sei. Doch schon bei der U4 bestätigte er mir, dass unser Sohn bereits alles aufgeholt habe. Und bei der U5 hat er bei Bemerkungen "tolles Kind, tolle Entwicklung" reingeschrieben.

So, nun ist unser Sohn 22 Monate alt. Er spricht schon Sätze und das in 2 Sprachen. Einmal deutsch und einmal türkisch, weil mein Mann Türke ist und wir uns geeinigt hatten unser Kind zweisprachig zu erziehen. Dann weiss er sämtliche Automarken und erklärt uns bei jedem Auto, das an uns vorbei fährt um welches Auto es sich dabei handelt. Wenn ich ihn mal frage was das für ein Auto ist dann sagt er zuerst eine Falsche Marke. Sage ich dann z.B.: aha, das ist also ein... dann lacht er los und sagt: nein, das ist doch ein...!
Er kann Farben und er weiss auch den Unterschied zwischen eins und zwei und kann diese auch mit den Fingern zeigen.
Zum anderen weiss er auch, was Dinge machen. So zum z.B.: ich fragen, was ein Drache (Papierdrache!)macht und er erklärt mir, dass er fliegt. Wenn ich ihn dann frage, warum er fliegt sagt er dann: wegen Wind.
Oder wir sind bei im Zimmer spielen und der Papa geht aufs WC. Sagt er doch tatsächlich zu mir: Papa, wo ist er? Dann sage ich ihm: ruf ihn doch mal. Er macht das und kommt wieder zu mir ins Zimmer zurück und sagt: Papa macht Pipi.
Als er vor Kurzem mit meinem Schwiegervater spazieren war kam dieser ganz aufgeregt zurück und erzählte folgendes: er hatte unserem Sohn erklärt, dass man auf dem Gehweg läuft und nicht auf der Straße und dass man beim Überqueren der Straße schnell auf den Gehweg der anderen Seite gelangen sollte, weil ja Autos fahren. Zunächst hatte er wohl garnicht darauf reagiert und ist nur weiter gegangen. Beim nächsten Straßenüberqueren sagt er dann zu meinem Schwiegervater: guck opa, bin aufm Gehweg.

Er spricht auch sehr klar und man versteht ihn in beiden Sprachen ausgezeichnet. Er hat auch ein sehr gutes Gedächtnis. Darüber hinaus weiss er genau, wer welches Auto in der Familie fährt. So erzählt er immer dass die Oma einen Twingo fährt, die Mama BMW, der Papa Audi und der Opa auch, die Tante hat einen VW u.s.w.. Wenn ich frage, wo der Onkel arbeitet sagt er prompt: bei Porsche.

Woher er das weiss wissen wir nicht, weil wir ihm das so nicht beigebracht haben.
Oder er baut mit seinen Bauklötzen einen Garage für sein Spielzeugauto und schreit begeistert: guck parken.

Er langweilt sich sehr schnell und will immer neues und mehr wisssen. Am liebsten schaut er Bücher und Zeitschriften an, die er kommentiert und die Bilder erklärt er ganz genau.

Frägt man ihm wie er heisst sagt er immer seinen Vornamen. Frägt man dann wie er weiter heisst sagt er unseren Nachnamen.
Er spielt auch lieber mit älteren Kindern als mit Gleichaltrigen. Die lässt er meist links liegen.

Nun ist unsere Frage, ob unser Sohn wohl auch hochbegabt ist.
Und sind das wirklich Hinweise darauf oder überbewerten wir das Ganze. Sollte unser Sohn tatsächlich hb sein, dann wäre die nächste Überlegung wo wir ihn in den Kindergarten anmelden sollen.
Gibt es welche für solche Kinder, die auf die besonderen Bedürfnisse eingehen? Ist der Montessori-Kindergarten zum Beispiel geeignet?

Wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte und eine kurze Einschätzung.

Re: Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 00:05
von mama2005
Was ich noch vergessen hatte:
er hört auch gerne Musik. Letzens hat er sogar mitgesungen und im dem englischen Text kam Good Bye vor. Das sagt er jetzt immer und winkt dabei.

Er geht auch Abends freiwillig ins Bett. Wenn wir etwas später dran sind, sagt er immer, dass er schlafen möchte und wir müssen dann mit ins Kinderzimmer kommen um gute Nacht zu sagen.
Morgens begrüßt er uns mit einem guten Morgen, aufstehn. Mich auf deutsch und meinen Mann auf türkisch.

Re: Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 13:50
von denies1
Grüß dich,

so wie du dein Sohn beschreibst, kann man es vermuten. Natürlich kann man die Gewissheit erst später haben. Aber er ist ein pfiffiges Kerlchen.
Ich bin auch Türkin und mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre. Bei ihm war es so, daß er mit 1,5 Jahren anfing sich extrem zu langweilen, er hat gestört und war total unausgeglichen. Bei einer Untersuchung hat meine Ärztin den Verdacht geäussert und sagte, daß er dringend einen Kindergarten besuchen soll.
Mein Kindi hat ihm dann bis zum 2 Geburtstag Besuchstage erlaubt (1 mal pro woche) Jetzt seit September geht er jeden Tag in den Kindergarten. Und erst dann wurde er ausgeglichener. Wenn sie noch so klein sind ist es schwer ihnen das zu geben was sie brauchen. Ich konnte meinem nichts recht machen.
Aber inzwischen ist er total fit, die Erzieher sind jeden Tag aufs neue von ihm überrascht. Er macht schon Leseversuche, welche ihm auch schon teils gelingt.

Mein Tipp für dich ist, viel Unternehmen, zum Mama kindersport schicken und wenn´s geht wirklich in ein Kindi schicken.
Eine Frage, aus welcher Stadt kommst du?

Re: Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 13:54
von denies1
Noch was, soviel ich weiß nehmen Montessori-Kindergärten die Kinder erst ab 3 Jahren. Ich habe meinen schon gemeldet und würde ihn auch ab 3 J. ihn dorthin fahren, aber die Plätze sind so begehrt, daß ich nur darauf hoffen kann.

Re: Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 20:53
von auch gast
nein, viele montessori nehmen auch ab frueher. weil man soll ja die kinder dort abholen wo sie sind - auch wenn sie halt "dort" ein jahr frueher sind.
unser montessorihaus nimmt kinder ab 2 jahren, wenn es sein muss oder geschwisterkinder sind, ab 2,5 jahren wenn es passt, und ab 3 jahre normal.
lg
liz

Re: Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 22:39
von Gast_keshali
Österreich und Deutschland sind unterschiedliche gesetzliche Bestimmungen.

In Österreich ist es möglich einen Kindergarten als alterserweiterte Gruppe zu führen. Montessorikindergärten machen das recht gerne.

Das heisst aber nix anderes, als das wenn sie ein jüngeres Kind nehmen, sie entsprechend weniger Kinder insgesamt in die Gruppe aufnehmen dürfen (Somit haben sie auch weniger Einnahmen, den genauen Schlüssel dafür weiß ich nicht).


Wie die Bestimmungen in Deutschland aussehen weiß ich nicht, sicher müssen sie auch irgendwelche Auflagen einhalten, wenn sie jüngere Kinder betreuen wollen.

Re: Re: Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Mi 6. Dez 2006, 00:57
von auch gast
[quote=Gast (keshali),05.12.2006 , 21:39]
Österreich und Deutschland sind unterschiedliche gesetzliche Bestimmungen.
In Österreich ist es möglich einen Kindergarten als alterserweiterte Gruppe zu führen. Montessorikindergärten machen das recht gerne.
Das heisst aber nix anderes, als das wenn sie ein jüngeres Kind nehmen, sie entsprechend weniger Kinder insgesamt in die Gruppe aufnehmen dürfen (Somit haben sie auch weniger Einnahmen, den genauen Schlüssel dafür weiß ich nicht).
[/quote]

ja das stimmt - die oeffentlichen KiGas in Oesterreich duerfen auch erst kinder ab 3 jahren nehmen. aber dadurch, dass montessorikindergaerten eh einen viel besseren betreuungsschluessel haben als "normale" kindergaerten ist das bzgl. der bestimmungen mit alterserweiteter gruppe schon egal.
sprich:
oeffentlicher KiGa in wien - 20-25 kidner pro gruppe, eine kindergaertnerin und manchmal eine aushilfe
montessori KiGa - 25-30 kinder im ganzen KiGa, 3 kindergaertnerinnen und 2 helferinnen, meist eine studentin. (bei uns gibt es 4 zimmer und den turnraum, sprich, es gibt genug erwachsene fuer jedes zimmer einen - und meist noch eine zusatzspringerin fuer aufs klo gehen helfen etc.

das ist im endeffekt eh der groesste unterschied zw. den meisten montessori und normalen. einfach mehr betreuung, deshalb sicherere kinder, deshalb ruhigere atmosphaere, deshalb relaxteres spiel bzw. auch mehr direktes lernen moeglich. wenn man 25 kinder alleine betreut, da muss man ja zwangsweise gemeinschaftsspiel organisieren. sonst hauen sich ja alle die koepfe ein.

lg
liz

Re: Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Mi 6. Dez 2006, 11:07
von Gast_keshali
Es muß denoch als altererweiterte Gruppe geführt werden, sonst verlieren sie die öffentlichen Fördergelder, und die werden sie trotz allem brauche.


Das ist auch der Grund warum meine nicht springen kann in die ältere Gruppe.

Die ältere Gruppe ist keine alterserweiterte Gruppe und meine Tochter ist in einer Kinderkrippe (0-3jährige), d.h. der Schlüssel ist 1 Tante und 2 Helfer auf max. 10 Kinder.

Wäre die andere Gruppe eine alterserweiterte Gruppe, dann dürfte sie springen.


Ihr müsst mal schauen wie das in Deutschland ausschaut,...Kinderkrippen müssten dort auch den besten Betreuungsschlüssel aufweisen.

Re: Hochbegabt oder überbewerten wir die Situation?

Verfasst: Mi 6. Dez 2006, 20:40
von auch gast
wir haben keine gruppen, der ganze kiga ist eine gruppe, insofern ist es natuerlich eine alterserweiterte gruppe, aber halt ohne gruppeneinteilung.

aber egal, das geht ja jetzt am thema vorbei - sorry fuer unser abschweifen...:)