Bei uns gehts nun los ...

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
DanielaL

Bei uns gehts nun los ...

Beitrag von DanielaL »

Hallo an Alle !!!

Nachdem ich muss nun in der Vorstellungsrunde kurz vorgestellt habe, kann ich hier mal loslegen ...

Durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen dieses Forum gefunden - und was soll ich sagen - DANKE !!!

Mein Mann und ich stehen gerade ziemlich alleine da. Aber ich fange einfach mal an zu erzählen, damit ihr auch wisst, wovon ich schreibe ....

Mein grösserer Sohn ist im August 6 Jahre alt geworden.

Da er halt mein erstes Kind war, habe ich immer alles als völlig normal empfunden - warum auch nicht.

Damals war Dominik ein Frühchen in der 36. SSW. Dadurch hat er keinerlei Schäden, aber er wird wohl immer kleiner bleiben, als "normale" Kinder. Damit können wir sehr gut leben - und dank seines Selbstbewusstseins unser "Grosser" auch.

Dominik hat immer sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht. Nie konnte er sich alleine beschäftigen - und das ist auch bis heute so - was unwahrscheinlich anstrengend sein kann.

Er fing genau eine Woche vor seinem ersten Geburtstag an zu laufen, hat damals das Krabbeln komplett übersprungen. Mit zwei konnte er so gut wie perfekt sprechen. Zwei-Wort Sätze hat er damals auch übersprungen. Damals begannen auch Wutanfälle, wo er nicht mehr ansprechbar war, und wir gezwungen waren, sobald ein Anfall losging, sein Zimmer leer zu räumen, damit er weder sich noch andere verletzt. Das dauerte ca. 1 Jahr - danach kamen diese Anfälle nie wieder.

Es hat ewig gedauert, bis er trocken war - da war er schon weit über 3.

Als er mit drei in den KiGa kam fing es dann schon an - er hatte Kontaktschwierigkeiten, fand keine Freunde. Aussage des KiGa: Er sei ein Eigenbrödler, sowas würde es geben, so würde man ja dann nicht erst mit 30 .....

Mit 4 hatte er urplötzlich einen komplizierten Fieberkrampf und wir beide waren eine Woche im Krankenhaus. (Keine Ahnung, ob das in irgendeine Weise wichtig ist-wahrscheinlich genau so wie alle anderen "Kinderkrankheiten" .... ;-)

Durch Umzug kam es zu einem KiGa-Wechsel als er fast 5 war - Ergebnis: Der KiGa hat ihn einfach vorzeitig zur Schule angemeldet, ohne unser Einverständnis, obwohl er nur ein Kann-Kind war. Ergebnis: Durch den Schultest gefallen mit der Begründung, er macht nur die Aufgaben, wenn er auch die alleinige Aufmerksamkeit der Lehrerin hätte, ansonsten legt er den Stift hin und sagt, dass er es nicht könnte ....

Da ich kein Vertrauen mehr in diesen KiGa hatte, kam ein erneuter KiGa-Wechsel zum 01.09. dieses Jahres. Dominik ist dort "glücklich" und die Erzieher sind einfach toll.

Nun geht aber alles von vorne los. Mehrere Gespräche wurden nun geführt, dass wir Dominik testen lassen müssen, dass er im ersten Schuljahr nichts zu suchen hätte wenn er eingeschult wird, das er in ein Förderprogramm muss, dass ev. eine Einschulung in eine spezielle Schule für seine Bedürfnisse erfolgen sollte .....

Die Kinderärztin ist der gleichen Meinung und hat mich an einen Kinderpsychologen verwiesen zwecks Test.

Aber nun meine Frage: ist mein Sohn wirklich so aussergewöhnlich ?? Ich empfinde ihn einfach als normal - und habe mich schon daran gewöhnt bei Diskussionen mit besseren Argumenten durch ihn "geschlagen" zu werden.

Also, das ist Domi derzeit:

-Zahlenraum bis weit in den hunderter Bereich mit plus und minus Aufgaben
-Puzzle(500 Teile), Logik-und Denkspiele macht er eigentlich durchgehend
-hat einen extremen Dickkopf - aber eigentlich so gut wie nie dabei Wutanfälle - sondern immer mit Argumenten
-Keine Freunde im KiGa oder Fussballverein- Zuhause nur Ältere oder Jüngere.

Ach, die Liste könnte ich noch ewig verlängern, aber langweilen möchte ich euch nicht, sondern nur erklären, wie er ist. Vielleicht kennt das ja einer von euch - oder versteht mich. Denn in den letzten Tagen hatte ich genug Sätze wie halt: das ist alles deine Schuld, du hättest nie soviel lesen/erklären/machen sollen. Und mittlerweile bin ich einfach nur noch unsicher.

Liebe Grüsse, Daniela
alibaba

Re: Bei uns gehts nun los ...

Beitrag von alibaba »

Hallo,

die Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass, sofern man denn dann schon auf die "Andersartigkeit" angesprochen wird, auch etwas Wahres dran ist.

Ohne jetzt auf die einzelnen beschriebenen Dinge hier eingehen zu wollen, ein Test bringt Euch Klarheit. Und dann könnt ihr Eurem Sohn auch das geben, was er braucht, denn die Schule löst nicht wirklich Probleme die fitteren Kinder nun einmal mit sich bringen.

Das mit dem Schultest würde ich nicht überbewerten. Er muss ja noch nicht zur Schule (obwohl hier in BW schon) und Aussagekraft hat das keine, nur eben für eine frühzeitige Einschulung. Ob ihr testen lassen wollt, das müsst ihr wissen. Braucht ihr es um Euch Klarheit zu verschaffen oder wozu? Um euch zu beweisen, dass er es besser kann?
Was ist Euer Ziel damit, was verfolgt ihr? Wenn er glücklich im Kiga ist, dann ist es doch ok? Oder?

Liebe Grüße
DanielaL

Beitrag von DanielaL »

Hallo alibaba !!!
Danke für Deine Reaktion !!! Also, ich persönlich halte von diesen ganzen Testereien an Kindern so gut wie gar nichts. Ich finde, dass vieles überbewertet wird, und denke, dass vieles auch nicht nur zum besten der Kinder ist, sondern sie einfach nur stresst. Aber ich bin auch lernfähig. Und da sowohl KiGa und auch Kinderärztin beide anraten einen Test machen zu lassen, sehe ich zwar ein, dass es wohl sein muss, stehe aber für mich persönlich nicht dahinter bzw. ändert dieser Test nichts an meiner Meinung über mein Kind.

Dominik soll aus deren Sicht diesen Test machen, damit er an einem Förderprogramm teilnehmen kann und wir wohl sowohl für Dominik als auch für uns als Familie in diesem Programm auch eine Therapie bekommen bzw. Unterstützung. Ich hoffe, ich habe das alles so richtig verstanden und auch richtig wiedergegeben. Ich bin bei diesem Thema einfach schrecklich hilflos und habe auch immer geblockt. Nun ist es natürlich erstmal meine Aufgabe, mit mir selber ins Reine zu kommen. Das ist mir klar. Weiterhin soll dieser Test Aufschluss darüber geben, wie hoch sein iq ist, da die Rede davon ist, ihn entweder normal Einzuschulen, aber mit Unterricht in höheren Klassen, oder direkt in die zweite Klasse einzuschulen, oder auf eine spezielle Schule zu schicken.

Und diese Anworten erwarten irgendwie alle durch diesen Test.

Unsere Kinderärztin hat es mir so erklärt, dass dieser Test ihm und uns als Familie helfen würde, da in Deutschland Hochbegabung nur akzeptiert würde, wenn ein Gutachten darüber besteht und es wichtig für die richtige Schulwahl wäre.

Ich bin einfach nur sehr unsicher, da mit einem Mal so viel Wirbel gemacht wird, und ich wahrscheinlich Angst vor allem neuen habe.

Ich weiss, dass so langsam auch irgendwas unternommen werden muss, da ich Dominik in Sachen lernen gerne als "Schwamm" bezeichne, aber ich weiss einfach nicht, ob das alles der richtige Weg ist. Darum habe ich mich auch wahnsinnig gefreut, als ich dieses Forum gefunden habe - die meisten von Euch haben schon so viel Erfahrung auf diesem Gebiet, und für mich ist das alles irgendwie Neuland :-)

Liebe Grüsse, Daniela
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Hallo Daniela,

dein Beitrag stimmt mich hoffnungsfroh, dass der Blick auf die Unterschiedlichkeit der Kinder geschärft worden ist. Zu unserer Zeit war das noch nicht so.

Ich finde es darum regelrecht erheiternd, dass in deinem Fall die Geschichte mit der frühen Einschulung umgekehrt aufgesattelt wurde. Zu unserer Zeit mussten eher die Eltern schier die Richtung der Erddrehung umkehren, bevor Kiga, Schule und Konsorten zu einer vorzeitigen Einschulung bereit waren...

Vor was genau hast du denn Angst? - Du brauchst keine Sorge zu haben, dass dein Sohn durch einen Test gestresst werden würde. Unsere Tochter hatte die Termine bei ihrem Schulpsychologen unter die Rubrik "toller Spielplatz" einsortiert...

Viele Grüße von

Neckri
alibaba

Beitrag von alibaba »

Schließe mich Neckri an. Unser Sohnemann fand den Test als nette Abwechslung und stressig war der bestimmt net. Eher zu "langweilig", so nach dem Motto: Das ist Pippi. Was durchaus zur Folge haben kann, das man eine Aufgabe eben nicht macht. Mhhhh......

Ich denke, da hier alle davon reden und man es durchaus (nicht immer) einfacher mit einem handfesten Ergebnis hat, solltet ihr den Test anstreben. Es geht ja nicht darum, das ihr Euer Kind dann anders behandeln sollt, sondern das andere ihn anders behandeln sollen. Es ist ein himmelweiter Unterscheid ob ich ein Kind mit hb oder überdurchschnittlicher Begabung habe, was sich anders benimmt, als ein ganz "normales" Kind, was sich anders benimmt. Und es ist ja dabei die Kunst das eben zu erkennen und dem einen mehr dem anderen weniger Input zu geben.

Ja, und es ist auch wichtig für die Schule, wobei Ihr die Entscheidung trefft. Ein Rektor hatte mir die Quereinshculung angeboten, diese werde ich aber nicht annehmen. Mein Kind ist kein Roboter sondern ein lieber Bub, der wie alle anderen auch mit der Schultüte und Programm und Schulranzenparty in die Schule kommen soll. Begabung hin oder her. Mit einem Test fällt aber einem manchmal eine Entscheidung leichter.

Viel Erfolg.
connymama

Beitrag von connymama »

Hallo Daniela,

in Zügen erkenn ich uns/mich durchaus wieder. Ich bin im letzten Jahr(Ostern) vom Kiga angesprochen worden. Habe dann viel zu diesem Thema gelesen. In den Sommerferien war ich so verunsichert und glaubte mir alles nur einzubilden, dass ich unseren Sohn zum Test anmeldete.

Jetz, also fast 1,5 Jahre später, bin ich wirklich froh den Test durchlaufen zu haben. Wir wissen jetzt wo unser Kind steht, welche Bereiche unterstützt werden müssen/sollten. Auf anraten der Psychologin und Absprache Schule/Kiga wurde er im August in die 1. Klasse eingeschult. (da war er knapp 5 1/2)

Im Moment haben wir "Ruhe". D.h. kein Zusatzprogramm wie in den vergangenen Jahren. Wir sind uns allerding bewußt, dass sich die Situation sehr schnell ändern bzw. kippen kann. Aber auch das ist bei den Geprächen mit der Psychologin "rum-gekommen".

Schönnen Abend.
Connymama
streaming

Beitrag von streaming »

Hallo,

nun - einiges kommt mir ähnlich bekannt vor. Das mit der Aufmerksamkeit von anderen kann ich auch von unserem Sprössling in abgewandelter Form wiedergeben. Er macht Aufgaben meistens nur wenn ihm jemand "beisteht" (sozusagen Händchen hält) und außerdem i.d.R. nur dann, wenn er sich recht sicher ist, das er es auch kann.
Denn in den letzten Tagen hatte ich genug Sätze wie halt: das ist alles deine Schuld, du hättest nie soviel lesen/erklären/machen sollen.
Ich glaube nicht, das man das "bremsen" kann - und empfinde (auch Selbst-) Vorwürfe in dieser Richtung daher fehl am Platze. Kinder sollen das machen dürfen was ihnen Spaß macht. Andere wären froh darum wenn ihre Kinder freiwillig (oder überhaupt) was lesen würden.

Mache Dir keine Vorwürfe - man kann eigentlich nicht zu viel können. Und schon gar nicht, wenn es von selbst gekommen ist... oder deshalb weil Erzieher/-innen nicht damit umgehen können. Mit "bremsen" in dem Alter (würde man dies denn machen und es funktionieren) wäre das Problem nur aufgeschoben - nicht aufgehoben.

Grüße
streaming
DanielaL

Beitrag von DanielaL »

Ich danke euch allen für eure Unterstützung - ehrlich !!! Ich bin so dankbar, dass ich hier endlich mal alles raus lassen kann !!!

Manchmal denke ich wenn ich bei Freunden oder der Familie reden möchte, dass bei den Antworten vielleicht Neid oder so eine Rolle spielt - dann frage ich mich aber wieder, wieso sollte jemand neidisch sein ?? Ich wollte doch diese Situation garnicht, und ich würde mir sicherlich auch gerne andere Sachen für meinen Sohn wünschen - wünscht sich nicht jeder, dass es in erster Linie seinen Kindern gut geht, sie Freunde haben, glücklich sind, und und und ??

Und wenn ich dann so Sachen z.B. von meiner Schwester höre, die gerade ein Gespäch wegen ihres Sohnes mit der Lehrerin wegen des Schulwechsels von Grund- zur weiterführenden Schule hat, könnte ich einfach platzen, wenn so Spitzen kommen wie:"uns wurde das Gymnasium angeraten, wir haben uns aber für die Realschule entschieden, damit er es nicht so schwer hat und noch Kind bleiben kann - andere überfordern ihre Kinder ja nur"

Wieso überfordert man Kinder wenn man íhnen Antworten gibt oder sich halt viel mit ihnen beschäftigt ?? Ist das nicht in erster Linie das, was Eltern tun sollten ?? Ihre Kinder unterstützen und sich mit ihnen beschäftigen ?? Habe ich irgendwas falsch verstanden ?? Ich glaube eigentlich nicht. Diese ganzen Aussagen machen mich im Moment einfach nur völlig verrückt - der eine Teil der Welt sagt: macht einen Test, schickt ihn vielleicht auf eine andere Schule- euer Kind muss gefördert werden !! Und der andere Teil der Welt sagt: warum tut ihr das eurem Kind an??

Wir haben uns dafür entschieden, erstmal wirklich diesen Test zu machen, damit wir erstmal wissen, wo wir dran sind, und ob eine spezielle Förderung wirklich notwendig ist. Eine Quereinschulung direkt ins zweite Schuljahr möchte ich definitiv nicht für Dominik - ich möchte auch für ihn eine normale Einschulung mit Schultüte und einfach "seinen" besonderen Tag.

Auf Anraten der Kinderärztin haben wir uns auch schon mit dem Krankenhaus in Verbindung gesetzt, welches den Test durchführen soll. Die uns zugeschickten Formulare haben wir ausgefüllt (was für Fragen !!!) und wieder abgegeben. Auf Anfrage wurde mir dort mitgeteilt, dass die Wartezeit für den Test derzeit zwischen 6-8 Monaten beträgt !!!

Die Begründung dafür war sehr logisch: Modetrend Hochbegabt !!! Gibt es sowas wirklich ?? Da sage ich nur: was für eine verrückte Welt !!!

So, falls jemand diesen wahnsinnig langen Text echt gelesen hat - danke dafür !!! Ich musste mir gerade einfach mal alles von der Seele reden bzw. schreiben, und ich glaube, was da alles an Emotionen hintersteckt, die man so einfach nicht zeigen kann, versteht ihr alle am besten !!! :-)

Ganz liebe Grüsse, Daniela
alibaba

Beitrag von alibaba »

Lese ich richtig? Einen Test im KH mit Wartezeit von 6-8 Monaten? Uppsss was ist das denn für ein Test? Würde mich mal interessieren.
Bei uns gab es nach dem Anruf am Montag für Mittwoch schon einen Termin. Der Test wurde an einer Schule von einer erfahrenen Psychologin (erfuhr ich aber erst hinterher und auch eher durch Zufall) an einer Förderschule gemacht.

Wir haben uns auch defeinitiv jetzt nicht für eine Quereinschulung entschieden. Wir werden natrülich bis zum Frühsommer abwarten, aber wir sind uns fast sicher, das wir normal einschulen werden. Zwar an einer anderen Schule als im Einzugsgebiet, aber normal mit 6,1 Jahren. Mit 5,1 das wäre einfach zu jung.

Modetrend hb? Keine Ahnung. Das hat mir noch nie einer gesagt.

Und klar, sollte man sein Kind, sofern es es braucht, fordern und fördern. Von alleine kommt nichts, Input wird einfach benötigt. Wenn mein Sohn nicht mag, dann blockt er eh. Ich halte daher nichts von der These das es Eltern gibt die ihr Kind drillen und zwingen und die Aussage, das die Kinder das nicht wollen, sondern nur die Eltern. Wie soll das denn gehen, meiner mit seinen 4,3 würde auf stur schalten. Zwingen mache ich nur soweit, das wenn er einen Kurs besuchen will, diesen auch zu Ende bringt, auch wenn man mal keine Lust hat. Aber das ist eher selten bei uns der Fall, es ist einach zu interessant etwas Neues zu lernen.

Aber, man muss die Entscheidung Deiner Schwester akzeptieren. Sie kennen ihr Kind am besten und Gym ist nicht leicht. Ein späterer Wechsel ist immer noch möglich wenn man sieht dass das Kind gut mitkommt. Im Gegenteil, es gibt jede Menge Befürworter für einen späteren Wechsel, erst mit Kl. 6.

Laß Dich nicht beirren und halte einfach den Mund was die Begabungen deines indes angehen. So hat man einfach seine Ruhe. Musst Dir halt einen Text ausdenken, wenn er mal wieder vorprescht. So nach dem Motto: Ganz der Papa.......

Liebe Grüße
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Wir haben auch solche Dinge zu hören bekommen. Auch aus der eigenen Familie.....
Heute stehe ich darüber, beim ersten Kind und dann bei der höchstbegabten Tochter, wurde mir schon irgendwie immer wieder ein schlechtes Gewissen gemacht. Ich habe mene Tochter damals mit 5 1/2 eingeschult und habe Sie danach aufs Gymnasium. Heute ist Sie zwanzig und studiert mittlerweile im fünften Semester und ist dankbar dafür, dass wir das durchgezogen haben. Der Sohn musste getestet werden, wegen einer unfähigen Lehrerin, danach war Ruhe. Unsere jüngste Tochter ist für mich selbst ein Wunderkind, wir haben aber ausser einem Entwicklungstest mit Schulreifetest nichts machen lassen. Das Ergebnis sprengte den Rahmen, nachdem die Therapeutin das Alter der Tochter noch mal anschaute. Dort wurde uns auch dringlichst zur Einschulung und weiteren Testung geraten. Trotzdem habe ich mich aufgrund von G 8 und einer im Moment schwierigen Schulentwicklung, gegen eine frühe Einschulung entschieden und werde 2010 eine Montessorieinrichtung nehmen. Da kann meine Tochter ihren Weg gut gehen. Was mich immer wieder stört ist die Katalogisierung durch Miterzieher und Pädagogen, die unsere Kinder gerne in Schubladen schieben und zwar in die der Gesellschaft genormten.Wenns dann nicht passt, dann war es die Familie, die das Kind falsch formt ect.
Mach den Test mit deinem Kind, hol dir Gewissheit und such gründlich die Schule aus.

Susann
Antworten