Ist mein Sohn hochbegabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Pascal
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 20:22

Ist mein Sohn hochbegabt?

Beitrag von Pascal »

Hao zusammen,
Mein Sohnist 41/2 jahre alt. Ich bin. Mir nicht sicher ob meinsohn hochbegabt ist. Ich denke sogar dass er irgend ein Syndrom hat. Er geht in die Logopädie er bekommt eine lange ergotherapie er ist unter Heilpädagogischer Aufsicht. Das alles wegen seinem sozialverhalten. Er fängt erst mit 4 an zu sprechen. Das Alphabet aber könnte er schon mit 13 Monaten in und auswendig. Heute kann er schon flüssig lesen. Nun zu meiner Frage: Wenn er fernsehen schaut pausiert er immer den Film und liest dann im Untertitel das geht so weiter. Weshalb macht er das? Hat jemand eine Antwort? Er kann sich extrem gut alles merken
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ist mein Sohn hochbegabt?

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Pascal!

Herzlich willkommen hier!

Du schreibst hier über einige verschiedene Dinge und ich werde aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau. Vielleicht hat aus diesem Grund hier auch noch niemand geantwortet.

Du schreibst, du bist nicht sicher, ob dein Sohn hochbegabt ist, oder "sogar irgendein Syndrom" hat. Da ist mir schleierhaft, was du meinen könntest. Wenn du z.B. Autismus oder ADHS vermutest, wäre es besser, das direkt so zu schreiben. Denn "Syndrome" gibt es Tausende, und wenn du das z.B. als Suchbegriff im Rehakids-Forum (wo Eltern behinderter Kinder sich austauschen) eingibst, hast du ca. 25.000 Treffer.

Wenn du denkst, dass es in Richtung Wahrnehmungsstörung gehen könnte (Autismus, ADS, ADHS, AVWS,...), aber keine konkrete Vermutung hast, dann macht eine allgemeine Entwicklungsdiagnostik Sinn. Manchmal wird in dem Rahmen auch gleich ein IQ-TEst gemacht, wo ein Zahlenwert rauskommt. Das kannst du vorher erfragen. Eine Entwicklungsdiagnostik gibt allgemein Aufschluss über den Entwicklungsstand des Kindes, also in welchen Bereichen es Gleichaltrigen voraus ist oder hinterher, und wo es sich im Durchschnittsbereich befindet. Da werden verschiedene Bereiche angeschaut, unter anderem eben Grobmotorik, Feinmotorik, Kognition, Sozialverhalten,...

Die letzte Frage verstehe ich zwar inhaltlich, aber ich frage mich, warum du deinen Sohn nicht selbst fragst, warum er den Film stoppt, um die Untertitel zu lesen. Versteht er solche Fragen nicht, oder antwortet er nicht darauf?

Grundsätzlich ist WARUM so ziemlich die schwierigste Frage, die man einem Kleinkind oder Kindergartenkind stellen kann, weil es so viele Antwortmöglichkeiten gibt. Daher sind viele Kinder (auch noch im Alter deines Sohnes) trotz guter Intelligenz mit einer solchen Frage überfordert. Da kannst du helfen, indem du ihm die möglichen Antworten als Rückfrage stellst. Zum Beispiel "Drückst du auf Pause, weil du kontrollieren willst, ob die Untertitel genau gleich mit dem Ton (zum Film) sind?" oder "Stoppst du, um die Untertitel zu lesen, weil du was vom Film inhaltlich nicht verstanden hast?"
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Ist mein Sohn hochbegabt?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hört dein Kind gut? War er vor Verschreibung der Logopädie bei einem Audiologen?
Antworten