Ist unsere Tochter 4 hochbegabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Jakutz72

Ist unsere Tochter 4 hochbegabt?

Beitrag von Jakutz72 »

Ich probiere es kurz und knapp zu halten. Vorab: Nein ich wünsche mir nicht das unsere Tochter hochbegabt ist und suche auch keine Anerkennung, ich selbst bin nicht ganz davon überzeugt das sie überhaupt hochbegabt ist eher meine Frau. Unsere Tochter ist jetzt 4 und mir ist vorher nie was aufgefallen.

Fähigkeiten:
- Mit 2 Jahren das ABC auswendig
- Mit 2 Jahren bis 20 zählen
- Wenn wir mit dem Auto gefahren sind und gesagt haben wir fahren zur Oma und sind nach der Hofeinfahrt bspw links anstelle von rechts abgebogen (dem Weg zur Oma) fing sie an zu weinen, auf Nachfrage meinte sie wir haben ihr doch versprochen zur Oma zu fahren. Dort war sie 2-3 Jahre
- Sie hat einen sehr guten Wortschatz und redet seitdem sie 3 ist so gut wie Erstklässler
- Extrem gutes Gedächtnis, erzählt ihre Hörbuch Geschichten auswendig.
- Sehr hohes Interesse an allen möglichen Themen sie hinterfragt alles

- Jetzt aktuell mit 4 Jahren und 5 Monaten habe ich sie vor 1 woche gefragt was 2+2 ist und sie fing an mit ihren Finger zu rechnen und sagte 4. Seitdem kann sie alle Zahlen bis 10 addieren und fast immer richtig subtrahieren. Sie hat es sich aufeinmal selbst beigebracht. Seit diesem Vorfall also letzte Woche kann sie innerhalb einer Woche also bis jetzt heute Abend Zahlen im 4 stelligen tausender Bereich aufsagen also z.B 7942.

Vielleicht kennt jemand dieses Leiter Spiel aus der Spielesammlung oft hinter dem Mensch Ärger dich nicht (Rückseite). Wir haben das Spiel vor ein paar Tagen gespielt und sie hat einfach die Zahlen erkannt also 45, 21, 99. Nachdem ich es ihr dann ein paar Mal erklärt hab erkennt sie wie gesagt alle tausender. Ich möchte sie jetzt erstmal nicht überfordern aber ich glaube sie könnte in ein paar Wochen/Monat vielleicht sogar Tagen? Auch bis Millionen zählen bzw die zahlen erkennen.

Das ist erstmal alles was mir eingefallen ist. Ist das noch normal oder ist sie einfach nur schnell in der Entwicklung? Vielleicht kann ja jemand seine Einschätzung dazu abgeben der sich besser auskennt 😀

Wünsche allen noch einen schönen Abend!
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Re: Ist unsere Tochter 4 hochbegabt?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo,

es spricht nicht eindeutig was dafür, dass sie hochbegabt ist, aber auch nichts dagegen. Es kommt auch drauf an, welche Hilfestellung sie hatte, um das zu erlernen. Warum ist das überhaupt wichtig? Die Entwicklung klingt ganz harmonisch, was kann man sich noch anderes wünschen?
Antworten