Bei meiner Tochter fing das so mit 2 Jahren an, dass bestimmte Dinge nach einem fest vorgeschriebenem Muster ablaufen mussten, ansonsten hatte ich furchtbares Theater. Zum Beispiel: der Toilettengang: Deckel hochklappen, Sitzverkleinerer drauf, Hocker davor schieben, hose runter, hochklettern, pipi machen, runter klettern, hocker wegstellen, sitzverkleinerer runter, hose hoch, deckel zu, auf deckel klettern, spülen, hände waschen. Ich musste immer daneben stehen und zugucken. helfen verboten ("SEEEELBÄÄÄÄÄÄÄÄR!")
Das selbe morgens beim Kakao machen. Sie macht sich ihren Kakao schon länger allein, mit mikrowelle etc. Mein Mann kannte den Ablauf nicht richtig und hat ihr geholfen die Mikrowelle aufzumachen (sie war nichtmal 3, hatte also große mühe dabei und er hatte es eilig). das Ende vom Lied: er bekam den becher kakao vor den latz geknallt und durfte sich umziehen, kind schreiend und weinend vor zorn trampelt im umgeschütteten kakao....

Um sie auf den kindi vorzubereiten sind wir vorher mal dran vorbei gelaufen, ich hab ihr die gebastelten sterne im fenster gezeigt und gesagt: "siehst du die sterne da oben? da ist der kindi, da gehst du bald hin" - jeden tag aufm weg zum kindi MUSSTEN wir stehen bleiben und sie hat gesagt "siehst du die sterne da oben? das ist der kindi, da gehen wir jetzt hin." wehe, wir sind mal dran vorbei gelaufen und sie hat es vergessen - dann gab es 2 möglichkeiten: zurückgehen und sprüchlein sagen oder wutanfall riskieren...sie hat die gummistiefel im kindi nicht selber an bekommen? wutanfall vom feinsten bis ich sie in socken auf die nasse straße gestellt hab: dann durfte ich helfen.
eingwöhnung im kindi lief super, ich war vom ersten tag an abgeschrieben - probleme gabs nur wenn ein kind vor ihr in den kindi lief und netter weise die tür aufließ... (während der eingewöhnungszeit kamen wir erst, als alle anderen schon da waren. ich habe geklopft, bevor ich rein bin) furchtbar! man muss doch erst klopfen und dann tür aufmachen! wenn die tür schon offen ist geht das nunmal schlecht! fazit: wutanfall... seit sie in den neuen kindi geht hat sich das zum glück erledigt... das mit dem klo auch, seit sie weder hocker noch sitzverkleinerer braucht, mittlerweile muss ich sie ans spülen und hände waschen erinnern...*g* aber das war eine phase, die erst vor kurzem nachgelassen hat... aber es gibt nach wie vor dinge, die SO und nicht anders ablaufen dürfen. Helfen lässt sie sich nicht, sie lässt sich auch nix zeigen - lieber erfindet sie das rad dreimal neu... *ärks* für alles muss ich extra zeit einplanen.