Hilfe-mein Sohn möchte einen Roboter bauen

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
shaja
Dauergast

Hilfe-mein Sohn möchte einen Roboter bauen

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
mamma42
Dauergast

Re: Hilfe-mein Sohn möchte einen Roboter bauen

Beitrag von mamma42 »

Hallo Shaja,

ich glaube, wir stehen bald vor einem ähnlichen Problem. Meiner ist 5 und extremer Legotechnikfan - er hat den Legoraupenbagger zum 5. Geburtstag bekommen und ihn fast alleine aufgebaut, beim 2. Mal allein innerhalb von 1,5Tagen (trotz Kindergarten). Er ist absolut fasziniert von den Legorobotern (haben wir auf der Spiele und Forscha-Messe gesehen) und ich hab ihn damit vertröstet, dass er noch nicht lesen kann und dass es seeeehr teuer ist.
Nichtsdestotrotz hab ich mich schon mal umgeschaut und bin auf folgendes gestossen:
in München wird regelmäßig in den Ferien im Deutschen Museum und im Rahmen der Wissensschaftstage ein Kurs angeboten (ab 10 natürlich), je nach Kapazität kann man vielleicht verhandeln aber mit 6 sieht es sicher schwierig aus.
Das LegoMindstorm-"Netz" befindet sich erst im Aufbau - wird aber natürlich vorrangig (für Lehrer) der weiterführenden Schulen angeboten.
IN München fand aber am 12.10 ein fast kostenloser Workshop (5€) für Erwachsene statt- nicht auf Lehrer beschränkt- ich hatte die Broschüre leider erst eine Woche später zufällig in der Hand. Vielleicht wird das nochmals angeboten (müncherStadtjugendamt Stichwort "Spielkultur"). Oder unter www.legoeducation.de nachschauen. Ich würde so ein Kurs gerne machen, um einzuschätzen, wie schwierig es tatsächlich ist bzw. wieviel unterstützung er bräuchte und inwiefern sich die Investition lohnt. Auch um eventuell an der Grundschule/im Hort dafür zu werben und mich ggf. als Tutorin zur Verfügung zu stellen (bei erfolgreicher Sponsorsuche für das Set und ggf. notwendiger Computer-HW)
Junior bekommt zu Weihnachten erst mal Fischertechnik, da er das noch nicht hat. Die Überlegung war auch, dass Fischertechnik ein vereinfaches Programmierbasiertes System anbietet (ab 8) und man deshalb leichter früher einsteigen kann. Vorraussetzung wäre allerdings lesen ;-).
Ich wäre übrigens auch an einem Privaten Treff interessiert für Kinder unter 10Jahren, die sich für Technik und Robotik interessieren- möglichst im Grossraum München.
Auf jeden Fall glaub ich, dass man versuchen sollte, die Interessen der Kinder zum richtigen zeitpunkt zu fördern - aber vor so einer investition würde ich auch gerne erst mal reinschnuppern.
UNser Junior ist noch nicht so fit am Computer, aber ich würde ihm das Fischerset innerhalb des nächsten Jahres schon zutrauen!

viele Grüsse
mamma42
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
mamma42
Dauergast

Beitrag von mamma42 »

Hallo Shaja,

Meiner Ist beim Lesen gar nicht ergeizig- er hat zwar das Prinzip vor genau einem Jahr verstanden liest aber nur alle 2 Monate mal ein paar Wörter...
Dafür war er beim Legobauen ein Spätzünder und Senkrechtstarter (zum 4. Geburtstag überhaupt erst) und zum 5. Geburtstag den erwähnten Raupenbagger. E linst zwar nach dem 200€ Offroader (hat schon mal bei jemandem mithelfen dürfen) - aber irgendwie hab ich das Gefühl erbraucht jetzt eine neue Herausforderung - nicht einfach ein noch grösseres LEGOset sondern etwas prinzipiell anderes.- eben gerade weil er seit 2 Monaten emotional einen totalen Rückschritt hat und sich Legosachen wie von vor 1,5jahren wünscht und gerade wahrscheinlich selber nicht soweiss, was mit ihm los ist. Auf die Frage, was ihm denn am Legobauen am meisten gefällt, kam immerhin die Antwort, bauen und es funktioniert nachher! Deswegen ist erstmal Fischertechnik mit Motor ok, und wer weiss was dann im Februar (wenn er 6 wird) dann für Wünsche entstehen. Bei Lego findet er die Roboter selber natürlich total cool. Ich finde aber bei Fischertechnik besser, dass der Schwerpunkt auf Technik liegt also auf die Prinzipien, wie etwas (mechanisch) funktioniert und man damit besser selber auf Ideen kommt. Da fehlt bei Lego einfach was (gibts nur in sündhaftteueren Schulsets). Lego andereseits bietet durch die grosse Steinevielfalt mehr "echtes" Aussehen (und Frust wenn Teile fehlern...). Momentan baut er selbst Roboter die sich in Fluggeräte oder Autos umwandeln...

Zu Deiner Frage: die Spielemesse (eine absolute Familienmesse) gibts immer Anfang November in München ("Spielwies´n"). IN den letzten 3 jahren war immer die "Forscha" mitdabei, manchmal auch Modelleisenbahnen oder auch ausgestellte Legomodelle. Für nächstes Jahr stehen exakter Termin und Parallelveranstaltungen noch nicht fest. In der Forscha wird alles mögliche vorgestellt, was insbesondere für Schüler (und Lehrer) zum Thema MINT interessant ist. Dieses Jahr war Junior leider krank. Letztes Jahr war er von dem LegoRoboterStand fast nicht wegzukriegen (Zum Glück waren wir dort erst am Schluss). Ich kann mir aber vorstellen, dass es ähnliche Messen auch in anderen grossen Messezentren gibt (Stuttgart?).

Bei dem Kurs den Du gefunden hast, glaub ich nicht, dass es da auch viel um Roboter gehen wird...

Mit den "altersbasierten" Kursen (z.B. Sciencelab) ist es auch nicht so einfach. In den Vorschulkurs durfte er zwar mit 4 aber leider jetzt nicht in die Kurse 1.-3. Klasse (er ist ja noch nicht in der Schule). In den Sommerferien ging es dann doch, weil die Alterstruktur der anderen günstig war (mehr 6jährige als 8 jährige). Ansonsten befürchtet die Kursleiterin, dass die Kleinen untergehen, wenn viele Grosse dabei sind.
Bei Euch ist ja da wenigstens der Vorteil, dass er schon in der Schule ist und gut lesen kann!

Grüsse
mamma42
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
mamma42
Dauergast

Beitrag von mamma42 »

Hallo Shaja,

Ich würde an Eurer Stelle trotz des Alters an einem Kurs dranbleiben, er ist fit, interessiert und liest hervorragend.
Diese Robotikkurse werden doch sicherlich auch tw. von freaks belegt, viele davon tun sich sozial etwas schwer aber meist untereinander weniger.
(Zumindest aus meiner Erfahrung - ich hab Physik studiert ;-)). Zumindest wenn kurzfristig noch Plätze frei sind, sollten die Chancen gut sein (Ich weiss aber auch nicht, wie die Resonanz ist!).
Wenn bei ihm die Motivation so hoch ist, dann traut er sich bestimmt. Ich kann mir selbst bei meinem vorstellen, dass er anspringen würde, obwohl er momentan an uns klebt und zu keinem Kurs oder so zu bewegen ist.

Grüsse
mamma42
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

-gelöscht
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten