Nach dem Trockenwerden wieder unsauber mit 4 Jahren

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Raeubertochter2010

Nach dem Trockenwerden wieder unsauber mit 4 Jahren

Beitrag von Raeubertochter2010 »

Hallöchen,

ich schreibe mal einfach was uns hier "passiert" (ist). Vielleicht gibt es sowas ja öfter oder jemand hat eine Lösung.

Also unsere Tochter wurde mit 2 Jahren und 7 Monaten ganz einfach trocken. Nachts war es sogar früher, die Windeln waren immer trocken morgens.

Mit 3 Jahren und 3 Monaten hatten wir die erste Phase, dass sie wieder nass wurde. Das war im Februar diesen Jahres. Die Phase hielt sich so ca. einen Monat. Dann war's plötzlich wieder gut. Hielt aber nur zwei, drei Wochen dann ging es wieder los, dass sie reingemacht hat. Das ging dann bis zum Sommer so. Im Sommer haben sich nasse und trockene Tage dann so ziemlich abgewechselt. Und seit etwa August/September ist es fast permanent. Täglich und auch mehrmals.

Nachts ist alles ok. Sie hat dann und wann mal einen Unfall aber ich denke das ist vollkommen in Ordnung.

Organisch ist da aber alles OK. Die Blase ist normal gefüllt und entleert sich auch vollständig beim Toilettengang. Allerdings ist sie Wachstumgsverzögert. Das heißt ihre Knochen sind jünger als das biologische Alter und hinkt in der Entwicklung etwas hinterher. Ich weiß aber nicht ob das auch auf ihre Blase zutrifft. Beim Ultraschall war davon jedenfalls keine Rede.

Wir haben schon alles Mögliche und Unmögliche versucht. Belohnungen, Stickersammeln und gegen tolle Sachen eintauschen wenn sie 5 Tage trocken war, nichts hilft.

Also entweder KANN sie wirklich nicht oder sie ist verdammt stur... Ich erwische sie ganz oft, dass sie in die Hocke geht und mit aller Kraft das Pipi wieder "hochdrückt" und dann auch trotzdem nicht auf Toilette geht :roll:
Ich habe sogar mal so einen Probepack Höschenwindeln mitgebracht um zu sehen wie sie reagiert. Ende vom Lied: Sie ist glückselig mit ner Windel rumgerannt und hat mit Wonne reingemacht und gar nicht eingesehen das nasse Ding wieder auszuziehen :o :gruebel:

Schimpfen tu ich nicht, Ich sag einfach "Ok macht nix, passiert. Zieh dir einfach was frisches an." Macht sie dann auch. Aber wie lange soll das noch so gehen? Es sind nun 10 Monate und so allmählich geht es mir echt auf den Nerv :| Vor allem finde ich es "gefährlich" bei den Temperaturen feucht durch die Gegend zu rennen. Blasenentzündung lässt grüßen. Die hatten wir übrigens überraschender weise noch nie... Wenigstens das :schwitz:

Also, hat sowas schon mal wer erlebt? Oder ne Idee?

Danke für's Lesen ;) :D
Rabaukenmama
Dauergast

Re: Nach dem Trockenwerden wieder unsauber mit 4 Jahren

Beitrag von Rabaukenmama »

Ui, das war ganz lange ein großes Problem bei uns (mehr meines als das meines Sohnes), hier ist der Thread von damals:

http://www.forum.klugekinder.at/viewtop ... =11&t=3588

Mittlerweile ist Sohnemann wieder trocken und sauber - mit 1-2 kleinen "Unfällen" pro Woche, wo jedoch nur ein paar Tröpfchen in die Hose gehen. Also kein Vergleich mit den immerhin 10 Monaten wo mein Sohn das (wieder) sauber-werden einfach komplett verweigert hat. Mein Großer war 4 Jahre und 5 Monate alt als es mit dem sauber-werden endlich zum 2. Mal klappte.

Hab auch alles versucht (im Thread nachzulesen) und war am Schluss schon sehr aggressiv bei Tipps,wo es um "mehr" oder "bessere" Aufmerksamkeit ging :evil:. Auch von einer guten Freundin kamen so Aussagen wie "Na, ich habe einfach immer die Klotür offen gelassen als die Kinder kleiner waren und alle drei waren vor dem 3. Geburtstag dauerhaft sauber". Tja, wenn´s so einfach wäre!

Bei meinem Sohn hat die Einnäss- und Einkotphase übrigens erst dann von selbst aufgehört als ich wirklich GAR NICHTS mehr gemacht oder gesagt habe. So ähnlich hatte ich mir das zwar vorgestellt, aber es war viel Arbeit an mir selbst nötig um den inneren Zwang ICH müsste das irgendwie "hinkriegen" loszuwerden.

Ich erinnere mich an Weihnachten voriges Jahr. Ich war voll motiviert es endlich zu schaffen dass Söhnchen in den 2 Wochen Kindergarten-Urlaub wieder sauber wird. Im Kindergarten mußte er ja auch hygienischen Gründen eine Windel tragen, daher war da sowieso keine Chance. Tja, und dann hat mein Sohn es geschafft in 2 Tagen 30!!! komplette Gewand-Garnituren (auch Jogginghosen, Pyjamahosen und die zu kleinen Hosen seines Bruders) nass zu machen. Dann war kein trockenes Stück mehr im Haus und mir blieb nichts anderes übrig als ihm wieder eine Windel zu geben :schwitz: .

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber du bist nicht allein. Und es muss nicht gleich ein schwerwiegendes psychologisches Problem vorliegen wenn ein Kind wieder einnässt ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
luftgängerin

Beitrag von luftgängerin »

das ist gerade das erste mal, dass ich so etwas von anderen lese und es nicht immer nur ich selbst bin, die jammert.
wir hatten letzte woche den bisherigen rekord mit 21(!!!) nassen hosen an einem tag. :shock:

meine tochter (seit ein paar tagen 4) wollte letzten februar von sich aus keine windeln mehr (mit etwas über 3 jahren) und war von da an (tagsüber) ein paar wochen lang ohne zwischenfall komplett rein. (und ich war schon total erstaunt, wie problemlos das ging). dann begann sie damit, 1-2x am tag sich anzupinkeln (das große geschäft geht zum
glück seit damals eigentlich immer ins klo, das kann sie total kontrollieren).
aus 1-2x wurden dann im schnitt bis zu 8x am tag, jeden tag.
wir ließen alles medizinisch abklären - sie ist gesund.
windel haben wir immer wiedermal dazwischen versucht, weil sich ihre haut vom vielen nass oft entzündet hat und es dann eine windel- zwangspause brauchte. allerdings wollte und will sie selbst absolut keine windel mehr.
im september (nach fast 6 monaten dauerndem anpinkeln) war es dann plötzlich vorbei und bis aus 1-2 unfälle am
tag, dazwischen sogar unfallfreie tage, war das thema gegessen. keine entzündungen mehr, entspannte situation, glückliches kind.

bis es vor drei wochen nach fast 3 monaten ruhe wieder losgegangen ist. mittlerweile ist die haut auch wieder entzündet inklusive windelzwangspausen- mit höschenwindel drauf geht mein kind auch nicht aufs klo, auch wenn wir es vorher ausmachen :roll: .
ich bin so froh über unseren wäschetrockner, ohne den hätten wir hier vermutlich unmengen hosen herumliegen!

seit 2 tagen haben wir den "lulu-wecker" eingeführt. der läutet alle 30min und dann ist klo-zeit. das klappt bisher eigentlich ganz gut und sie akzeptiert den wecker total. wenn wir ihr sagen, sie soll aufs klo gehen, akzeptiert sie das nämlich gar nicht und fühlt sich in ihrer autonomie gekränkt.
ich hoffe, das mit dem wecker hilft uns, dieses thema ENDLICH hinter uns zu lassen.

was habt ihr alles versucht im laufe der zeit?
wir hatten sogar mal ein töpfchen, das geräusche gemacht hat, weil wir sie positiv motivieren wollten. :roll:
Raeubertochter2010

8-)
Wir haben unendlich viele Hosen :D So viele Hosen und Unterhosen wie mein Kind hat, hat sonst niemand den wir kennen.... Verbraten im Durchschnitt aber auch mindestens 5 Stück am Tag....

Ich habe es mit nem Belohnungssystem versucht: Erst von der Kinderärztin ein Blatt mit ner Tabelle drauf. An trockenen Tagen durfte sie ne Sonne reinmalen, dann gabs noch Wolken und Regen für feucht und nass. Einmal im Monat sind wir hin, das vorzeigen. Beim ersten mal hatte es auch den Anschein, dass es klappt. Dann fand die das langweilig und es gab nur noch Wolken und Regen :lol: :roll:
Also hab ich ihre (von mir gehassten) Filly Pferdchen geholt, ein Pack Murmeln dazu und beides in eine große Schachtel gelegt. Immer Abends wenn se trocken war bekam sie eine Murmel. Nach 5 Murmeln ein Pferdchen... Hat leider auch nur ein paar Wochen Wirkung gezeigt...

Seit neustem zeigt sie mit dem Daumen wie der Tag so lief: Ganz oben ist trocken und dann in Abstufungen nach unten bis nass.... Meistens zeigt sie mir ein mittel... Es reicht ihr halt nicht bis aufs Klo zu kommen... Wundert mich aber nicht! Wenn Madame merkt Pipi kommt kniet sie auf dem Boden, stöhnt sich einen ab und manchmal rutscht ihr ein "Maaaaaan! Geh wieder hoch!!!!" raus :lol: :roll:

Ich hab nun einfach die Devise abwarten und Tee trinken. Sie wird mit 18 bestimmt nicht mehr in die Hose machen und selbst wenn: dann juckt mich das nicht mehr 8-) Organisch ist alles ok.
Skorpii

Beitrag von Skorpii »

Mit 4 Jahren waere eine Blasenentzuendung noch zu frueh, aber gut das du schon darauf achtest, das sie nicht anfaellig dafuer wird, ausserst unangenehm. Aber meiner Meinung nach ist das ganz etwas stressig fuer die Kleine oder beugst du gleichzeitig einen Dysleksi Legasthenie Kurs vor? Damit bekommt das Kind irgendwann mal Schlafprobleme, weil es nur noch am Nachdenken ist, muss ich jetzt oder muss ich nicht.
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Einer unserer Versuche waren goldene Sterne für trockene Phasen: morgens trocken: 1 Stern, vormittags im Kiga trocken: 2 Sterne, nachmittags im Kiga trocken: 2 Sterne, abends zu Hause trocken: 2 Sterne - also maximal 7 Sterne pro Tag zu "verdienen". 10 Sterne könnte mein Sohn dann gegen ein Matchboxauto oder ein Pixi-Buch eintauschen.

Leider keinerlei Erfolg, mehr als 2 Zufalls-Sterne pro Tag sind´s nicht geworden und die 10 Sterne waren innerhalb von 2 Wochen noch nicht "verdient".

Fixe Klo-Zeiten mit Wecker (Handy) hatten wir auch einige Zeit. Abgesehen davon, dass es trotzdem ein Kampf war, meinen Sohn auf´s Klo zu bringen, blieb er dann 10 Minuten jammernd sitzen und meinte, gar nicht zu "müssen". 5 Minuten nach erfolgloser Beendigung des Klo-Ganges war wieder alles nass...
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Raeubertochter2010

Aber meiner Meinung nach ist das ganz etwas stressig fuer die Kleine oder beugst du gleichzeitig einen Dysleksi Legasthenie Kurs vor? Damit bekommt das Kind irgendwann mal Schlafprobleme, weil es nur noch am Nachdenken ist, muss ich jetzt oder muss ich nicht.
Weiß ich nicht was du meinst???

Zur Zeit ist sie auch nachts oft nass... Herrlich... Gut, dass ich für alle mehrere Sets Bettwäsche und auch Bettzeug hab :mrgreen: Und mein Mann hat mich schon für bekloppt erklärt allen zwei Decken zu kaufen... Tjaaaa.... Ohne mich müsste er frieren 8-)

Wir hatten übrigens noch ne schlimme Phase, aber die hab ich ihr erfolgreich "ausgetrieben" :evil: Das ging gar nicht:
Sie hat auf Handtücher, Teppiche und in meine Küchensachen gemacht :o :o :o Nahm ne Dose aus dem Schrank, pinkelt rein und stellts mir schön in die Küche! :o Es hat ewig gedauert bis ich mal geblickt hab was das eigentlich ist... Hab mich immer nur gewundert! Bis der Papa sie mal erwischt hat! Auch Handtücher im Bad und meine Kleidung wurden Opfer... Aber da war ich dann auch sauer... Das war ja zu krass! Ging auch paar Wochen dann hat sie das nicht mehr gemacht...
Keine Ahnung was das war.... Vielleicht Fäkale-Phase? Zum Glück gehts bei ihr ja nur ums Pipi... Kacka wäre ja viiiiiiel schlimmer :?

Letztens hatte sie ein paar komplett trockene Tage... Hab mich schon gefreut, aber wie gesagt ist es wieder blöd geworden... Bin mal gespannt wie lange das noch so geht...
Hab mal geschaut was es noch so für Diagnostik Sachen gibt... Aber da standen so Sachen wie mit Sonden Druck prüfen und so :shock: Nene, da wasche ich lieber täglich.....
Antworten