ich würde gerne mal Eure Ideen, Empfindungen, Einschätzungen, Tips, Ratschläge zu meinem Problem hören!
Unsere jüngere Tochter, seit knapp einer Woche 13 Jahre, mitten in der Pubertät, findet Schule seit letztem Jahr ziemlich Sch....! Ok, erstmal an sich jetzt natürlich nicht ungewöhlich in dem Alter, das ist mir klar!
Nun kurz dafür zur Info schnell (oder evt. auch weniger schnell

Noten sofort erstmal besser geworden, sie fühlte sich relativ wohl dort! Letztes Jahr dann, durch erneutes Mobbing Anfang des Schuljahres erstmal Notenabfall, aber dann wieder stabilisiert! Sie findet aber ihre Klasse ziemlich
doof (schon sogenannte Schulfreundinnen, die sie aber als relativ langweilig bezeichnet), letztes Jahr in ihren Augen sehr inkompetente Lehrer durchwegs, dieses Jahr ist es, wie es aussieht etwas besser, und den Großteil des Stoffes findet sie nicht sehr interessant, bzw.wie er vermittelt wird!
Schon in der Grundschule hat sie in ihrem Erstinstrument, Chor, bald dann auch Orchester ihren Halt und Ausgleich gefunden! Inzwischen hat sie seit der 5.Klasse noch ein zweites Instrument dazugenommen! Und letztes Jahr hat sie noch eine sehr zeitaufwendige Sportart ausprobiert und trainiert da inzwischen dreimal die Woche (relativ spätabends), oft sind am Wochenende dazu noch Spiele! Dieses Jahr kommt nun noch ihre Konfirmation dazu, die sie gerne machen möchte, das bedeutet dann auch Gottesdienste besuchen, Dienste abarbeiten, bei Veranstaltungen helfen.... So hat sie oft neben zweimal pro Woche Nachmittagsunterricht noch zwei oder mehr Termine pro Tag! Eigentlich ein Wahnsinn und lernen ist da sehr minimiert!
Nun meine Hauptfrage: meint Ihr sie versucht die in ihren Augen schulischen Misstände und ihr Unwohlfühlen durch diese extremen Freizeitbeschäftigungen auszugleichen? Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass sie mir irgendwann zusammenbricht, weil sie ja quasi keine freie Zeit einfach so für sich hat und der Schlaf natürlich auch zu kurz kommt (ok sie braucht jetzt nicht sooo viel - momentan ist sie aber doch häufig ziemlich müde), und sie durch wenig lernen die vorgenommenen Noten nicht erreichen könnten! Im Moment bin ich da sehr verunsichert und mache mir doch etwas Sorgen, dass das alles zu viel ist!
Vielen Dank fürs Lesen!