Hilfe, meine Tochter war heute so wütend auf sich selbst

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
MamavonMuppel

Hilfe, meine Tochter war heute so wütend auf sich selbst

Beitrag von MamavonMuppel »

Ich habe meiner Tochter ein Übungsheft mit Schwungübungen gekauft, sowie einen Zahlenblock für die Vorschule.

Den Zahlenblock hat sie binnen vier Nachmittagen (heute) durchgeschmökert und alle Aufgaben mit Freude erledigt.

Jeden Nachmittag haben wir auch eine Seite mit Schwungübungen gemacht, gestern sogar zwei Seiten.

Wir sind jetzt beim "U" angelangt und sie ist vorhin völlig ausgerastet, weil es nicht geklappt hat, wie sie es gerne gewollt hätte.

Ich hatte ihr erklärt, dass es nicht schlimm ist, wenn sie diese Übung noch nicht richtig kann aber sie wollte es unbedingt schaffen. Nach unzähligen Versuchen hat sie mich angeschrien und gesagt, dass sie nie wieder schreiben will und ist wutentbrannt in ihr Zimmer gestampft. Nach ca. zwei Min. bin ich hinterher und sie saß völlig verzweifelt in ihrem Zimmer. Sie tat mir so leid. Ich habe sie in den Arm genommen und gefragt, warum sie gerade so ausgerastet ist. Sie sagte, dass sie sauer auf sich selbst ist, weil sie das noch nicht kann aber es gerne können möchte. Sie möchte so gerne schreiben lernen.

Ich habe sie getröstet und ihr erklärt, warum es noch nicht so klappt wie sie es gerne möchte. Sie hat sich wieder beruhigt und dann haben wir einen neuen Versuch gestartet.

Es dauerte keine 10 Min. da war sie wieder sehr wütend. Sie hat das Heft zugeklappt und ist in ihr Zimmer gerannt. Dann fing sie wieder an zu weinen. Wir haben sie dann wieder getröstet und ihr nochmal alles erklärt, warum es nicht klappt.

Wir haben dann heute Nachmittag keine Übungen mehr gemacht, sondern noch etwas gespielt.

Ich war über das Verhalten von ihr sehr erschrocken und irgendwie auch erschüttert, so habe ich sie eigentlich noch nicht erlebt. Ich möchte ihr gerne helfen aber wie? Ich kann sie trösten, sie nimmt es ja auch an. Aber beim nächsten Mal habe ich den gleichen Salat wieder.

Habt ihr ähnliches erlebt? Was macht ihr, wenn euer Zwerg so reagiert?
face-off
Dauergast

Re: Hilfe, meine Tochter war heute so wütend auf sich selbst

Beitrag von face-off »

Hallo MvM!

Oh das kommt mir soooo bekannt vor!
Meine Maus hat sich vor einem halben JAhr auch in den Kopf gesetzt,schreiben zu lernen!Auch ich hab diese schlauen Heftchen in Massen besorgt....rausgeschmissenes Geld.Denn es interessierten sie keine Schwungübungen,sie wollte Buchstaben.Und die klappten nicht sofort...Wutausbrüche,Geheule ohne Ende.Die Feinmotorik war mit gut 3 1/2 einfach noch nicht gut genug ausgebildet.
Neckri hier aus dem Forum (sehr erfahren :-) ) gab mir dann den Tip,sie auf einem DIN A 4 -Blatt schreiben zu lassen.Einfach drauf los,Wörter,die sie schreiben wollte,sollte ich ihr Buchstabieren.Hab sie den Einkaufszettel "schreiben" lassen auf großen Blättern.Sie war wahnsinnig stolz,dass sie mir helfen konnte.Den Zettel haben wir natürlich auch, ganz wichtig, mitgenommen.
Die Buchstaben hab ich ihr auch vorgemalt.DAs klappte nach ganz kurzer Zeit total super,und ohne Linien auf dem Papier fiel auch gar nicht mehr auf,dass die Form und Größe der Buchstaben nicht perfekt war ;-)
Mittlerweile schreibt sie schon kleine Briefe mit ein paar Wörtern und schreibt sogar schon kurze Wörter nach Gehör selbst! Und hat sich auf diese Weise das Buchstabieren und Lesen beigebracht,allerdings fehlt noch die Ausdauer,ganze Sätze zu lesen.
Auf die gleiche Weise lernt sie jetzt gerade übrigens Zahlen schreiben....ohne kariertes Papier und ohne ständiges Wiederholen der gleichen Zahl,das haßt sie nämlich ohne Ende ;-).
So bleiben bei uns die Wutausbrüche aus!!!

Viel Erfolg
face-off
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

@ Face-off

Es freut mich sehr, dass du meinen Tipp nunmehr weitertragen konntest. Genau so soll es sein. Danke!

@ MvM

Ich lege noch einen Tipp nach, was die Zahlen betrifft. Das Rechnen besteht aus zwei Komponenten: (1) die Größenordungen und (2) deren Kodierung in Ziffern und Rechenvorschriften. (Die beiden Komponenten werden im Gehirn auch woanders verarbeitet.) Zuerst muss die Komponente (1) vorhanden sein, da man sonst nichts zum Kodieren hat. Zahlen ohne Zahlenraum sind Schall und Rauch.

Darum ein Tipp: Wenn sich deine kleine Große für's Zählen und für Zahlen interessiert, dann soll sie dir doch mal beim Abmessen von Zutaten beim Backen helfen. Schreib ihr auf einen Zettel, was sie abwiegen bzw. abzählen soll. Z.B. "400 MEHL" und "200 ZUCKER" oder "4 Eier" und "2 VANILLE" (Esslöffel Vanillezucker). Du musst ihr natürlich erklären und vorführen, was da steht und wie es funktioniert. Die großen Zahlen für Gewicht findet sie auf der Waage wieder. Dann schüttet sie solange die Zutat in eine leere (!) Schüssel, bis der Zeiger auf der Zahl steht. Hat sie zuviel hinein geschüttet, tut sie einfach mit einem Löffel wieder etwas zurück. Die zählbaren Dinge werden ihr eh klarer sein. So entsteht ein Gefühl für "Menge" und "Anzahl". Was meinst du, wie sie nachher vor Stolz leuchten wird, wenn SIE den Kuchen gebacken hat...!

Viele Grüße von

Neckri
MamavonMuppel

@ Face-off

Deinen Tipp mit dem Einkaufszettel werde ich mal testen. Mit dem leeren Blatt Papier hast du Recht. Wenn sie die Wörter drauf schreibt, die sie schon kann, dann ist sie total stolz.

Ich werde heute nachmittag mal Buchstaben vorschreiben und mal sehen wie es dann aussieht, wenn ihr der ein oder andere Buchstabe nicht gleich gelingt (Meine jetzt wegen der Wutausbrüche)

@ Neckri

Das mit dem Backen haben wir schon ausprobiert. Wir haben zu Weihnachten immer die Kekse zusammen gebacken und sie war absolut begeistert und vollser Stolz, wenn wir dann gesagt haben, dass die Kekse, die sie gebacken hat sehr lecker schmecken. :-)
Eva-Lotte

Beitrag von Eva-Lotte »

Hallo MamavonMuppel!

Das Thema kommt mir auch sehr bekannt vor.
Dabei war unser größtes Problem, dass meine Tochter mit ihrer autodidaktischen Schreibtechnik schnell an Grenzen stieß. Sie konnte nicht "schneller" werden beim Schreiben, weil sie die Buchstaben teils sehr umständlich zu Papier brachte. Das hat sie schrecklich wütend gemacht.
Womit ich dann ganz gute Erfahrungen gemacht habe ist, die Buchstaben auf Din-A-4-Blättern vorzuschreiben, und meine Tochter hat sie dann mit Wattebäuschen, Sonnenblumenkernen u.ä. nachgeklebt (Ein besonderes Highlight waren übrigens Pailletten - schön war auch, einen Gegenstand zum Nachkleben zu benutzen, der mit dem selben Buchstaben anfing. Da hat sie schnell auch eigene Ideen entwickelt - was dazu führte, dass sie das "R" unbedingt mit Rosinen auskleben wollte - was wir natürlich auch gemacht haben).
Ich habe ihr nur Reihenfolge und Richtung, in der sie die Sachen aufkleben sollte - entsprechend der Schwungbewegung beim Schreiben - vorgegeben.
Erstaunlicher Weise konnte sie die Erfahrungen problemlos "mitnehmen" und eins zu eins in ihre Schreibtechnik übertragen. Seit dem gibt es - zumindest was das Schreiben betrifft - keine "Selbstverzweiflungsakte" ihrerseits mehr.
tiger
Dauergast

Beitrag von tiger »

Hallo Eva-Lotte,

daß mit den Buchstaben ist eine schöne Anregung Danke.
Wie haben auch so eine kleine wütende Perfektionistin

Liebe Grüße

tiger
MamavonMuppel

Hallo Eva-Lotte

finde das mit den Buchstabenebenfalls eine super tolle Anregung.

Ich werde es mal ausprobieren. Danke

LG
Eva-Lotte

Beitrag von Eva-Lotte »

Hallo tiger und MamavonMuppel,

Hey, finde ich ja toll, dass ich euch eine Idee liefern konnte. Erzählt doch mal, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, sobald ihr es ausprobiert habt.

Eine Sache ist mir übrigens noch eingefallen:

Bei meinem Großen hatte ich ähnliche Probleme, allerdings gekoppelt an eine Wahrnehmungsstörung (wie ich hier im Forum lesen konnte, scheint das ja verbreiteter zu sein, als ich angenommen habe).

Bei ihm habe ich die Buchstaben auf Sandpapier bzw. Schmirgelpapier in unterschiedlichen Körnungen mit Bleistift vorgeschrieben, und er hat sie dann mit Fingerfarbe nachgemalt. Fand er super, weil er die Buchstaben dann auch "spüren" konnte.

Meine Tochter fand das allerdings nicht so spannend - tja, Kinder sind eben unterschiedlich.

Liebe Grüße,

Eva-Lotte
Antworten