Hallöchen!
Bin hier neu,hab schon einiges gelesen hier habe aber eine wichtige Frage!Bei allem was die cleveren Zwerge schon alles so können oder nicht können,wie is es da bei euch mit deren emotionaler Verfassung?
Denn bei all dem was meine Pia so leistet und fordert,frag ich mich was passiert da mit der kleinen Seele,wie soll die das alles verarbeiten?Ich merke immer wieder,das Pia plötzlich in Gedanken versunken ist,kurz darauf entweder sehr betrübt oder auch mal hell erfreut scheint.Sie beschäftigt sich viel mit der Frage nach dem Papa (vor 1 jahr verstorben) und erzählt mir Dinge die er da im Himmel macht.Sie macht sich Gedanken darüber warum ihre gleichaltrige Freundin im Kindergarten nicht so gut spricht,noch keine Buchstaben malt und garnicht den Stift richtig hält.Ich kann auf all diese Dinge antworten geben und bemühe mich dies plausiebel und vor allem in einfachem Stil zu tun,denn ich denk immer:Sie ist erst grad 3!Aber wie kann ich denn diese kleine Seele unterstützen all das zu verarbeiten?
wäre lieb wenn ich helfende antworten bekäme!
lg anke
Was ist mit emotionaler Reife??
Re: Was ist mit emotionaler Reife??
Wenn man ihr nur gibt was sie will, so wird sie das verarbeiten können, so denke ich mal.
Ich bin mir da aber auch unsicher...einige sagen ja das man emotional noch immer Kind ist auch wenn das Köpfchen etwas weiter ist. Aber wenn ein Kind intensiv nach Tod/Trauer und Tragödie fragt muß ja auch emotional etwas in Bewegung sein.
Gelesen habe ich das Kinder erst ab 9 Jahren Mitleid empfinden können,...nur was ist Mitleid?
Ist es schon Mitleid wenn mein Kind daran denkt das ein Vogel eventuell Schmerzen haben könnte wenn dieser auf einen nadeligen Baum sitzt?
Sie schliesst von sich auf andere,...ist das emotionale Reife oder einfach eine gut ausgereifte Logik.
Wenn ein Kind vergleicht,...wie weit ist das normal oder nicht?
Zu schwere Frage, einfach eine zu schwere Frage.

Keshali
Ich bin mir da aber auch unsicher...einige sagen ja das man emotional noch immer Kind ist auch wenn das Köpfchen etwas weiter ist. Aber wenn ein Kind intensiv nach Tod/Trauer und Tragödie fragt muß ja auch emotional etwas in Bewegung sein.
Gelesen habe ich das Kinder erst ab 9 Jahren Mitleid empfinden können,...nur was ist Mitleid?
Ist es schon Mitleid wenn mein Kind daran denkt das ein Vogel eventuell Schmerzen haben könnte wenn dieser auf einen nadeligen Baum sitzt?
Sie schliesst von sich auf andere,...ist das emotionale Reife oder einfach eine gut ausgereifte Logik.
Wenn ein Kind vergleicht,...wie weit ist das normal oder nicht?
Zu schwere Frage, einfach eine zu schwere Frage.

Keshali
Ich kann deine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass du diese kleine Seele beim Verarbeiten nicht unterstützen kannst.
Sie ist trotz aller "Reife" ein kleines Kind, das nicht den reflektierten und logischen Verstand eines Erwachsenen hat und je mehr du dich mühst, deine Erkenntnisse sprachlich auf das Niveau einer 3jährigen herunterzubiegen, umso diffuser wirst du für dein Kind.
Aber was du sehrwohl kannst, ist ihr zu zeigen, dass sie in Ordnung ist, wie sie ist, dass du dich über sie freust, stolz auf sie bist, Interesse an ihren Gedanken hast. Und vor allem, dass du ihr vertraust, dass nach Tiefs ganz zwangsläufig ein Hoch folgt und dass du sie auch lieb hast, wenn sie mal traurig ist.
Lg Gela
Sie ist trotz aller "Reife" ein kleines Kind, das nicht den reflektierten und logischen Verstand eines Erwachsenen hat und je mehr du dich mühst, deine Erkenntnisse sprachlich auf das Niveau einer 3jährigen herunterzubiegen, umso diffuser wirst du für dein Kind.
Aber was du sehrwohl kannst, ist ihr zu zeigen, dass sie in Ordnung ist, wie sie ist, dass du dich über sie freust, stolz auf sie bist, Interesse an ihren Gedanken hast. Und vor allem, dass du ihr vertraust, dass nach Tiefs ganz zwangsläufig ein Hoch folgt und dass du sie auch lieb hast, wenn sie mal traurig ist.
Lg Gela
Vielen Dank,Gela!Deine Worte haben mir schon geholfen!So ähnlich hab ich auch gedacht,sie einfach in ihrer Person zu bestätigen und ihr zeigen das ich immer für sie da bin und sie verstehe(es zumindest versuche).
Durch deinen Beitrag fühl ich mich jetzt schon mal bestärkter.
Heute in der Kita war auch mal wieder so ein "Vorfall" wo ich meine erkannt zu haben,das sie emotional mit dem was sie eigentlich schon versucht zu begreifen nicht klar kommt.Ich wollte sie abholen,hab mir dann aber noch einen Kaffee geholt um mich zu den erzieherinnen zu setzen,habe pia aber nix gesagt.sie dachte wohl ich wäre gegangen und is in tränen ausgebrochen.alles erstmal normal,kann passieren,denkt man.aber sie hat sich nicht wieder beruhigt.alle waren radlos,keiner auch ich nicht,konnte sie beruhigen.ich gab dann später als erklärung ab(und das nehme ich auch an)das sie einerseits erschrocken war und später dann sauer darüber das ich ihr nicht bescheid gesagt habe,das ich mir nur nochmal kaffee hole.das hört sich soo kompliziert an...is es auch...und das in einem so jungen und kleinen kopf..
Soviele machen sich hier nen kopf darüber was sie ihren kindern als input bieten können,aber was man mit der kleinen seele machen kann um sie zu födern und festigen steht hier eher selten zur debatte...sollte mal der eine oder andere bedenken.
aber danke nochmal
Durch deinen Beitrag fühl ich mich jetzt schon mal bestärkter.
Heute in der Kita war auch mal wieder so ein "Vorfall" wo ich meine erkannt zu haben,das sie emotional mit dem was sie eigentlich schon versucht zu begreifen nicht klar kommt.Ich wollte sie abholen,hab mir dann aber noch einen Kaffee geholt um mich zu den erzieherinnen zu setzen,habe pia aber nix gesagt.sie dachte wohl ich wäre gegangen und is in tränen ausgebrochen.alles erstmal normal,kann passieren,denkt man.aber sie hat sich nicht wieder beruhigt.alle waren radlos,keiner auch ich nicht,konnte sie beruhigen.ich gab dann später als erklärung ab(und das nehme ich auch an)das sie einerseits erschrocken war und später dann sauer darüber das ich ihr nicht bescheid gesagt habe,das ich mir nur nochmal kaffee hole.das hört sich soo kompliziert an...is es auch...und das in einem so jungen und kleinen kopf..
Soviele machen sich hier nen kopf darüber was sie ihren kindern als input bieten können,aber was man mit der kleinen seele machen kann um sie zu födern und festigen steht hier eher selten zur debatte...sollte mal der eine oder andere bedenken.
aber danke nochmal
meiner kann nciht mit, wenn ich arzttermine habe, denn dann schreit er immer und hat angst um mich...
selbst zum frisör kann ich ihn nicht mitnehmen...als es neulich hagelte bekam er angst und meinte erschrocken "das weißé". dann sagte ich, dass das hagel sei und er sagte, dass die Blüten von den blumen abfallen und war darüber sehr traurig...
auch wenn ich mir mal weh tue, dann bricht er total in tränen aus...
ich glaube, die kinder, die hb sind sind echt total sensibel...
weiß manchmal auch nicht, wie ich ihm helfen kann;-(
Lg, Ines
selbst zum frisör kann ich ihn nicht mitnehmen...als es neulich hagelte bekam er angst und meinte erschrocken "das weißé". dann sagte ich, dass das hagel sei und er sagte, dass die Blüten von den blumen abfallen und war darüber sehr traurig...
auch wenn ich mir mal weh tue, dann bricht er total in tränen aus...
ich glaube, die kinder, die hb sind sind echt total sensibel...
weiß manchmal auch nicht, wie ich ihm helfen kann;-(
Lg, Ines