Wie weit zählen? Und begabt?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
phantasieelli
Dauergast

Re: Wie weit zählen? Und begabt?

Beitrag von phantasieelli »

urmelis hat geschrieben:Liebe Elli, du siehst, dass wir eigentlich nur über rot-grüne Äpfel diskutieren müssen und daraus dann die ganz großen Zusammenhänge inklusive Medienkritik, Erziehungskompetenz und was nicht noch alles ableiten können. Genial, gell? :lol: :lol: :lol:
Hallo Urmelis,
ich wusste doch , ich habe das Forum immer noch nicht verstanden.Ich danke Dir für Deine Aufklärung.
Da ich nun endlich kapiert habe, hier mal ein Link.
Denn es wird behauptet, dass der Apfel sich schämt und deshalb rot wird , SKANDAL!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... oclink.pdf

Verwirrte
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Freigeist
Dauergast

Beitrag von Freigeist »

Also aus der Apfel-Debatte leite ich ab, dass ich keine optimierte Mama bin und meine Familie auch kein optimiertes Leben führt.

Ich nutze den Fernseher, wenn ich mal nen Moment für mich brauche.
Meine Kids dürfen an meinen PC, weil ihnen manche Lernspiele Spaß machen. Und manche youtube-Videos. Und die Filme, die ich von ihnen gedreht habe.
Meine Kinder beschäftigen sich auch mit Dingen, die fernab der Realität sind. Die sie aber begeistern.
Meine Kinder finden mich manchmal "voll doof" und ich finde mich auch manchmal voll doof. ;)
Unser Alltag ist anstrengend. Und ich bin nicht bereit, für mich relevante und identitätsstiftende Dinge aufzugeben, obwohl das den Alltag vielleicht entstressen würde.

So, wie finde ich das nun eigentlich?
Im Großen und Ganzen okay. Denn meine Jungs können die Realität von Phantasie, erzählte Geschichten von wahren Geschichten unterscheiden. Sie haben Spaß am relativ formalisierten Lernen und an sinnlosem "Blödsinn". Sie kennen Leichtigkeit, Schwermut, Langeweile, Ablenkung, zu langes Fernsehen, Naturerlebnisse, Beziehung und Abstand. Sie lernen das LEBEN kennen. Und sie tun das alles mit meiner begleitenden Liebe.

Ich denke, es kommt nicht auf die vermittelten Inhalte an. Es kommt darauf an, dass und wie Kinder lernen, sich ihre Welt zu konstruieren und dabei einen Platz in ihr für sich zu finden. Das ist ein lebenslanger Prozess, der nicht mit dem Schuleintritt abgeschlossen sein kann (sorry, leichte Ironie :fahne: ). Und es gibt sehr viele unterschiedliche Wege dahin.

Irgendwie mit sich selbst ausgesöhnte Grüße,
Sarah
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube das läuft hier aus dem Ruder, bzw. es werden Dinge auseinander genommen und nicht so wiedergegeben, wie es eigentlich der Text darstellte.

Elli, ein paar Dinge in deinem Posting sind falsch dargestellt. Ich glaube, es würde Sinn machen, mal den ganzen Thread durchzuarbeiten. :(

Im übrigen kann ja jeder das so machen wie er will. Die einen lernen eben aus dem Fernsehen und dem Lerncomputer, die anderen in der Natur und aus der elterlichen Anregung, was ich nicht gleichsetzen möchte und hier scheinbar missverstanden wird, mit Bespaßung und Beübung durch Mama und Papa.
Ich finde die Natur kindgerechter. Deswegen gibt es bei uns Fernsehen und Computer als Minimaleinheit. Auch wenn es sehr anstrengend ist, sich mit seinen Kindern zu beschäftigen, anstatt sie vor den Fernseher zu hocken. Aber Fakt ist nun einmal, das meine Beiden weder eine Verhaltenstherapie brauchen, noch Spezialturnen, noch Ergo oder Förderstunden in irgendeiner Art, oder oder oder. Und damit ich hier jetzt nicht wieder falsch zitiert oder wiedergegeben werde, ich schließe krankhaftbedingte Auffälligkeiten aus, die somit einer Therapie bedürfen.
Wir stillen unseren Bewegungsdrang auf dem Spielplatz u.Co. Die Sinne werden über den Spielplatz stimuliert, Verhalten mit Regeln und Grenzen, zählen durch Tisch decken und Müsli, Buchstaben durch auf den Rücken malen und eraten. Geht natürlich auch über die Sesamstrasse.

LG
Freigeist
Dauergast

Beitrag von Freigeist »

Okay, ich schreibe noch ein mal was dazu, wollten wir weiteren Diskussionsbedarf haben, sollten wir einen neuen Thread aufmachen.
alibaba hat geschrieben:Die einen lernen eben aus dem Fernsehen und dem Lerncomputer, die anderen in der Natur und aus der elterlichen Anregung (...)
Das muss sich nicht ausschließen. Ich hatte gehofft, du könntest das aus meinem letzten Posting herauslesen.

Und wir wissen alle, du hast gaaanz tolle Kinder! Weißt du was? Wir auch! :fahne:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Freigeist hat geschrieben:Und wir wissen alle, du hast gaaanz tolle Kinder! Weißt du was? Wir auch! :fahne:
Ich weiß nicht Freigeist, warum hier immer ein Bezug auf die Kinder und deren Entwicklung hergeleitet wird. Ich habe nirgendwo geschrieben, das du keine tollen Kinder hast, nicht mal versteckt. Warum arten die Postings immer so aus, das Ihr Querverbindungen auf die Kinder zieht? :gruebel: Sorry, versteh ich nicht.

Ich habe es nicht herausgelesen. Vielleicht ist das aber auch das Problem hier. Das man nicht richtig herausliest. Ich muss zugeben, vor lauten Mal Ironie und Mal nicht, auch nicht so einfach. Wenn du das damit sagen wolltest, das hatte ich eigentlich auch schon so geschrieben, bis Elli wieder das komplette Gegenteil davon schrieb. Und ich schließe mich Dir an.

VG
Freigeist
Dauergast

Beitrag von Freigeist »

Wie angekündigt: neuer Thread.

Da ich nicht weiß, wie man verlinkt: "Hochbegabung bei Kleinkindern" - "Probleme im Alltag" - "Erziehung - Schwerpunkte + No-Goes".

@ alibaba: Da findest du meine Antwort.
steffie

Beitrag von steffie »

hi

also mein sohn ist fünf, kann bis weit über hundert zählen schreibt jedes wort nach was man ihm aufschreibt und kann mit hilfe bis 15 rechnen, ist er überbegabt??? ich hoffe nicht, so würde er viel ärger in der schule haben
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo steffie,

so pauschal kann man das nicht sagen und so einfach auch nicht.

Das was Du gerade beschrieben hast (außer bis 15 rechnen), macht meine Kleine, die ist 3 und selbst hier zweifle ich daran ob das etwas mit Begabung bzw. Überbegabung in einem Zusammenhang steht.

Ich würde daher so pauschal (aus Deinen geschriebenen zwei Zeilen) sagen, das alles im grünen wunderbaren Bereich ist und ihr Euch freuen könnt keinen Anfänger in die Schule schicken zu müssen. ;)

VG
steffie

Beitrag von steffie »

dieses jahr kommt er jedoch noch nicht in die schule, er ist noch zu unsozial und kann keine 2 min still sitzen geschweige denn seinen mund halten ;)
und nächstes jahr gehts dann los :D
alibaba

Beitrag von alibaba »

Seht ihr. Dann habt ihr ja noch jede Menge Baustellen die es anzugehen heißt. Viel Erfolg.
Antworten